220072 Ein ungeliebter Konkurrent: Das historische Sachbuch (S+Ü) (WiSe 2016/2017)

Inhalt, Kommentar

Sie haben nicht selten die Werke der offiziösen Geschichtswissenschaft mit scheinbar leichter Hand in den Hintergrund gerückt: so genannte Sachbücher, insbesondere jene, die historische Themen behandeln. Sie erfreuen sich auf dem Buchmarkt großer Beliebtheit und sind oftmals absolute Bestseller. Einige trugen sogar zur Anregung neuer, gesamtgesellschaftlicher Diskurse bei. Erinnert sei etwa an Jörg Friedrichs Buch „Der Brand“ über den Bombenkrieg in Deutschland oder an Götz Alys „Unser Kampf“ zur Neubewertung der 68er-Generation. Im Grenzbereich zwischen geschichtswissenschaftlichem Fachbuch und Sachbuch ist die vom Institut für Zeitgeschichte jüngst herausgegebene, kommentierte Ausgabe von Hitlers „Mein Kampf“ angesiedelt. Sie wird sowohl in der Öffentlichkeit als auch an den Universitäten heiß diskutiert. Ähnliches gilt auch für die Publikation „Die Schlafwandler“ über den Ausbruch des Ersten Weltkriegs. Der australische Historiker Christopher Clark heizte damit die Diskussion um die Kriegsschuldfrage erneut an. Dies alles sind Gründe genug, sich mit der Literaturgattung Sachbuch ausführlich auseinanderzusetzen.

Im Seminar sollen Sachbücher vorgestellt und auf ihre Fähigkeit hin untersucht werden, historische Ereignisse so korrekt wie möglich, also auf der Basis der bis zu ihrem Erscheinen vorliegenden geschichtswissenschaftlichen Erkenntnisse, wiederzugeben. Zu fragen wäre auch, ob diese Werke kultur- oder strukturgeschichtliche Elemente aufweisen, beziehungsweise berücksichtigen, oder ob ihre Machart vielleicht eher einem althergebrachten historistischen Ansatz folgt.

Vielleicht lassen sich ja im Verlaufe des Seminars jene Elemente genauer benennen, die offenbar unbedingte Bestandteile eines erfolgreichen Sachbuches sein müssen. Auf dieser Folie könnten neue, noch zu schreibende Werke über „große Themen“ konzipiert werden.

Literaturangaben

Oliver Gorus: Erfolgreich als Sachbuchautor. Von der Buchidee bis zur Vermarktung. 2. Auflage, Offenbach 2011.

Andy Hahnemann/David Oels: Sachbuch und populäres Wissen im 20. Jahrhundert, Frankfurt a.M./u. a. 2008.

Simon Hall: 1956. Welt im Aufstand, Stuttgart 2016.

Christian Hartmann u.a. (Hg.): Hitler, Mein Kampf. Eine kritische Edition, München/Berlin 2015.

Sonja Klug: Ein Buch ist ein Buch ist ein Buch … Der erfolgreiche Weg zum eigenen Sachbuch, Zürich 2002.

Martin Nissen: Historische Sachbücher – Historische Fachbücher. Der Fall Werner Maser, in: Barbara Korte/Sylvia Paletschek (Hrsg.): History goes Pop. Zur Repräsentation von Geschichte in populären Medien und Genrs, Bielefeld 2009, S. 103-121.

Walter H. Pehle: Der lange Weg zum Buch. Historische Sach- und Fachbücher, in: Sabine Horn/Michael Sauer (Hrsg.): Geschichte und Öffentlichkeit. Orte – Medien – Institutionen, Göttingen 2009, S. 194-203.

Stephan Porombka: Wie man ein (verdammt gutes) Sachbuch schreibt, in: Non Fiktion. Arsenal der anderen Gattungen 1/2006 (Die Popularität des Sachbuchs), S. 72–92.

Klaus Reinhardt: Vom Wissen zum Buch. Fach- und Sachbücher schreiben, Bern 2008.

Michael Schikowski: Immer schön sachlich. Eine kleine Geschichte des Sachbuchs 1870-1918, Frankfurt am Main 2010.

Alexander von Schönburg: Weltgeschichte to go, Berlin 2016.

Erwin Barth von Wehrenalp: Die gesellschaftliche Bedeutung des Sachbuchs, in: Peter Vodosek (Hrsg.): Das Buch in Praxis und Wissenschaft: 40 Jahre Deutsches Bucharchiv München: eine Festschrift, Wiesbaden 1989, S. 587–611.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Mi 16-18 T0-145 17.10.2016-10.02.2017
nicht am: 28.12.16 / 04.01.17

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Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
22-2.5 Modul Geschichte und Öffentlichkeit Übung Geschichte und Öffentlichkeit Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
25-FS-EM Einführungsmodul E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten Studieninformation
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten Studieninformation
25-FS-GM Grundlagenmodul E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten Studieninformation
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Frauenstudien (Einschreibung bis SoSe 2015)    
Geschichtswissenschaft (Gym/Ge) / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) Modul 2.4   4 Studierbar als Grundseminar Geschichtsvermittlung  
Studieren ab 50    

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein E-Learningangebot vorhanden
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WS2016_220072@ekvv.uni-bielefeld.de
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Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Montag, 6. Juni 2016 
Letzte Änderung Zeiten:
Mittwoch, 28. September 2016 
Letzte Änderung Räume:
Mittwoch, 28. September 2016 
Art(en) / SWS
Seminar (S) + Übung (Ü) / 2
Einrichtung
Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie / Abteilung Geschichtswissenschaft
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