Was ist Feministische Philosophie? Was sind ihre theoretischen Grundsätze? Findet hier eine Verbindung von Ideologie und Philosophie statt? Dies sind die Leitfragen, mit denen sich das Seminar multiperspektivisch auseinandersetzen wird.
Auf den ersten Blick suggeriert die Philosophie, als geschlechtsneutral aufzutreten, da sie bspw. den Menschen oder das allgemein Menschliche als Gegenstand in der philosophischen Anthropologie untersucht. Der Feministischen Philosophie ist es bspw. zu verdanken, den Blick dafür geschärft zu haben, dass das Forschen über den Menschen im traditionellen philosophischen Diskurs keinesfalls Frauen und Männer gleichermaßen in den Fokus nimmt.
Zwar verfassten Philosophen Schriften zum Thema Frauen, allerdings kann daraus nicht der Schluss gezogen werden, dass die Philosophie den Anschein der Geschlechtneutralität verliert. Kennzeichnend für den traditionellen philosophischen Diskurs ist eine Asymmetrie von männlichen Philosophen, die als schreibende Subjekte aktiv agierten und den scheinbar passiven Objekten, die nicht selbstständig philosophisch tätig wurden. Demzufolge bildet dieser Diskurs eine Geschlechterdichotomie wieder, in der Männer als in der Philosophie anwesende Akteure stilisiert werden, während Frauen als passiv und abwesend erscheinen. Ein Ziel der Feministischen Philosophie besteht darin, Frauen als Philosophinnen in der Philosophiegeschichte sichtbar werden zu lassen.
In diesem Seminar wird vor allem eine philosophiegeschichtliche Perspektive auf die Feministische Philosophie und ihre Genese gewählt. Im Folgeseminar „Feministische Philosophie II“, das im SoSe 2015 stattfindet, werden klassische Theoretikerinnen gelesen wie bspw. Simone de Beauvoir und Judith Butler.
Christina von Braun u.a. (Hrsg.): Gender@Wissen. Ein Handbuch der Gender-Theorien, Köln 2009.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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26-HM_PP4_POL Hauptmodul PP4: Politische Philosophie | Seminar 1 | Study requirement
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Student information |
Seminar 2 | Study requirement
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Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
26-HM_PP8_GPP Hauptmodul PP8: Geschichte der Praktischen Philosophie | Seminar 1 | Study requirement
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Student information |
Seminar 2 | Study requirement
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Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
26-VRPS Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (HRSGe/GymGe) | Fachwissenschaftliche Erweiterung | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Frauenstudien | (Enrollment until SoSe 2015) | Schwerpunkt I; Schwerpunkt II; Schwerpunkt III | |||||
Gender Studies / Master | (Enrollment until SoSe 2013) | ||||||
Geschlechterforschung in der Lehre | |||||||
History, Philosophy and Sociology of Science / Master | (Enrollment until SoSe 2014) | Pflicht | GS und HS | ||||
Philosophie / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | N5 HM PP PolP; N7 HM GP GP; N8 HM SB PGES; N10 GES-TH | ||||
Philosophie (Gym/Ge als zweites U-Fach) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | N5 HM PP PolP; N7 HM GP GP; N8 HM SB PGES; N10 GES-TH | |||||
Philosophie (Gym/Ge fortgesetzt) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | N7 HM GP GP; N8 HM SB PGES | |||||
Philosophie (HR) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | N5 HM PP PolP; N10 GES-TH |