Erziehungswissenschaftliches Studium für Lehramt

Alle Überschriften schließen Alle Überschriften öffnen

Das Verzeichnis muss neu generiert werden. Bitte haben Sie einen Moment Geduld...

GRUNDSTUDIUM

G.0 EINFÜHRUNGSVERANSTALTUNGEN

G.A ERZIEHUNG UND BILDUNG

G.B ENTWICKLUNG UND LERNEN

G.C GESELLSCHAFTLICHE VORAUSSETZUNGEN DER ERZIEHUNG

G.C.2 Sozialer Wandel und seine Auswirkungen auf das Erziehungswesen

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250080 Hugger Kinder und Medien S Do 18-20 in H15

G.C.3 Sozialisationstheorien, insbesondere Theorien schulischer Sozialisation

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250052 Soine Sozialisation und Geschlecht
Begrenzte Teilnahmezahl: 40 eKVV Teilnahmemanagement
S Fr 10.15-11.45, einmalig in U2-200; So 10-18, einmalig in D2-136; Fr 10-12, einmalig in T2-205; Fr 12-14, einmalig in V2-205; Fr 14-16, einmalig in C0-269; Fr 16-18, einmalig in T2-233; Sa 10-18, einmalig in C2-144; Fr 10-12, einmalig in T2-205; Fr 12-18, einmalig in T2-149; Sa 10-18, einmalig in C2-144
250053 Soine Zur Konstruktion von Sexualität im System der kulturellen Zweigeschlechtlichkeit
Begrenzte Teilnahmezahl: 40 eKVV Teilnahmemanagement
S Fr 13-14:30, einmalig in U2-119; Fr 10-14, einmalig in C01-236 telefonisch mit Fr. Sander besprochen; Fr 14-18, einmalig in V2-213; Sa 10-18, einmalig in V2-205; Fr 10-12, einmalig in T2-205; Fr 12-14, einmalig in C0-269; Fr 14-16, einmalig in T2-227; Fr 16-18, einmalig in U2-200; Sa 10-18, einmalig in C2-144
250067 Sitzer Einführung in die Theorien der Sozialisation
Begrenzte Teilnahmezahl: 60 eKVV Teilnahmemanagement
S Fr 10-12 in T2-214

G.D INSTITUTIONEN UND ORGANISATIONSFORMEN DES BILDUNGSWESENS

G.E UNTERRICHT UND ALLGEMEINE DIDAKTIK

HAUPTSTUDIUM

H.A ERZIEHUNG UND BILDUNG

H.A.1 Konzepte und Methoden der Erziehungswissenschaft

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250138 Treumann, Möller Die Korrespondenzanalyse - ein computergestütztes anschauliches Verfahren zur explorativen Auswertung "weicher" (nominalskalierter Daten) S+Ü Di 12-14, einmalig in T6-103 Vorbesprechung; Fr 10-16, Block in T6-103
250139 Treumann, Sander, Ferchhoff Forschungskolloquium: Qualitative und Quantitative Methoden Ko Mo 18-20, einmalig in T2-204 Weitere Termine nach Vereinbarung; Mo 18-20, einmalig in T2-204 Weitere Termine nach Vereinbarung
250154 Rensing Schlüsselkompetenzen
Begrenzte Teilnahmezahl: 40 eKVV Teilnahmemanagement
S Di 10-12, einmalig in D2-136; Fr 16-20, einmalig in T2-227; Sa 10-17, einmalig in T2-227; Fr 16-20, einmalig in T2-227; Sa 10-17, einmalig in V2-105/115
250251 Otte Schlüsselkompetenzen
Begrenzte Teilnahmezahl: 40 eKVV Teilnahmemanagement
S Fr 8-12, Block in C01-236 mit Frau Sander abgesprochen; Fr 8-12, Block in C01-230; Fr 8-12, Block in C01-230; Fr 8-12, Block in C01-230; Fr 8-12, Block in C01-230; Fr 8-12, Block in C01-230; Fr 8-12, Block in T2-204

