Modul 23-DAF-M7b Kulturstudien

Achtung: Auf dieser Seite wird ein auslaufendes Modulangebot angezeigt.

Fakultät

Modulverantwortliche*r

Turnus (Beginn)

Auslaufend

Leistungspunkte und Dauer

10 Leistungspunkte

Die Angaben zur Moduldauer finden Sie bei den Studiengängen, in denen das Modul verwendet wird.

Kompetenzen

Die Studierenden verfügen über grundlegende kultur- und sprachwissenschaftliche Forschungskompetenzen sowie über literatur-, kultur- und sprachdidaktische Vermittlungskompetenzen. Sie kennen theoretische Ansätze und Positionen der Kultur- und Literaturwissenschaften, können deren Relevanz für sprachlich-kulturelle Lehr- und Lernprozesse in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (DaF/DaZ) einschätzen und kulturtheoretische Kenntnisse sowie einschlägige Forschungsergebnisse zur Begründung didaktischer Planungen und Entscheidungen heranziehen. Sie können text-, diskurs- und kulturanalytische Forschungsmethoden im Rahmen eigener Projekte exemplarisch auf vermittlungs-/erwerbsbezogene Untersuchungsgegenstände anwenden.

In der Projektarbeit erwerben die Studierenden neben Medien- und Teamkompetenz Schlüsselqualifikationen in der Projektplanung, -durchführung und -auswertung sowie in der Konzept- und Materialentwicklung.

Lehrinhalte

In den (Projekt-)Seminaren dieses Moduls werden aus der Forschungsperspektive ausgewählte theoretische Positionen und methodische Ansätze der Kultur- und Literaturwissenschaften auf Fragen des Erwerbs und der Vermittlung des Deutschen als Fremd- und Zweitsprache bezogen. Zu den Themenbereichen zählen u.a.: Interkulturalitätstheorien, Ansätze der Vermittlung und Evaluation interkultureller Kompetenz, Kultur- und Fremdverstehen aus sozialkonstruktivistischer Sicht, Theorien und Forschungsansätze zur sprachlichen Sozialisation und Enkulturation, Prozesse individueller und kollektiver Identitätsbildung sowie lernerbiographische Aspekte des (inter-)kulturellen Lernens. Methoden der empirischen Erforschung kultureller Phänomene und Lernprozesse, insbesondere text- und diskursanalytische sowie ethnografische Forschungsansätze, werden in kleineren Forschungsprojekten auf kulturelle Artefakte (Medien, Literatur, Kunst u.a.) sowie in Curricula-, Unterrichts- und Lehr-/Lernmedienanalysen angewandt.

Aus der Perspektive interkultureller und kulturwissenschaftlicher Fremdsprachendidaktik werden grundlegende Positionen und Kompetenzen erarbeitet, die für Sprach- und Kulturmittlungskontexte besonders relevant sind. Dazu gehören u.a.: gesellschafts- und kulturpolitische Rahmenbedingungen des Erwerbs und der Vermittlung von Fremd- und Zweitsprachen, theorie- und forschungsbasierte Lehr-/Lernzielbestimmung, Didaktisierung von Texten und Diskursen im Fremd- und Zweitsprachenunterricht unter Einbezug aktueller Forschungs- und Vermittlungsansätze, Strategien(-training) zur selbstständigen Erschließung von und Partizipation an kulturellen Diskursen. Zudem entwickeln Studierende bspw. kulturreflexive Konzepte für Fortbildungen oder DaF/DaZ-Förderprojekte sowie Materialien zum kulturellen Lernen.

Empfohlene Vorkenntnisse

Module 23-DAF-M1 - 23-DAF-M4

Notwendige Voraussetzungen

Erfolgreicher Abschluss des Moduls 23-DAF-M5a oder 23-DAF-M5b.
Die aufgeführten notwendigen Voraussetzungen gelten nicht für Studierende, die ihr Studium vor dem Wintersemester 2021/22 aufgenommen haben, die Voraussetzungen werden aber dringend empfohlen und der Abschluss der Module wird inhaltlich vorausgesetzt.

Erläuterung zu den Modulelementen

Modulstruktur: 1 SL, 1 bPr 1

Veranstaltungen

Projekt-Seminar
Art Projekt
Turnus WiSe
Workload5 90 h (30 + 60)
LP 3 [Pr]
Seminar oder Projekt-Seminar
Art Projekt o. Seminar
Turnus SoSe
Workload5 90 h (30 + 60)
LP 3 [SL]

Studienleistungen

Zuordnung Prüfende Workload LP2
Lehrende der Veranstaltung Seminar oder Projekt-Seminar (Projekt o. Seminar)

Die Studierenden planen in Teamarbeit Beiträge für die Veranstaltung. Formen und Inhalte der Präsentationen werden von den Veranstaltungsteilnehmern im Sinne einer Evaluation kritisch-konstruktiv diskutiert.
Themen, Rahmenbedingungen und Durchführungsmodalitäten werden zu Beginn der Veranstaltung bekanntgegeben.

siehe oben siehe oben

Prüfungen

Fallstudie o. Hausarbeit o. Projekt mit Ausarbeitung
Zuordnung Prüfende Lehrende der Veranstaltung Projekt-Seminar (Projekt)
Gewichtung 1
Workload 120h
LP2 4

Hausarbeit im Umfang von 10-15 Seiten in einem der beiden Seminare, z.B. empirische oder diskursanalytische Fallstudie, Lehrwerkanalyse, Material- oder Konzepterstellung (Projektdokumentation)

Weitere Hinweise

Bisheriger Angebotsturnus war jedes Sommersemester.

In diesen Studiengängen wird das Modul verwendet:

Studiengang Variante Profil Empf. Beginn 3 Dauer Bindung 4
Deutsch als Fremd- und Zweitsprache / Bachelor of Arts [FsB vom 01.12.2011 mit Änderungen vom 15.10.2013, 17.02.2014, 01.04.2015, 01.10.2021 und Berichtigung vom 16.12.2013] Kernfach (fw) Theorie und Praxis der Kulturmittlung 4. o. 5. 2 Semes­ter Pflicht

Automatische Vollständigkeitsprüfung

In diesem Modul kann eine automatische Vollständigkeitsprüfung vom System durchgeführt werden.


Legende

1
Die Modulstruktur beschreibt die zur Erbringung des Moduls notwendigen Prüfungen und Studienleistungen.
2
LP ist die Abkürzung für Leistungspunkte.
3
Die Zahlen in dieser Spalte sind die Fachsemester, in denen der Beginn des Moduls empfohlen wird. Je nach individueller Studienplanung sind gänzlich andere Studienverläufe möglich und sinnvoll.
4
Erläuterungen zur Bindung: "Pflicht" bedeutet: Dieses Modul muss im Laufe des Studiums verpflichtend absolviert werden; "Wahlpflicht" bedeutet: Dieses Modul gehört einer Anzahl von Modulen an, aus denen unter bestimmten Bedingungen ausgewählt werden kann. Genaueres regeln die "Fächerspezifischen Bestimmungen" (siehe Navigation).
5
Workload (Kontaktzeit + Selbststudium)
SoSe
Sommersemester
WiSe
Wintersemester
SL
Studienleistung
Pr
Prüfung
bPr
Anzahl benotete Modul(teil)prüfungen
uPr
Anzahl unbenotete Modul(teil)prüfungen
Diese Leistung kann gemeldet und verbucht werden.