Ein Tätigkeitsfeld für Studierende mit den Schwerpunkt interkulturelle Kommunikation ist die interkulturelle Mittlung, wozu auch die Durchführung interkultureller Trainings gehören kann.
In diesem Seminar werden die TeilnehmerInnen nach einigen Sitzungen, in denen wir die theoretischen Grundlagen klären (Termine 1-3, vor Vorlesungsbeginn), selbst arbeitsteilig ein eintägiges Training für Mentorinnen und Mentees des International Offices entwickeln (weitere Termine an einigen Freitagnachmittagen IM Semester).
Dazu gehört die Entscheidung, welche Trainingsbausteine das Training beinhalten soll und die arbeitsteilige Entwicklung dieser Bausteine.
Am 14.6. wird das Training durchgeführt; abschließend werden wir die Durchführung am 27.6. reflektieren.
In der benoteten Einzelleistung (falls benötigt) können Teile des Projektes weiter ausgearbeitet oder ausgewählter Aspekte des durchgeführten Trainings analysiert werden.
Parallel zu diesem Projektseminar wird ein Praxisseminar angeboten (239769 Praxisseminar: Theatertechniken für (nicht nur) interkulturelle Workshops (S), Do 16-18) in dem wir Theatertechniken ausprobieren wollen, die sich für interkulturelle Mittlungssituationen eignen. Es bietet sich an, einige der dort erprobten Techniken auch im Projektseminar zu nutzen und für das von uns entwickelte Training aufzubereiten.
Insofern: Herzlich willkommen auch zu diesem Seminar!!
Abschluss der Einführungsseminare der Module 1-3, gerne Abschluss des Moduls 3 insgesamt
Bitte lesen Sie vorbereitend folgende Texte:
- Mecheril, Paul (2010): Einführung in die Migrationspädagogik. Weinheim u.a.: Beltz. Kapitel 4: Was ist „interkulturelle Kompetenz“? Von kulturalistischen Ansätzen zu reflexiven Perspektiven, 106-132 (u.a. zu finden im Semesterapparat Koreik/Horstmann: Einführung in die Kulturwissenschaft).
- Mecheril, Paul (2013): Kompetenzlosigkeitskompetenz. Pädagogisches Handeln unter Einwanderungsbedingungen. In: Auernheimer, Georg (2013): interkulturelle Kompetenz und pädagogische Professionalität. Opladen: Leske und Budrich, 15-34 (online verfügbar).
- Castro Varela, Maria do Mar (2002): Interkulturelle Kompetenz - ein Diskurs in der Krise. In: Georg (2002): interkulturelle Kompetenz und pädagogische Professionalität. Opladen: Leske und Budrich, 35-48 (Bibliothek).
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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23-DAF-IndiErg1 Theatertechniken in Kultur- und Sprachmittlung | Theorieseminar | Student information | |
- | Ungraded examination | Student information | |
23-DAF-M7b Kulturstudien | Projekt-Seminar | Graded examination
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Student information |
Seminar oder Projekt-Seminar | Study requirement
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Student information | |
25-IR Interkulturalität reflexiv | Bereich 2: Handlungsfelder in Wissenschaft und Praxis | Study requirement
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Student information |
Bereich 3: Interkulturelle Kompetenz als Schlüsselqualifikation und reflexive Haltung | Study requirement
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Student information | |
- | Ungraded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Deutsch als Fremdsprache / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | BaDaFM9; BaDaFM9.2 | 3 | ||||
Internationales in Studium und Lehre (Einschreibung bis SS 2011) | Wahl | 3 | aktive Teilnahme Studium Internationale, Bereich 2 und 3 GS |
Die Teilnehmenden erstellen ein eintägiges interkulturelles Training, das am 14.6. durchgeführt wird.