Nach dem Seminar zur deutschen Kolonialvergangenheit im WiSe 2024/25, das sich mit der deutschen Kolonialherrschaft in Afrika beschäftigt hat, wird sich das Seminar im SoSe 2025 vor allem mit den postkolonialen Folgewirkungen des Kolonialismus und dem Prozess der Dekolonialisierung auseinandersetzen. Das Seminar wird drei Schwerpunkte behandeln. Zunächst wird es um theoretische Grundlagen und den Vergleich dekolonialer und postkolonialer Theorien gehen. Anschließend werden gegenwärtige Formen der Kolonialisierung behandelt und analysiert. Im letzten Teil des Seminars werden wir uns mit Fragen und Methoden postkolonialer Pädagogik und dekolonialer Bildung befassen.
Dabei wird der Blickwinkel erweitert und nicht nur nach den postkolonialen Konsequenzen der deutschen und europäischen Kolonialherrschaft über Afrika gefragt. Sondern es wird auch der aktuelle Israel-Palästina-Konflikt und der Gaza-Krieg einbezogen. Die Dringlichkeit, diesen Konflikt sowohl aus antisemitismuskritischer als auch aus dekolonialer Perspektive zu betrachten, ergibt sich daraus, das dieser wie kaum ein anderer Konflikt der Gegenwart tief verwurzelte koloniale und antisemitische Strukturen, Denkweisen und Stereotype zu aktivieren vermag.
Folgende Themen und Fragen werden im Seminar verhandelt:
1. Postkoloniale und dekoloniale Theorien
◦ Grundbegriffe und zentrale Fragestellungen
◦ Wichtige Vertreter*innen und Werke
◦ Überschneidungen und Differenzen dekolonialer und postkolonialer Ansätze
◦ Aufklärung und Kolonialismus
◦ Europa provinzialisieren: Dekonstruktion eurozentrischer und weißer Epistemologien
2. Kolonialismus der Gegenwart
◦ Die systematische Unterentwicklung Afrikas und neokoloniale Wirtschaftsbeziehungen
◦ Wiedergutmachung, Entschädigung und historische Gerechtigkeit
◦ Kolonialer Extraktivismus, moderne Sklaverei und FluchtMigration in Afrika
◦ Kolonialismus, Apartheid, Völkermord – sind die Vorwürfe gegen Israel berechtigt?
3. Postkoloniale Pädagogik, globales Lernen und Dekolonialisierung der Erinnerungskultur
◦ Postkoloniale und dekoloniale Bildung
◦ Die deutsche Kolonialherrschaft im Schul- und Bildungssystem
◦ Que vadis Dekolonialisierung – wie antisemitisch sind postkoloniale Bewegungen und Theorien?
◦ Kolonialismus und der Holocaust: Multidirektionale und multiperspektivische Kritik
◦ Globales und transformatives Lernen in postkolonialen Kontexten.
◦ Errungenschaften Afrikas als Gegenstand globalen Lernens
Die Teilnahme am Seminar im WiSe 2024/25 ist keine Voraussetzung, um an diesem Seminar teilnehmen zu können!
Literaturangaben: Werden im Seminar bekannt gegeben.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/studiendekanat/studienorganisation/platzvergabe/
Master of Arts: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Arts Erziehungswissenschaft im SoSe 2025
M.Ed. UFP: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Education Unterrichtsfach Pädagogik im SoSe 2025
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Di | 14-16 | S1-213 | 08.04.-15.07.2025 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-ME-A4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
25-ME-B4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
25-ME-C2 Ausgewählte Felder der Migrationspädagogik, Civic- and International Education | E1: Migrationspädagogik and International Education | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
25-ME-C4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
25-ME3 Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Study requirement
|
Student information |
25-ME3-IT Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Study requirement
|
Student information |
25-UFP6-C Fachbezogene Vertiefung: Migrationspädagogik, Civic- and International Education | E1: Migrationspädagogik and International Education | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
30-MGS-3 Hauptmodul 2: Sozialisation und Bildung | Seminar 1 | Study requirement
|
Student information |
Seminar 2 | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.