Start my eKVV Studieninformation Lernräume Prüfungsverwaltung Anmelden

Bildungswissenschaften - Integrierte Sonderpädagogik / Master of Education: Fortsetzung Bildungswissenschaften - Integrierte Sonderpädagogik (Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen mit integrierter Sonderpädagogik) (wenn mit Ba-Arbeit)

FsB vom 02.05.2014 mit Berichtigung vom 01.09.2014 und Änderung vom 02.10.2017 (Einschreibung ab WiSe 14/15)
Vorlesungsverzeichnis für das WiSe 2019/2020

Alle Überschriften schließen Alle Überschriften öffnen

Modul 25-BiWi16-VRPS Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (HRSGe/GymGe)

E1: Fallforschung / Forschendes Lernen (VPS) (S)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250017 Störtländer VPS I Bildungswissenschaften, Lehramt HRSGe/ HRSGe ISP, Vorbereitung auf das Praxissemester - Fallforschung/ Forschendes Lernen
Begrenzte Teilnehmerzahl: 17
S Mo 12-14
250018 Heidkamp VPS II Bildungswissenschaften, Lehramt HRSGe/ HRSGe ISP, Vorbereitung auf das Praxissemester - Fallforschung/ Forschendes Lernen
Begrenzte Teilnehmerzahl: 17
S Di 12-14
250019 Brunk VPS III Bildungswissenschaften, Lehramt HRSGe/ HRSGe ISP, Vorbereitung auf das Praxissemester - Fallforschung/ Forschendes Lernen
Begrenzte Teilnehmerzahl: 17
S Mi 8-10
250021 Katenbrink VPS V Bildungswissenschaften, Lehramt HRSGe/ HRSGe ISP, Vorbereitung auf das Praxissemester - Fallforschung/ Forschendes Lernen
Begrenzte Teilnehmerzahl: 17
S Fr 12-14
250022 Gold VPS I Bildungswissenschaften, Lehramt GymGe, Vorbereitung auf das Praxissemester - Fallforschung/ Forschendes Lernen
Begrenzte Teilnehmerzahl: 17
S Mo 12-14
250023 Wischer VPS II Bildungswissenschaften, Lehramt GymGe, Vorbereitung auf das Praxissemester - Fallforschung/ Forschendes Lernen
Begrenzte Teilnehmerzahl: 17
S Mo 12-14
250024 Kierchhoff VPS III Bildungswissenschaften, Lehramt GymGe, Vorbereitung auf das Praxissemester - Fallforschung/ Forschendes Lernen
Begrenzte Teilnehmerzahl: 17
S Di 12-14
250025 Bollweg VPS IV Bildungswissenschaften, Lehramt GymGe, Vorbereitung auf das Praxissemester - Fallforschung/ Forschendes Lernen
Begrenzte Teilnehmerzahl: 17
S Di 12-14
250026 Störtländer VPS V Bildungswissenschaften, Lehramt GymGe, Vorbereitung auf das Praxissemester - Fallforschung/ Forschendes Lernen
Begrenzte Teilnehmerzahl: 17
S Mi 8-10
250027 Tschapka VPS VI Bildungswissenschaften, Lehramt GymGe, Vorbereitung auf das Praxissemester - Fallforschung/ Forschendes Lernen
Begrenzte Teilnehmerzahl: 17
S Mi 8-10
250028 Köker VPS VII Bildungswissenschaften, Lehramt GymGe, Vorbereitung auf das Praxissemester - Fallforschung/ Forschendes Lernen
Begrenzte Teilnehmerzahl: 17
S Do 12-14
250029 Heidkamp VPS VIII Bildungswissenschaften, Lehramt GymGe, Vorbereitung auf das Praxissemester - Fallforschung/ Forschendes Lernen
Begrenzte Teilnehmerzahl: 17
S Do 12-14
250031 Tschapka VPS X Bildungswissenschaften, Lehramt GymGe, Vorbereitung auf das Praxissemester - Fallforschung/ Forschendes Lernen
Begrenzte Teilnehmerzahl: 17
S Fr 12-14

E2: Lehrerhandeln (S)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250108 Heidkamp Lehrer*innenhandeln
Begrenzte Teilnehmerzahl: 50
S Mi 08-10
250112 Tschapka Lehrer*innenhandeln
Begrenzte Teilnehmerzahl: 50
S Mo 12-14
250335 Textor Lehrer*innenhandeln
Begrenzte Teilnehmerzahl: 50
S Di 12-14
250341 Kierchhoff Lehrer*innenhandeln
Begrenzte Teilnehmerzahl: 50
S Fr 12-14
250342 Trenner Lehrer*innenhandeln
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
S Mi 8-10

