Module 25-BiWi4_a Assessment and Support

Explanation regarding the elements of the module

Portfolio:Das Portfolio bezeichnet eine Zusammenstellung von Dokumenten, die den Lernverlauf eines Individuums beschreiben bzw. dokumentieren. Portfolios dienen dazu, Lernerfahrungen und -erfolge zu erfassen und Lernstrategien zu planen. Mit Hilfe des Portfolios sollen die Arbeitsergebnisse eines Studierenden aus einer Veranstaltung/einem Modul dokumentiert werden. Ein Portfolio kann verschiedene Arbeiten von Exzerpten und Literaturrecherchen bis zu Lerntagebüchern oder Referaten enthalten. Die DozentInnen entscheiden jeweils, welche Leistungen für das Portfolio zu erbringen sind, dies kann je nach didaktischem Konzept der Veranstaltung/des Moduls für alle Studierenden gleich sein, es kann aber auch individuell vereinbart werden. Die Bewertung des Portfolios erfolgt abschließend aufgrund einer Gesamtbetrachtung der Sammlung.

E1: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik (seminar)

Reference no. Teaching staff Topic Type Dates My eKVV
250002 Hackbarth, Braun   Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik (I)
Limited number of participants: 80
BS Wed 18-20 [17.12.2025] Vorsprechungtermin ist verpflichtend
Fri 14-19 [16.01.2026]
Sat 9-18 [17.01.2026]
Fri 14-19 [06.02.2026]
Sat 9-18 [07.02.2026]
250159 Ernst   Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik (II)
Limited number of participants: 80
BS Tue 18-20 [28.10.2025] Vorbesprechung
Fri 14-19 [30.01.2026]
Sat 9-18 [31.01.2026]
Mon 9-16 [09.02.2026]
Tue 9-16 [10.02.2026]
250199 Wächter   Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik (III)
Limited number of participants: 80
S Tue 8-10 [21.10.2025-03.02.2026]
250201 Wächter   Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik (IV)
Limited number of participants: 80
S Mon 16-18 [20.10.2025-02.02.2026]

E2: Methoden der Diagnose, Differenzierung und individuellen Förderung in ausgewählten Handlungsfeldern (seminar)

Reference no. Teaching staff Topic Type Dates My eKVV
250057 Lütje-Klose   Methoden der Diagnose, Differenzierung, individuellen Förderung und Leistungsbeurteilung: Sprachförderung mehrsprachiger Kinder in inklusiven Schulen mit Musik und Bewegung
Limited number of participants: 40
S Fri 8-12 (every two weeks) [24.10.2025-06.02.2026]
Fri 8-12 (every two weeks) [09.01.-06.02.2026]
250187 Koch   Methoden der Diagnose, Differenzierung und individuellen Förderung in ausgewählten Handlungsfeldern (I)
Limited number of participants: 80
S Thu 8-10 [13.10.2025-06.02.2026]
250196 Wächter   Methoden der Diagnose, Differenzierung, individueller Förderung in ausgewählten Handlungsfeldern (II)
Limited number of participants: 80
BS Sat 12-14 ONLINE [14.02.2026]
Tue 12-19 [17.02.2026]
Wed 9-16 [18.02.2026]
Thu 9-16 [19.02.2026]
Fri 9-14.30 ONLINE [20.02.2026]
250333 Schürer   Diagnostik und Förderung mit dem Schwerpunkt Schreiben
Limited number of participants: 80
S Thu 10-12 [16.10.2025-06.02.2026]
250339 Schwarz   Methoden der Diagnose, Differenzierung, individuellen Förderung und Leistungsbeurteilung (I)
Limited number of participants: 80
S Wed 14-16 [13.10.2025-06.02.2026]

E3: Modulbezogene Vertiefung (guided self-study)

Reference no. Teaching staff Topic Type Dates My eKVV
250151 Tebbe   Modulbezogene Vertiefung "Diagnostik und Förderung" (I)
Limited number of participants: 40
VK Wed 14-16 [22.10.2025]
Wed 14-16 [03.12.2025] findet in der Lernwerkstatt statt Z1-518
Wed 14-16 [14.01.2026] findet in der Lernwerkstatt statt Z1-518
250278 Schäffer-Trencsényi   Modulbezogene Vertiefung "Diagnostik und Förderung" (II)
Limited number of participants: 40
VK Mon 10-12 (every two weeks) [15.10.2025-04.02.2026]