Sie haben nicht selten die Werke der offiziösen Geschichtswissenschaft mit scheinbar leichter Hand in den Hintergrund gerückt: so genannte Sachbücher, insbesondere jene, die historische Themen behandeln. Sie erfreuen sich auf dem Buchmarkt großer Beliebtheit und sind oftmals absolute Bestseller. Einige trugen sogar zur Anregung neuer, gesamtgesellschaftlicher Diskurse bei. Erinnert sei etwa an Jörg Friedrichs Buch „Der Brand“ über den Bombenkrieg in Deutschland oder an Götz Alys „Unser Kampf“ zur Neubewertung der 68er-Generation. Im Grenzbereich zwischen geschichtswissenschaftlichem Fachbuch und Sachbuch ist die vom Institut für Zeitgeschichte jüngst herausgegebene, kommentierte Ausgabe von Hitlers „Mein Kampf“ angesiedelt. Sie wird sowohl in der Öffentlichkeit als auch an den Universitäten heiß diskutiert. Ähnliches gilt auch für die Publikation „Die Schlafwandler“ über den Ausbruch des Ersten Weltkriegs. Der australische Historiker Christopher Clark heizte damit die Diskussion um die Kriegsschuldfrage erneut an. Dies alles sind Gründe genug, sich mit der Literaturgattung Sachbuch ausführlich auseinanderzusetzen.
Im Seminar sollen Sachbücher vorgestellt und auf ihre Fähigkeit hin untersucht werden, historische Ereignisse so korrekt wie möglich, also auf der Basis der bis zu ihrem Erscheinen vorliegenden geschichtswissenschaftlichen Erkenntnisse, wiederzugeben. Zu fragen wäre auch, ob diese Werke kultur- oder strukturgeschichtliche Elemente aufweisen, beziehungsweise berücksichtigen, oder ob ihre Machart vielleicht eher einem althergebrachten historistischen Ansatz folgt.
Vielleicht lassen sich ja im Verlaufe des Seminars jene Elemente genauer benennen, die offenbar unbedingte Bestandteile eines erfolgreichen Sachbuches sein müssen. Auf dieser Folie könnten neue, noch zu schreibende Werke über „große Themen“ konzipiert werden.
Oliver Gorus: Erfolgreich als Sachbuchautor. Von der Buchidee bis zur Vermarktung. 2. Auflage, Offenbach 2011.
Andy Hahnemann/David Oels: Sachbuch und populäres Wissen im 20. Jahrhundert, Frankfurt a.M./u. a. 2008.
Simon Hall: 1956. Welt im Aufstand, Stuttgart 2016.
Christian Hartmann u.a. (Hg.): Hitler, Mein Kampf. Eine kritische Edition, München/Berlin 2015.
Sonja Klug: Ein Buch ist ein Buch ist ein Buch … Der erfolgreiche Weg zum eigenen Sachbuch, Zürich 2002.
Martin Nissen: Historische Sachbücher – Historische Fachbücher. Der Fall Werner Maser, in: Barbara Korte/Sylvia Paletschek (Hrsg.): History goes Pop. Zur Repräsentation von Geschichte in populären Medien und Genrs, Bielefeld 2009, S. 103-121.
Walter H. Pehle: Der lange Weg zum Buch. Historische Sach- und Fachbücher, in: Sabine Horn/Michael Sauer (Hrsg.): Geschichte und Öffentlichkeit. Orte – Medien – Institutionen, Göttingen 2009, S. 194-203.
Stephan Porombka: Wie man ein (verdammt gutes) Sachbuch schreibt, in: Non Fiktion. Arsenal der anderen Gattungen 1/2006 (Die Popularität des Sachbuchs), S. 72–92.
Klaus Reinhardt: Vom Wissen zum Buch. Fach- und Sachbücher schreiben, Bern 2008.
Michael Schikowski: Immer schön sachlich. Eine kleine Geschichte des Sachbuchs 1870-1918, Frankfurt am Main 2010.
Alexander von Schönburg: Weltgeschichte to go, Berlin 2016.
Erwin Barth von Wehrenalp: Die gesellschaftliche Bedeutung des Sachbuchs, in: Peter Vodosek (Hrsg.): Das Buch in Praxis und Wissenschaft: 40 Jahre Deutsches Bucharchiv München: eine Festschrift, Wiesbaden 1989, S. 587–611.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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22-2.5 Modul Geschichte und Öffentlichkeit | Übung Geschichte und Öffentlichkeit | Study requirement
Graded examination |
Student information |
25-FS-EM Einführungsmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | ||
25-FS-GM Grundlagenmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Frauenstudien | (Enrollment until SoSe 2015) | ||||||
Geschichtswissenschaft (Gym/Ge) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | Modul 2.4 | 4 | Studierbar als Grundseminar Geschichtsvermittlung | |||
Studieren ab 50 |