382.000 Ergebnisse finden sich, wenn man "Reformation weltweit", d.h. die ökumenische Bedeutung der Reformation im Internet abfragt. Bei „Luther weltweit“ sind es schon 485.000 Ergebnisse. Der Büchermarkt wird überschwemmt mit Luther und Reformationsliteratur unterschiedlicher Qualität. In diesem Kurs wollen wir uns näher mit der Veröffentlichung von Konrad Raiser 500 Jahre Reformation weltweit in der Studienreihe Luther 7, Witten, Lutherverlag 2016, be-schäftigen.
Neben der Erarbeitung der Sichtweise Raisers auf die Reformation, werden wir zugleich uns mit den erwähnten Konfessionen und kir-chengeschichtlichen Ereignissen befassen.
Das Seminar eignet sich als Ergänzung zur Morgenveranstaltung „Einführung in Themen und Geschichte der Ökumenische Bewegung“
TEILNAHMEVORAUSSETZUNG
Teilnehmer können sowohl aus Anfangssemestern, wie aus höheren Semestern stammen. Die Veranstaltung ist für Studenten über 50 und für Frauenstudien offen.
ZIEL DER VERANSTALTUNG
Studenten und Studentinnen sollen im Kurs sich mit ökumenisch orien-tierten Einsichten zum Reformationsjubiläum auseinandersetzen und dabei differente Positionen erfahren.
Als Grundlage für die Arbeit im Seminar wird die Veröffentlichung Dejung/Rüppell: Ökumenische Gemeinschaft im Wandel der Zeiten: Interkulturelle und interreligiöse Perspektiven der ökumenischen Bewegung, Berlin 2016 dienen.
Konrad Raiser: 500 Jahre Reformation weltweit in der Studienreihe Luther 7, Witten, Lutherverlag 2016.
Gert Rüppell: Mach Mit – Lern und Informationsmaterialien zur Ökumenischen Bewegung, Münster Comenius Institut 2006. Daraus besonders Abs. 2 Kleine Konfessionskunde, Abs. 3 Gesamtüberblicke.
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
36-PM1 Christentum evangelischer Prägung | Seminar 1 | Student information | |
Seminar 2 | Student information | ||
36-PM3 Religion als gesellschaftliches Phänomen | Seminar 1 | Student information | |
Seminar 2 | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Evangelische Theologie / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | PT/RP II/1a; PT/RP II/1b | 3 | ||||
Evangelische Theologie / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | ST Ic; PT/RP Ic | 3 | ||||
Frauenstudien | (Enrollment until SoSe 2015) | ||||||
Studieren ab 50 |
Von den Studenten wird eine aktive, regelmäßige Teilnahme am Semi-nar erwartet (ECP).