Die Entwicklungssoziologie befasst sich mit verschiedenen Themenfeldern im Zusammenhang mit (wirtschaftlicher) Entwicklung in Ländern des Globalen Südens, den sogenannten „Entwicklungsländern“. In diesem Seminar, sollen drei wichtige Themenfelder der Entwicklungssoziologie kritisch beleuchtet werden.
1) Entwicklungstheorien aus soziologischer Perspektive
2) Entwicklungsprozesse in Gesellschaften des globalen Südens und transnationale/globale Entwicklungsprozesse
3) Entwicklungspolitik und deren Auswirkungen aus soziologischer Perspektive
Dazu bedienen wir uns unterschiedlicher Lernmethoden, die wir in den verschiedenen Sitzungen anwenden. Dazu gehören Debatten, das Erstellen von Mind Maps, verschiedene Formen der Diskussion in Kleingruppen, Rollenspiele, etc.
• Kößler, Reinhart. (1998). Entwicklung. Einstiege; 3 (1. Aufl.). Münster: Westfälisches Dampfboot.
• Menzel, Ulrich (1995): Geschichte der Entwicklungstheorie. Einführung und systematische Bibliographie. 3. Auflage, Hamburg: Deutsches Übersee-Institut.
• Schulz, Manfred (Hg.) (1997): Entwicklung. Die Perspektive der Entwicklungssoziologie, Opladen: Westdeutscher Verlag.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-FS-EM Einführungsmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | ||
25-FS-GM Grundlagenmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | ||
30-M25 Fachmodul Transnationalisierung, Migration und Entwicklung | Seminar 1 | Study requirement
|
Student information |
Seminar 2 | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Studieren ab 50 |
a) Studienleistung:
Die Studienleistung besteht aus zwei Teilen:
Teil eins der Studienleistung:
• Kurzreferat (2-3 Minuten) zu einem Aspekt von Globaler Entwicklung
Oder
• Kurzessay (1 Seite) zu einem Aspekt von Globaler Entwicklung:
Teil zwei der Studienleistung:
• Teilnahme an einer Debatte:
Debatte 1: Wachstumsprozesse oder globale Abhängigkeiten – Was erklärt Disparitäten zwischen Entwicklungsprozesse im Globalen Norden und im Globalen Süden?
Debatte 2: Sinn und Unsinn von Entwicklungspolitik
b) Prüfungsleistung:
Die Prüfungsleistung in diesem Seminar ist eine benotete Hausarbeit. Für modulspezifische Anforderungen an die Form der Prüfungsleistung ziehen Sie bitte das Modulhandbuch Ihres Studienganges zu Rate. Bei Fragen können Sie mich gerne persönlich ansprechen.
• Hausarbeit
o Länge: 10 Seiten (+/-10%);
o Individuell verfasst;
o zu einem im Seminar diskutierten Thema (nach Absprache);
o Abgabe bis zum 30.09.2019 im LernraumPlus.