H.A.2 Erziehungs- und Bildungstheorien unter historischen und systematischen Aspekten

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250009 Aschersleben Bildung und Schule heute - kritisch und mit historischem Bezug S    
250096 Jürgens Wandel der Lernkultur - Didaktik lebendigen Lernens S Mi 10-12 in C0-116
250210 Jürgens Erziehungskonzepte in der Schule S Fr 10-12 in C0-116

H.B ENTWICKLUNG UND LERNEN

H.B.1 Entwicklungspsychologische Voraussetzungen für Erziehung und Unterricht

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250095 Jürgens Empirische Studien der Unterrichts- und Lehrerforschung S Mi 8-10 in C01-249
270004 Biehl Piagets Theorie und die Schule
Begrenzte Teilnahmezahl: 50
S Di 10-12 in D2-136
270008 Dollase Psychologie der Fremdenfeindlichkeit V Mo 10-12 in AUDIMAX
270010 Dollase Statistik I S Mi 12-14 in H15; Mo 14-15 in S2-137
270012 Dollase Kolloquium für Diplom- und Examenarbeitskandidaten und -kandidatinnen Ko Di 14-16 in V2-210
270035 Lohaus Einführung in die Entwicklungspsychologie I V Do 10-12 in AUDIMAX
270100 Seeger Störungen schulischen Lernens
Begrenzte Teilnahmezahl: 40
S Do 16-18 in R2-155

H.B.2 Lernpsychologische Voraussetzungen für Erziehung und Unterricht

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250010 Standop Schulentwicklung am Beispiel der Lehrerprofessionalisierung S Do 16-18 in S3-133
250098 Jürgens Leistungen fördern, überprüfen und beurteilen. Bausteine für eine moderne Leistungserziehung S Do 12-14 in C0-116; Do 12-14, einmalig in H10 Klausur
270003 Biehl Überblick zur Geschichte und Systematik der Psychologie V Mo 14-16 in H1
270008 Dollase Psychologie der Fremdenfeindlichkeit V Mo 10-12 in AUDIMAX
270009 Dollase Gruppenpsychologie V Di 10-12 in AUDIMAX
270010 Dollase Statistik I S Mi 12-14 in H15; Mo 14-15 in S2-137
270011 Dollase, Schmidt Theorie trifft Praxis S Mo 14-16 in U2-147
270018 Gerber Pädagogisch-psychologische Trainingsverfahren
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
S Do 8-10 in S2-147
270095 Schiefele Lernen und Motivation V    
270100 Seeger Störungen schulischen Lernens
Begrenzte Teilnahmezahl: 40
S Do 16-18 in R2-155
270125 Kittel Lernen, Motivation und Selbstkonzept
Begrenzte Teilnahmezahl: 40
S Do 8-10 in T3-119
270127 Kittel Formen der Leistungsbewertung
Begrenzte Teilnahmezahl: 40
S Di 10-12 in V2-121

H.B.3 Begabung und Intelligenz

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
270008 Dollase Psychologie der Fremdenfeindlichkeit V Mo 10-12 in AUDIMAX
270010 Dollase Statistik I S Mi 12-14 in H15; Mo 14-15 in S2-137
270095 Schiefele Lernen und Motivation V    

H.C GESELLSCHAFTLICHE VORAUSSETZUNGEN DER ERZIEHUNG

H.C.3 Sozialisationstheorien, insbesondere Theorien schulischer Sozialisation

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250010 Standop Schulentwicklung am Beispiel der Lehrerprofessionalisierung S Do 16-18 in S3-133
250058 Tillmann Wozu ist die Schule da? Eine Einführung in schultheoretisches Denken S Di 18-20 in T2-227
250059 Tillmann Gesellschaft, Institution und Subjektwerdung. Eine Einführung in die Sozialisationstheorie V Mi 13-14 in H1; Mi 18-19 in H1

