Mit einem Fokus auf dem frühen historischen Lernen nimmt dieses Seminar grundlegende Konzepte und Prinzipien der Geschichtsdidaktik in den Blick, so etwa Geschichtsbewusstsein, Geschichtskultur, Narrativität und Kompetenzmodelle. Das Seminar findet im Wintersemester 2020/2021 voraussichtlich unter den Bedingungen von Online-Lehre statt. Synchrone Seminarsitzungen werden sich mit asynchronen Phasen abwechseln, in denen Sie komplexere Aufgaben bearbeiten. Da der wissenschaftliche Diskurs vom Austausch von Angesicht zu Angesicht lebt, ist es eine Grundvoraussetzung, dass Sie sichtbar (Webcam o. ä.) am Seminar teilnehmen. (Die Nutzung virtueller Hintergründe ist natürlich möglich.) Wenn Sie damit nicht einverstanden sind, belegen Sie bitte eine andere Veranstaltung.
• Becher, Andrea; Gläser, Eva; Pleitner, Berit (Hrsg.): Die historischer Perspektive konkret (Begleitbände zum Perspektivrahmen Sachunterricht 2), Bad Heilbrunn 2016.
• Barricelli, Michele; Lücke, Martin (Hrsg.): Handbuch Praxis des Geschichtsunterrichts, 2 Bd., Schwalbach 2012.
• Bergmann, Klaus (Hrsg.): Kinder entdecken Geschichte: Theorie und Praxis historischen Lernens in der Grundschule und im frühen Geschichtsunterricht, 2. Auflage, Schwalbach/Ts. 2005.
• Schreiber, Waltraud (Hrsg.): Erste Begegnungen mit Geschichte. Grundlagen historischen Lernens, 2 Bde.. München und Neuried 1999.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
22-SU12G Geschichtswissenschaft und ihre Didaktik im Sachunterricht | Theorieseminar Fachdidaktik | Study requirement
|
Student information |
69-SU11_ver1 Inklusiver Sachunterricht fachdidaktisch rekonstruiert | Sachunterrichtsdidaktik aus gesellschaftswissenschaftlicher Fachperspektive: Theorie, Diagnose und Förderung | Graded examination
|
Student information |
69-SU13 Inklusiver Sachunterricht fachdidaktisch rekonstruiert | Sachunterrichtsdidaktik aus gesellschaftswissenschaftlicher Fachperspektive: Theorie, Diagnose und Förderung | Graded examination
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.