Ein Tätigkeitsfeld für Studierende mit den Schwerpunkt interkulturelle Kommunikation ist die interkulturelle Mittlung, wozu auch die Durchführung interkultureller Trainings gehören kann.
In diesem Seminar werden die TeilnehmerInnen nach einigen Sitzungen, in denen wir die theoretischen Grundlagen klären (Termine 1-3, vor Vorlesungsbeginn), selbst arbeitsteilig ein eintägiges Training für Mentorinnen und Mentees des International Offices entwickeln (weitere Termine an einigen Freitagnachmittagen IM Semester).
Dazu gehört die Entscheidung, welche Trainingsbausteine das Training beinhalten soll und die arbeitsteilige Entwicklung dieser Bausteine.
Am 14.6. wird das Training durchgeführt; abschließend werden wir die Durchführung am 27.6. reflektieren.
In der benoteten Einzelleistung (falls benötigt) können Teile des Projektes weiter ausgearbeitet oder ausgewählter Aspekte des durchgeführten Trainings analysiert werden.
Parallel zu diesem Projektseminar wird ein Praxisseminar angeboten (239769 Praxisseminar: Theatertechniken für (nicht nur) interkulturelle Workshops (S), Do 16-18) in dem wir Theatertechniken ausprobieren wollen, die sich für interkulturelle Mittlungssituationen eignen. Es bietet sich an, einige der dort erprobten Techniken auch im Projektseminar zu nutzen und für das von uns entwickelte Training aufzubereiten.
Insofern: Herzlich willkommen auch zu diesem Seminar!!
Abschluss der Einführungsseminare der Module 1-3, gerne Abschluss des Moduls 3 insgesamt
Bitte lesen Sie vorbereitend folgende Texte:
- Mecheril, Paul (2010): Einführung in die Migrationspädagogik. Weinheim u.a.: Beltz. Kapitel 4: Was ist „interkulturelle Kompetenz“? Von kulturalistischen Ansätzen zu reflexiven Perspektiven, 106-132 (u.a. zu finden im Semesterapparat Koreik/Horstmann: Einführung in die Kulturwissenschaft).
- Mecheril, Paul (2013): Kompetenzlosigkeitskompetenz. Pädagogisches Handeln unter Einwanderungsbedingungen. In: Auernheimer, Georg (2013): interkulturelle Kompetenz und pädagogische Professionalität. Opladen: Leske und Budrich, 15-34 (online verfügbar).
- Castro Varela, Maria do Mar (2002): Interkulturelle Kompetenz - ein Diskurs in der Krise. In: Georg (2002): interkulturelle Kompetenz und pädagogische Professionalität. Opladen: Leske und Budrich, 35-48 (Bibliothek).
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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einmalig | Mo | 09:00-13:00 | C01-252 | 31.03.2014 | |
einmalig | Mi | 09:00-13:00 | S0-103 | 02.04.2014 | |
einmalig | Fr | 09:00-13:00 | S0-103 | 04.04.2014 | |
einmalig | Fr | 14:00-18:00 | U2-147 | 25.04.2014 | |
einmalig | Fr | 14:00-18:00 | U2-147 | 09.05.2014 | |
einmalig | Fr | 14:00-18:00 | U2-147 | 23.05.2014 | |
einmalig | Fr | 14:00-18:00 | C01-230 | 13.06.2014 | |
einmalig | Sa | 09:00-18:00 | E01-108 | 14.06.2014 | Training |
einmalig | Fr | 14:00-16:00 | U2-147 | 27.06.2014 | Auswertung |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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23-DAF-IndiErg1 Theatertechniken in Kultur- und Sprachmittlung | Theorieseminar | Studieninformation | |
- | unbenotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
23-DAF-M7b Kulturstudien | Projekt-Seminar | benotete Prüfungsleistung
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Studieninformation |
Seminar oder Projekt-Seminar | Studienleistung
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Studieninformation | |
25-IR Interkulturalität reflexiv | Bereich 2: Handlungsfelder in Wissenschaft und Praxis | Studienleistung
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Studieninformation |
Bereich 3: Interkulturelle Kompetenz als Schlüsselqualifikation und reflexive Haltung | Studienleistung
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Studieninformation | |
- | unbenotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Deutsch als Fremdsprache / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | BaDaFM9; BaDaFM9.2 | 3 | ||||
Internationales in Studium und Lehre (Einschreibung bis SS 2011) | Wahl | 3 | aktive Teilnahme Studium Internationale, Bereich 2 und 3 GS |
Die Teilnehmenden erstellen ein eintägiges interkulturelles Training, das am 14.6. durchgeführt wird.