H.D INSTITUTIONEN UND ORGANISATIONSFORMEN DES BILDUNGSWESENS

H.D.1 Geschichte des Bildungswesens

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250009 Aschersleben Bildung und Schule heute - kritisch und mit historischem Bezug S    

H.D.2 Bildungswesen und Bildungspolitik in der Bundesrepublik Deutschland

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250097 Jürgens Organisationsentwicklung und Evaluation von Schulen. Schulprogramm im Zentrum der Schulentwicklung S Do 8-10 in H9

H.D.3 Organisation einzelner Bildungs- und Erziehungseinrichtungen (einschl. der rechtlichen Bedingungen)

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250096 Jürgens Wandel der Lernkultur - Didaktik lebendigen Lernens S Mi 10-12 in C0-116
250210 Jürgens Erziehungskonzepte in der Schule S Fr 10-12 in C0-116

H.E UNTERRICHT UND ALLGEMEINE DIDAKTIK

H.E.1 Didaktik und Curriculumentwicklung

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250009 Aschersleben Bildung und Schule heute - kritisch und mit historischem Bezug S    
250095 Jürgens Empirische Studien der Unterrichts- und Lehrerforschung S Mi 8-10 in C01-249
250096 Jürgens Wandel der Lernkultur - Didaktik lebendigen Lernens S Mi 10-12 in C0-116
250097 Jürgens Organisationsentwicklung und Evaluation von Schulen. Schulprogramm im Zentrum der Schulentwicklung S Do 8-10 in H9
250098 Jürgens Leistungen fördern, überprüfen und beurteilen. Bausteine für eine moderne Leistungserziehung S Do 12-14 in C0-116; Do 12-14, einmalig in H10 Klausur
250210 Jürgens Erziehungskonzepte in der Schule S Fr 10-12 in C0-116

H.E.2 Unterrichtsplanung und -organisation

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250009 Aschersleben Bildung und Schule heute - kritisch und mit historischem Bezug S    
250095 Jürgens Empirische Studien der Unterrichts- und Lehrerforschung S Mi 8-10 in C01-249
250096 Jürgens Wandel der Lernkultur - Didaktik lebendigen Lernens S Mi 10-12 in C0-116
250097 Jürgens Organisationsentwicklung und Evaluation von Schulen. Schulprogramm im Zentrum der Schulentwicklung S Do 8-10 in H9
250098 Jürgens Leistungen fördern, überprüfen und beurteilen. Bausteine für eine moderne Leistungserziehung S Do 12-14 in C0-116; Do 12-14, einmalig in H10 Klausur
250112 Lemke Didaktik II: Kommunikation im Unterricht
Begrenzte Teilnahmezahl: 20 eKVV Teilnahmemanagement
S Do 10-12 N6-123; n. V., Block
250210 Jürgens Erziehungskonzepte in der Schule S Fr 10-12 in C0-116

H.E.3 Lernprozeßanalyse; Leistungsförderung und -bewertung

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250095 Jürgens Empirische Studien der Unterrichts- und Lehrerforschung S Mi 8-10 in C01-249
250097 Jürgens Organisationsentwicklung und Evaluation von Schulen. Schulprogramm im Zentrum der Schulentwicklung S Do 8-10 in H9
250098 Jürgens Leistungen fördern, überprüfen und beurteilen. Bausteine für eine moderne Leistungserziehung S Do 12-14 in C0-116; Do 12-14, einmalig in H10 Klausur
250112 Lemke Didaktik II: Kommunikation im Unterricht
Begrenzte Teilnahmezahl: 20 eKVV Teilnahmemanagement
S Do 10-12 N6-123; n. V., Block

SCHULPRAKTISCHE STUDIEN

TP TAGES- /PROJEKTPRAKTIKA

V.B VORBEREITUNG VON BLOCKPRAKTIKA

Weitere Veranstaltungen

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
270079 Wild Einführung in die Pädagogische Psychologie V Di 12-14 in H4

(Diese Seite wurde erzeugt am: 29.5.2024 (13:59 Uhr))