Das Seminar befasst sich mit Campus-Romanen, die – in zumeist satirischer Form – über universitäre Zustände sowie über die akademische Praxis einzelner Fächer (zumeist aus den Geisteswissenschaften) berichten. „Campus Novels“ lassen sich mittlerweile als eigene Gattung begreifen, anhand derer sich auch die Entwicklung der Universitäten, einzelner (Geistes-)Wissenschaften, Karriereverläufe und der akademischen Lehre in den letzten 50 Jahren beobachten lässt. Das Seminar verbindet literaturwissenschaftliche und organisations- bzw. professionssoziologische Zugänge, die es erlauben, die Berichte aus den Campus-Romane zu verallgemeinern und zu Zeitdiagnosen zu verdichten.
Das Seminar möchte mithilfe exemplarischer, teilweise schon ‚klassisch‘ gewordener Universitätsromane seit den 1970er Jahren ein Genre zugänglich machen, zum Wissen über die Geschichte und die Idee der Universitäten beitragen und auch zeigen, wie Literatur zur soziologischen Analyse verwendet werden kann. Deshalb beschäftigen wir uns auch mit einigen wichtigen theoretischen Texten zur Geschichte und zur Funktion der Universitäten und der Geisteswissenschaften seit dem 18. Jahrhundert (u.a. Wilhelm von Humboldt, Max Weber, Helmut Schelsky, Jürgen Mittelstraß, Niklas Luhmann, Axel Honneth). Diese theoretischen Texte werden im digitalen Lernraum zur Verfügung gestellt, die Romane von David Lodge und Dietrich Schwanitz sollten gekauft* und zu Seminarbeginn bereits gelesen worden sein.
David Lodge: „Changing Places“ [1975]. Deutsch: „Ortswechsel“ [1986].
David Lodge: „Nice Work“ [1988]. Deutsch: „Saubere Arbeit“ [1992].
Dietrich Schwanitz: „Campus“ [1995].
Helene Uri: „Nur die Stärksten überleben. Ein Campus-Roman“ [2006].
Annette Pehnt: „Hier kommt Michelle. Ein Campusroman" [2010].
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Mo | 12.04.-23.07.2021 | |||
weekly | Di | 10-12 | ONLINE | 12.04.-23.07.2021 |
Module | Course | Requirements | |
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23-MeWi-HM1 Medien, Sprache und Kultur | Lehrveranstaltung I | Graded examination
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Student information |
Lehrveranstaltung II | Study requirement
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Lehrveranstaltung III | Study requirement
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Lehrveranstaltung IV | Study requirement
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Student information | |
30-M-Soz-M15a Rechts- und Regulierungssoziologie a | Seminar 1 | Study requirement
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Seminar 2 | Study requirement
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Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
30-M-Soz-M15b Rechts- und Regulierungssoziologie b | Seminar 1 | Study requirement
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Student information |
Seminar 2 | Study requirement
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Student information | |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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