Institutionalisierte Bildung und die damit verbundenen Bildungsabschlüsse haben nach wie vor einen hohen gesellschaftlichen Stellenwert, da sie Menschen Zugänge zu sowohl unterschiedlichen Berufen ermöglichen, als auch die Persönlichkeitsentwicklung fördern. Gebildet wird man allerdings nicht nur an ausgewiesenen Bildungsinstitutionen, denn der Bildungserwerb reicht weit darüber hinaus. Demzufolge sind ein Abitur oder ein universitärer Bildungsabschluss keine Garanten dafür, als ‚gebildeter’ Mensch zu gelten. Entsprechend wäre ein Bildungsbegriff, der seine Definition aus Bildungsabschlüssen schöpfen wollte, nicht ausreichend. „Mit Bildung wird ein nicht-quantifizierbarer ‚Mehrwert’ beschrieben, der zwar an der Schule oder an der Universität stattfinde[t] und damit durchaus institutionell abgesichert sein kann, der aber ebenso als flüchtig, unsicher und undefinierbar erscheint.“ (Rebekka Horlacher) Um diesen ‚Mehrwert’ etwas näher fassen zu können, bedarf es eines philosophischen Blickes. Diesen ermöglichen sowohl aktuelle als auch historische Texte zum (philosophischen) Bildungsbegriff, die uns am Ende des Seminars eine Annäherung ermöglichen, zu beantworten, was eigentlich philosophische Bildung sei.
Rebekka Horlacher: Bildung, Göttingen 2011.
Hans-Christoph Koller: Bildung anders denken. Einführung in die Theorie transformatorischer Bildungsprozesse, Stuttgart 2012.
Volker Steenblock: Philosophische Bildung. Einführung in die Philosophiedidaktik und Handbuch: Praktische Philosophie, 7. Aufl., Berlin 2013.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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26-HM_PP4_POL Hauptmodul PP4: Politische Philosophie | Seminar 1 | Study requirement
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Student information |
Seminar 2 | Study requirement
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Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
26-HM_PP8_GPP Hauptmodul PP8: Geschichte der Praktischen Philosophie | Seminar 1 | Study requirement
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Student information |
Seminar 2 | Study requirement
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Student information | |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Philosophie (Gym/Ge als zweites U-Fach) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | N5 HM PP PolP; N7 HM GP GP | |||||
Philosophie (Gym/Ge fortgesetzt) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | N7 HM GP GP | |||||
Philosophie (HR) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | N5 HM PP PolP |