Dieses Seminar soll einen ersten Einstieg in die Themengebiete der Religionsdidaktik vermitteln. Folgende Fragen werden dabei thematisiert:
Was ist Religionsdidaktik? Wozu religiöse Bildung? Was wissen wir über die religiöse Entwicklung und Sozialisation von Kindern und Jugendlichen? Welche Konzepte gibt es für den Religionsunterricht? Wie sehe ich mich selbst als Religionslehrer/in?
Anhand exemplarischer Analysen von Unterrichtseinheiten oder der Entwicklung eigener Entwürfe kann religionsdidaktisches Denken erprobt werden.
Das Seminar ist zugleich ein Angebot, Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens in der Religionsdidaktik zu erwerben.
Der Besuch des begleitenden Tutoriums ist für alle Teilnehmer verpflichtend.
(Durch Aufteilung in Gruppen ergeben sich pro Teilnehmer fünf Termine.)
Bitte teilen Sie per email mit, welches der beiden angebotenen Tutorien Sie besuchen möchten (edda.wursthorn@uni-bielefeld.de).
H. NOORMANN / U. BECKER / B. TROCHOLEPCZY (Hrsg.), Ökumenisches Arbeitsbuch Religionspädagogik, Stuttgart 2000
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Ev. Religionslehre (wU) / Diplom | Nebenfach | D1; D2 | Pflicht | GS und HS | |||
Evangelische Theologie / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | PT/RP Ib | 3 | |||
Evangelische Theologie / Magister | Nebenfach | D1 | Pflicht | GS und HS | |||
Evangelische Theologie / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | PT/RP Ib | 3 | ||||
Ev.Religionslehre / Lehramt Sekundarstufe II | E1; E2 |