239763 Projektseminar: Interkulturelles Training erstellen, durchführen und auswerten (S) (SoSe 2014)

Contents, comment

Ein Tätigkeitsfeld für Studierende mit den Schwerpunkt interkulturelle Kommunikation ist die interkulturelle Mittlung, wozu auch die Durchführung interkultureller Trainings gehören kann.
In diesem Seminar werden die TeilnehmerInnen nach einigen Sitzungen, in denen wir die theoretischen Grundlagen klären (Termine 1-3, vor Vorlesungsbeginn), selbst arbeitsteilig ein eintägiges Training für Mentorinnen und Mentees des International Offices entwickeln (weitere Termine an einigen Freitagnachmittagen IM Semester).
Dazu gehört die Entscheidung, welche Trainingsbausteine das Training beinhalten soll und die arbeitsteilige Entwicklung dieser Bausteine.
Am 14.6. wird das Training durchgeführt; abschließend werden wir die Durchführung am 27.6. reflektieren.
In der benoteten Einzelleistung (falls benötigt) können Teile des Projektes weiter ausgearbeitet oder ausgewählter Aspekte des durchgeführten Trainings analysiert werden.

Parallel zu diesem Projektseminar wird ein Praxisseminar angeboten (239769 Praxisseminar: Theatertechniken für (nicht nur) interkulturelle Workshops (S), Do 16-18) in dem wir Theatertechniken ausprobieren wollen, die sich für interkulturelle Mittlungssituationen eignen. Es bietet sich an, einige der dort erprobten Techniken auch im Projektseminar zu nutzen und für das von uns entwickelte Training aufzubereiten.
Insofern: Herzlich willkommen auch zu diesem Seminar!!

Requirements for participation, required level

Abschluss der Einführungsseminare der Module 1-3, gerne Abschluss des Moduls 3 insgesamt

Bibliography

Bitte lesen Sie vorbereitend folgende Texte:
- Mecheril, Paul (2010): Einführung in die Migrationspädagogik. Weinheim u.a.: Beltz. Kapitel 4: Was ist „interkulturelle Kompetenz“? Von kulturalistischen Ansätzen zu reflexiven Perspektiven, 106-132 (u.a. zu finden im Semesterapparat Koreik/Horstmann: Einführung in die Kulturwissenschaft).
- Mecheril, Paul (2013): Kompetenzlosigkeitskompetenz. Pädagogisches Handeln unter Einwanderungsbedingungen. In: Auernheimer, Georg (2013): interkulturelle Kompetenz und pädagogische Professionalität. Opladen: Leske und Budrich, 15-34 (online verfügbar).
- Castro Varela, Maria do Mar (2002): Interkulturelle Kompetenz - ein Diskurs in der Krise. In: Georg (2002): interkulturelle Kompetenz und pädagogische Professionalität. Opladen: Leske und Budrich, 35-48 (Bibliothek).

Teaching staff

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Subject assignments

Module Course Requirements  
23-DAF-IndiErg1 Theatertechniken in Kultur- und Sprachmittlung Theorieseminar Student information
- Ungraded examination Student information
23-DAF-M7b Kulturstudien Projekt-Seminar Graded examination
Student information
Seminar oder Projekt-Seminar Study requirement
Student information
25-IR Interkulturalität reflexiv Bereich 2: Handlungsfelder in Wissenschaft und Praxis Study requirement
Student information
Bereich 3: Interkulturelle Kompetenz als Schlüsselqualifikation und reflexive Haltung Study requirement
Student information
- Ungraded examination Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Deutsch als Fremdsprache / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) BaDaFM9; BaDaFM9.2   3  
Internationales in Studium und Lehre (Einschreibung bis SS 2011) Wahl 3 aktive Teilnahme Studium Internationale, Bereich 2 und 3 GS

Die Teilnehmenden erstellen ein eintägiges interkulturelles Training, das am 14.6. durchgeführt wird.

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This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_44118275@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
5 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Thursday, October 22, 2015 
Last update rooms:
Monday, March 31, 2014 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Linguistics and Literary Studies
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
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44118275