Attention: This page shows a discontinued module offer.
To be discontinued
10 Credit points
For information on the duration of the modul, refer to the courses of study in which the module is used.
Die Studierenden verfügen über grundlegende kultur- und sprachwissenschaftliche Forschungskompetenzen sowie über literatur-, kultur- und sprachdidaktische Vermittlungskompetenzen. Sie kennen theoretische Ansätze und Positionen der Kultur- und Literaturwissenschaften, können deren Relevanz für sprachlich-kulturelle Lehr- und Lernprozesse in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (DaF/DaZ) einschätzen und kulturtheoretische Kenntnisse sowie einschlägige Forschungsergebnisse zur Begründung didaktischer Planungen und Entscheidungen heranziehen. Sie können text-, diskurs- und kulturanalytische Forschungsmethoden im Rahmen eigener Projekte exemplarisch auf vermittlungs-/erwerbsbezogene Untersuchungsgegenstände anwenden.
In der Projektarbeit erwerben die Studierenden neben Medien- und Teamkompetenz Schlüsselqualifikationen in der Projektplanung, -durchführung und -auswertung sowie in der Konzept- und Materialentwicklung.
In den (Projekt-)Seminaren dieses Moduls werden aus der Forschungsperspektive ausgewählte theoretische Positionen und methodische Ansätze der Kultur- und Literaturwissenschaften auf Fragen des Erwerbs und der Vermittlung des Deutschen als Fremd- und Zweitsprache bezogen. Zu den Themenbereichen zählen u.a.: Interkulturalitätstheorien, Ansätze der Vermittlung und Evaluation interkultureller Kompetenz, Kultur- und Fremdverstehen aus sozialkonstruktivistischer Sicht, Theorien und Forschungsansätze zur sprachlichen Sozialisation und Enkulturation, Prozesse individueller und kollektiver Identitätsbildung sowie lernerbiographische Aspekte des (inter-)kulturellen Lernens. Methoden der empirischen Erforschung kultureller Phänomene und Lernprozesse, insbesondere text- und diskursanalytische sowie ethnografische Forschungsansätze, werden in kleineren Forschungsprojekten auf kulturelle Artefakte (Medien, Literatur, Kunst u.a.) sowie in Curricula-, Unterrichts- und Lehr-/Lernmedienanalysen angewandt.
Aus der Perspektive interkultureller und kulturwissenschaftlicher Fremdsprachendidaktik werden grundlegende Positionen und Kompetenzen erarbeitet, die für Sprach- und Kulturmittlungskontexte besonders relevant sind. Dazu gehören u.a.: gesellschafts- und kulturpolitische Rahmenbedingungen des Erwerbs und der Vermittlung von Fremd- und Zweitsprachen, theorie- und forschungsbasierte Lehr-/Lernzielbestimmung, Didaktisierung von Texten und Diskursen im Fremd- und Zweitsprachenunterricht unter Einbezug aktueller Forschungs- und Vermittlungsansätze, Strategien(-training) zur selbstständigen Erschließung von und Partizipation an kulturellen Diskursen. Zudem entwickeln Studierende bspw. kulturreflexive Konzepte für Fortbildungen oder DaF/DaZ-Förderprojekte sowie Materialien zum kulturellen Lernen.
Module 23-DAF-M1 - 23-DAF-M4
Erfolgreicher Abschluss des Moduls 23-DAF-M5a oder 23-DAF-M5b.
Die aufgeführten notwendigen Voraussetzungen gelten nicht für Studierende, die ihr Studium vor dem Wintersemester 2021/22 aufgenommen haben, die Voraussetzungen werden aber dringend empfohlen und der Abschluss der Module wird inhaltlich vorausgesetzt.
Module structure: 1 SL, 1 bPr 1
Allocated examiner | Workload | LP2 |
---|---|---|
Teaching staff of the course
Seminar oder Projekt-Seminar
(project o. seminar)
Die Studierenden planen in Teamarbeit Beiträge für die Veranstaltung. Formen und Inhalte der Präsentationen werden von den Veranstaltungsteilnehmern im Sinne einer Evaluation kritisch-konstruktiv diskutiert. |
see above |
see above
|
Hausarbeit im Umfang von 10-15 Seiten in einem der beiden Seminare, z.B. empirische oder diskursanalytische Fallstudie, Lehrwerkanalyse, Material- oder Konzepterstellung (Projektdokumentation)
Bisheriger Angebotsturnus war jedes Sommersemester.
Degree programme | Version | Profile | Recommended start 3 | Duration | Mandatory option 4 |
---|---|---|---|---|---|
German as a Foreign and Second Language / Bachelor of Arts [FsB vom 01.12.2011 mit Änderungen vom 15.10.2013, 17.02.2014, 01.04.2015, 01.10.2021 und Berichtigung vom 16.12.2013] | Major Subject (Academic) | Cultural Mediation: Theory and Practice | 4. o. 5. | two semesters | Obligation |
The system can perform an automatic check for completeness for this module.