Andalusien, südlichste spanische comunidad autónoma, ist berühmt für seine Kulturschätze, insbesondere in architektonischer Hinsicht. Doch nicht weniger vielseitig und faszinierend ist auch die literarische Landschaft dieser Region am Mittelmeer. Sie wird im Mittelpunkt des Seminars stehen, welches damit eine Ergänzung zum Exkursionsseminar (in dem kulturwissenschaftliche Aspekte im Zentrum stehen) sowie zum linguistisch ausgerichteten Seminar „Andalusien als Sprachlandschaft“ von Herrn Bellosta von Colbe darstellt und so einen weiteren inhaltlichen Schwerpunkt in unserem „Andalusien-Semester“ bildet. Gleichzeitig ist das Seminar als Alternative für diejenigen Studierenden gedacht, die nicht an der Andalusien-Exkursion teilnehmen können und dennoch Interesse an einer vertiefenden Auseinandersetzung mit dem Süden Spaniens haben.
Das Ziel des Seminar ist ein doppeltes: zum einen geht es darum, Schriftsteller.innen Andalusiens, die die spanischsprachige Literaturgeschichte geprägt haben, (besser) kennenzulernen, zum anderen werden wir uns intensiv mit literarischen Repräsentationen Andalusiens selbst im Wandel der Zeit auseinandersetzen und so ein umfassendes Bild der historischen und gegenwärtige Konstellationen, ebenso wie der jeweiligen gesellschaftlichen, politischen und kulturellen Kontexte erarbeiten. Inwiefern Andalusien dabei viel mehr ist als „Flamenco“ und „Stierkampf“ (die nichtsdestotrotz natürlich auch ihren repräsentativen Platz finden sollen), soll die gemeinsame intensive Arbeit an und mit den literarischen Texten zeigen. in der Vorbereitung sind derzeit Sujets wie die Lyrik in der Zeit des Al-Andalus (also den frühesten Anfängen einer spanischsprachigen Literatur), die Gitano-Thematik in den „dramas rurales“ von García Lorca, die lyrischen Andalusien-Landschaften eines Antonio Machado, die Auseinandersetzung mit Gegenwartsproblemen und kulturellem Gedächtnis (in der Narrativik von Muñoz Molina über Almudena Grandes bis Juan Goytisolo) oder auch die Betrachtung spezifisch andalusischer Topoi (wie Stierkampf und Flamenco, aber auch die Alhambra oder der Guadalquivir). Die finale Auswahl der Texte und Themen wird zu Beginn des Semesters vorliegen.
Da das Seminar auch für den Studiengang Literaturwissenschaft geöffnet ist, werde ich die Texte immer auch parallel in einer deutschsprachigen Übersetzung zur Verfügung stellen. Gute Grundkenntnisse der spanischen Sprache sind natürlich dennoch wünschenswert, aber keine Voraussetzung der Teilnahme.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Do | 10-12 | X-E1-107 | 08.04.-19.07.2024
not on: 4/11/24 / 5/9/24 / 5/16/24 / 5/23/24 / 5/30/24 / 6/13/24 / 7/4/24 |
|
one-time | Do | 10-12 | D3-121 | 23.05.2024 | |
one-time | Do | 10-12 | D3-121 | 13.06.2024 | |
one-time | Do | 10-12 | D3-121 | 04.07.2024 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
23-LIT-BM3 Basismodul 3: Literatur- und kulturgeschichtliche Grundlagen | Lektüren: Literatur lesen, vergleichen, übersetzen | Study requirement
|
Student information |
Literatur- und Kulturgeschichte | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
23-LIT-LitP1 Literaturgeschichte in vergleichender Perspektive | Europäische Literaturgeschichte: Werke und Gattungen | Study requirement
|
Student information |
Literaturgeschichtsschreibung: Epochen, Kanon und Tradition | Study requirement
|
Student information | |
Seminar mit Lektüreschwerpunkt | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
23-LIT-LitP2 Vergleichende Literaturwissenschaft | Intertextualität und Übersetzung | Study requirement
|
Student information |
Komparatistik | Study requirement
|
Student information | |
Literatur, Künste, Medien | Study requirement
|
Student information | |
Seminar mit Lektüreschwerpunkt | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
23-LIT-LitP4 Kulturwissenschaft (Kulturtheorie) | Kultur und Text: Exemplarische Analysen | Study requirement
|
Student information |
Literaturwissenschaft als Kulturwissenschaft: Theorie und Praxis | Study requirement
|
Student information | |
Seminar mit Lektüreschwerpunkt | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
23-ROM-B3-S Profilmodul Literaturwissenschaft Spanisch | Autor/innen - Werke - Gattungen | Study requirement
|
Student information |
Literatur im kulturellen Kontext | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
23-ROM-B3-S_a Profilmodul Literaturwissenschaft Spanisch | Autor/innen – Werke – Gattungen | Study requirement
|
Student information |
Literatur im kulturhistorischen Kontext | Study requirement
|
Student information | |
Vertiefungsseminar "Autor/innen – Werke – Gattungen" oder "Literatur im kulturhistorischen Kontext“ mit Lektüreschwerpunkt | Graded examination
|
Student information | |
23-ROM-B4 Profilmodul Kultur- und Medienwissenschaft | Kulturelle Grundlagen sprachlicher und literarischer Kommunikation | Study requirement
|
Student information |
- | Graded examination | Student information | |
23-ROM-B4_a Profilmodul Kultur- und Medienwissenschaft | Kulturelle Grundlagen sprachlicher und literarischer Kommunikation | Study requirement
|
Student information |
Vertiefungsseminar "Kulturelle Grundlagen sprachlicher und literarischer Kommunikation" oder "Medientechniken und -praktiken in Geschichte und Gegenwart" mit Lektüreschwerpunkt | Graded examination
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Studieren ab 50 |
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: