In diesem Seminar soll eine Einführung in die psychodynamisch begründeten Psychotherapieformen gegeben werden: die Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie und die Analytische Psychotherapie. Hierzu soll anhand von bestimmten Patientengruppen ein erstes Kennenlernen des Psychodynamische Denkens und Arbeitens ermöglicht werden. Die verschiedenen psychodynamischen Schulen werden vorgestellt sowie die grundlegenden Interventionen und die therapeutische Haltung erarbeitet.
Der Focus des Seminars liegt auf theoretischen Aspekten.
Im Rahmen einer Vorbesprechung erfolgt die Platzvergabe.
Seminar und Vorbesprechung finden per Zoom statt.
Dieses Seminar ist ein Frauenseminar und richtet sich an weibliche Studierende.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Mo | ONLINE | 28.10.2020 | ||
one-time | Mi | 18-20 | ONLINE | 28.10.2020 | Vorbesprechung |
one-time | Fr | 16-20 | ONLINE | 20.11.2020 | |
one-time | Sa | 09-18 | ONLINE | 21.11.2020 | |
one-time | So | 09-18 | ONLINE | 22.11.2020 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-FS-EM Einführungsmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | ||
25-FS-GM Grundlagenmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | ||
27-Psy-IndErg Weitere Felder der Psychologie | Veranstaltung A | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Geschlechterforschung in der Lehre |