260030 Mensch und Person in der frühen Neuzeit (S) (SoSe 2019)

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Die Frage, was den Menschen zum Menschen macht, ist seit der Antike einer der Hauptgegenstände philosophischer Auseinandersetzung. Aber gerade heute, in einer Zeit in der die Forschung zur intellektuellen Leistung von Tieren, aber auch zu künstlicher Intelligenz die menschliche Rationalität als Alleinstellungsmerkmal in Frage stellt, gewinnt die Bestimmung der Natur des Menschen wieder an neuer Bedeutung.
Besonders intensiv diskutiert wurde diese Fragestellung auch in der frühen Neuzeit, nachdem Descartes den Menschen als essentiell „denkendes Ding“ bestimmt und den immateriellen Geist strikt vom materiellen Körper unterschieden hat. Diese dualistische Konzeption brachte zahlreiche Schwierigkeiten mit sich (z.B. das bekannte Interaktionsproblem) und regte dementsprechend viele von Descartes’ Zeitgenossen und Nachfolgern zu teils starker Kritik an.
Eine der Grundfragen im Hinblick auf Descartes’ Dualismus ist, wie der immaterielle Geist und der materielle Körper im Menschen eine Einheit bilden können und welcher Art diese Einheit ist. Ist es nicht plausibler anzunehmen, dass auch der Geist in gewisser Hinsicht materiell ist? Und falls dem so ist, kann man dann noch einem universellen physikalisch-kausalen Determinismus entgehen, der Freiheit und Verantwortung keinen Raum mehr lässt? Und in welchem Verhältnis stehen die metaphysische Bestimmung des Menschen als Leib-Seele-Einheit und ein moralischer oder „forensischer“ Personenbegriff (Locke), der die Besonderheit des Menschen darin sieht, für sein Handeln verantwortlich zu sein?
Im Seminar sollen ausgehend von Descartes verschiedene Ansätze erläutert werden, mit denen sich Denker in der frühen Neuzeit (z.B. Spinoza, Malebranche, Leibniz, Locke, Conway und de La Mettrie) dem Menschen- und Personenbegriff und den damit in Verbindung stehenden Fragen zu moralischer Verantwortung, Determinismus und Willensfreiheit genähert haben.

Die Bereitschaft zur Lektüre und Diskussion von englischsprachigen Texten wird vorausgesetzt.

Requirements for participation, required level

Empfohlene Vorkenntnisse:
Abschluss des ersten Studienjahres (beide Grundkurse, Philosophischer Einstieg und Philosophisches Schreiben).

Teaching staff

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Frequency Weekday Time Format / Place Period  
weekly Mi 12-14 E01-108 03.04.-10.07.2019
not on: 5/1/19

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Subject assignments

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26-HM_PP8_GPP Hauptmodul PP8: Geschichte der Praktischen Philosophie Seminar 1 Study requirement
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Seminar 2 Study requirement
Student information
- Graded examination Student information
26-HM_TP8_GTP Hauptmodul TP8: Geschichte der Theoretischen Philosophie Seminar 1 Study requirement
Student information
Seminar 2 Study requirement
Student information
- Graded examination Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.


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Coverage:
7 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
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Number of entries 0
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Last update basic details/teaching staff:
Wednesday, January 9, 2019 
Last update times:
Thursday, February 7, 2019 
Last update rooms:
Thursday, February 7, 2019 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of History, Philosophy and Theology / Department of Philosophy
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