Gegenwärtig wird in den Kultur-, Literatur- und Sozialwissenschaften verstärkt diskutiert, wie jüdische Erfahrung und Antisemitismus in intersektionalen und queeren Ansätzen adäquat berücksichtigt bzw. sichtbar gemacht werden können. Dies setzt allerdings eine Vertrautheit mit Theorien, historischen Erscheinungs- und Verarbeitungsformen sowie Inszenierungen von Antisemitismus voraus. Das Seminar versteht sich dementsprechend als eine Einführung in die Antisemitismusforschung. Dabei setzen wir uns zum einen mit der Geschichte des modernen europäischen Antisemitismus und ausgewählter Antisemitismustheorien auseinander, wobei ein Schwerpunkt auf Theorien aus dem Umfeld der Kritischen Theorie liegen wird. Zum anderen untersuchen wir literarische Bearbeitungen, Inszenierungen und (Re-)Produktionen von Antisemitismus. Anhand von ausgewählten exemplarischen Konstellationen und Texten vorwiegend aus dem deutschsprachigen Raum soll Antisemitismus als ein Zentralphänomen der europäischen Moderne und ihrer Brüche und Transformationen im 20. Jahrhundert sichtbar werden. Im Zentrum dieser Auseinandersetzung mit dem Antisemitismus steht die Shoah: Erklärungs-, und Beschreibungsversuche, ihre Be- und (Nicht-)Verarbeitung, Konstellationen von Erinnern und Vergessen – Prozesse, die bis an unsere Gegenwart heranreichen.
Das interdisziplinäre Seminar richtet sich an (fortgeschrittene) Bachelor- und an Masterstudierende aus Geschlechterforschung, Literatur- und Geschichtswissenschaft, Sozialwissenschaften und Philosophie. Vorausgesetzt wird, regelmäßig am Seminar teilzunehmen und sich auf komplexe und auch emotional herausfordernde Themen und Texte einzulassen.
Das Seminar findet wöchentlich in Präsenz statt.
Körte, Mona: Literarischer Antisemitismus. In: Wolfgang Benz (Hg.): Handbuch des Antisemitismus. Judenfeindschaft in Geschichte und Gegenwart, Bd. 3. Berlin/New York 2010, S. 195–200.
Salzborn, Samuel: Antisemitismus als negative Leitidee der Moderne. Sozialwissenschaftliche Theorien im Vergleich. Frankfurt a.M./New York 2010.
Stögner, Karin: Antisemitismus und Intersektionalität – Plädoyer für einen neuen Zugang. In: Astrid Biele Mefebue/Andrea Bührmann/Sabine Grenz (Hg.): Handbuch Intersektionalitätsforschung. Wiesbaden 2021, https://doi.org/10.1007/978-3-658-26613-4_10-1#DOI (letzter Zugriff am 21.12.2021).
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
22-2.1 Theoriemodul | Grundseminar Theorien in der Geschichtswissenschaft | Graded examination
|
Student information |
23-GER-PLit3 Autoren, Werke, Diskurse | Veranstaltung 1 (mit Modulprüfung) | Study requirement
Graded examination |
Student information |
Veranstaltung 2 | Study requirement
|
Student information | |
25-IR Interkulturalität reflexiv | Bereich 1: Theorien und Geschichte des interkulturellen Diskurses | Study requirement
|
Student information |
- | Ungraded examination | Student information | |
26-HM_PP4_POL Hauptmodul PP4: Politische Philosophie | Seminar 1 | Study requirement
|
Student information |
Seminar 2 | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
30-M11 Vernetzung: Sozialwissenschaftliche Nachbardisziplinen | Seminar | Study requirement
|
Student information |
- | Graded examination | Student information | |
30-M26 Fachmodul Geschlechterforschung und Geschlechterverhältnisse | Einführung (Seminar 1) | Study requirement
|
Student information |
Vertiefung (Seminar 2) | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
30-MGS-4 Hauptmodul 3: Arbeit und gesellschaftliche Transformationen | Seminar 1 | Study requirement
|
Student information |
Seminar 2 | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Geschlechterforschung in der Lehre | |||||||
Studieren ab 50 |