Entlang der thematischen Fokussierung von Personen in den Medien werden im Seminar ausgewählte Methoden der Qualitativen Sozialforschung erarbeitet und angewandt. Nebst allgemeinem Überblick qualitativer Methoden, die sich für Untersuchungen verschiedener mediensoziologischer Problemstellungen eignen, befasst sich das Seminar vor allem mit dem Verfahren der Qualitativen Inhaltsanalyse. Als Anwendungsfall steht der Themenkomplex von Personen als Gegenstand medialer Darstellungen im Zentrum des Seminars:
In den Medien treffen wir in verschiedenen Kontexten auf ganz unterschiedliche Personen und Figuren – ihnen gemein sind die meist tragenden Rollen in ihren Inszenierungen. Politische Wahlkämpfe drehen sich um lachende Politiker:innen, Künstler:innen sehen sich ihren Kritiker:innen hilflos ausgesetzt und in Fragen der Corona-Pandemie streiten eher die Virolog:innen selbst als ihre Argumente. Angesichts dieser Vielfalt medialer Figuren widmet sich das Seminar exemplarisch insbesondere der medialen Darstellung von Expert:innen.
Als Grundlage für das empirische Vorgehen behandelt ein erster Abschnitt des Seminars diese Thematik der Personen (insbesondere Expert:innen) in den Medien aus theoretischer Perspektive. Basierend darauf führt ein zweiter Abschnitt ein in die Methoden der Qualitativen Medienforschung im Allgemeinen sowie das Verfahren der Qualitativen Inhaltsanalyse im Speziellen. Ein dritter Abschnitt bietet schließlich die Gelegenheit zur Anwendung im Rahmen eigener Projekte, die abschließend im Plenum präsentiert werden.
Voraussetzung für die erfolgreiche Teilnahme am Seminar sind die Bereitschaft zur Textlektüre, zur aktiven Beteiligung an Seminardiskussionen sowie zur produktiven Mitarbeit an einer empirischen Untersuchung im Rahmen einer Projektgruppe. Außerdem empfehlen sich Vorkenntnisse im Bereich der Methoden Qualitativer Sozialforschung sowie der Mediensoziologie bzw. die Bereitschaft, sich diese anzueignen.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
30-M-Soz-M11a Mediensoziologie a | Seminar 1 | Study requirement
|
Student information |
Seminar 2 | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
30-M-Soz-M11b Mediensoziologie b | Seminar 1 | Study requirement
|
Student information |
Seminar 2 | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
30-MeWi-HM4 Methoden der Medienforschung | Lehrveranstaltung I | Graded examination
|
Student information |
Lehrveranstaltung II | Study requirement
|
Student information | |
Lehrveranstaltung III | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.