E3: Reflexion (RPS) (S)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250039 Kierchhoff RPS I Bildungswissenschaften, Lehramt HRSGe/HRSGe ISP, Nachbereitung Praxissemester - Reflexion
Begrenzte Teilnehmerzahl: 17
S  
250040 Aytekin RPS II Bildungswissenschaften, Lehramt HRSGe/HRSGe ISP, Nachbereitung Praxissemester - Reflexion
Begrenzte Teilnehmerzahl: 17
S  
250041 Heidkamp RPS III Bildungswissenschaften, Lehramt HRSGe/HRSGe ISP, Nachbereitung Praxissemester - Reflexion
Begrenzte Teilnehmerzahl: 17
S  
250042 Stiller RPS IV Bildungswissenschaften, Lehramt HRSGe/HRSGe ISP, Nachbereitung Praxissemester - Reflexion
Begrenzte Teilnehmerzahl: 17
S  
250043 Wischer RPS I Bildungswissenschaften, Lehramt GymGe, Nachbereitung Praxissemester - Reflexion
Begrenzte Teilnehmerzahl: 17
S  
250044 Tschapka RPS II Bildungswissenschaften, Lehramt GymGe, Nachbereitung Praxissemester - Reflexion
Begrenzte Teilnehmerzahl: 17
S  
250045 Bollweg RPS III Bildungswissenschaften, Lehramt GymGe, Nachbereitung Praxissemester - Reflexion
Begrenzte Teilnehmerzahl: 17
S  
250046 Hinzke RPS IV Bildungswissenschaften, Lehramt GymGe, Nachbereitung Praxissemester - Reflexion
Begrenzte Teilnehmerzahl: 17
S  
250047 Klewin, Lübeck RPS V Bildungswissenschaften, Lehramt GymGe, Nachbereitung Praxissemester - Reflexion
Begrenzte Teilnehmerzahl: 17
S  
250048 Heidkamp RPS VI Bildungswissenschaften, Lehramt GymGe, Nachbereitung Praxissemester - Reflexion
Begrenzte Teilnehmerzahl: 17
S  
250049 Köker RPS VII Bildungswissenschaften, Lehramt GymGe, Nachbereitung Praxissemester - Reflexion
Begrenzte Teilnehmerzahl: 17
S  

Modul 25-BiWi9 Bildung, Erziehung und Unterricht (HRSGe)

E2: Wahlpflicht a) Heterogenität und individuelle Förderung, b) Leistungsbewertung in der Schule oder c) Lernräume (S)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250381 Kilic Heterogenität und individuelle Förderung
Das Blockseminar findet in der vorlesungsfreien Zeit statt. Die genauen Termine werden zu Beginn des WS 2019/2020 bekanntgegeben.
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
BS Mo, N. N. Das Blockseminar findet in der vorlesungsfreien Zeit statt. Die genauen Termine werden zu Beginn des WS 2019/2020 bekanntgegeben.

Modul 25-BiWi9_a Bildung, Erziehung und Unterricht (HRSGe)

E1: Pflicht: Allgemeine Didaktik (S o. V)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250295 Zenke Pädagogisches Handeln im Modus des Arrangierens
Begrenzte Teilnehmerzahl: 60
S Di 16-18
250296 Köker Allgemeine Didaktik: Theorien, Konzepte und Modelle der Unterrichtsplanung und -analyse
Begrenzte Teilnehmerzahl: 25
S Do 10-12

E2a: Heterogenität und individuelle Förderung (S)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250062 Kamin Mobile Medien in der Schule
Begrenzte Teilnehmerzahl: 60
S Mo 10-12
250293 Zenke Räume der Vielfalt? Pädagogische Chancen und Herausforderungen schulischer Lernlandschaften
Begrenzte Teilnehmerzahl: 60
S Do 8-10, 14täglich
250303 Zurbriggen Heterogenität und individuelle Förderung
Begrenzte Teilnehmerzahl: 60
S Do 8-10
250313 Zentarra Empirische Analyse von Heterogenität
Begrenzte Teilnehmerzahl: 60
S Mi 12-14
250381 Kilic Heterogenität und individuelle Förderung
Das Blockseminar findet in der vorlesungsfreien Zeit statt. Die genauen Termine werden zu Beginn des WS 2019/2020 bekanntgegeben.
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
BS Mo, N. N. Das Blockseminar findet in der vorlesungsfreien Zeit statt. Die genauen Termine werden zu Beginn des WS 2019/2020 bekanntgegeben.

E2b: Leistungsbewertung in der Schule (S)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250183 Jürgens Didaktik des Schüleraktiven Unterrichts - Planung, Durchführung und Auswertung
Begrenzte Teilnehmerzahl: 60
S Fr 8-10
250376 Friedrich Leistungsbewertung in der Schule
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
BS 8-18, Block

E2c: Lernräume (S)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250002 Sasse Methoden der Filmbildung: Reflexives Kino. Selbstporträts der Traumfabrik
Begrenzte Teilnehmerzahl: 60
S Mo 16-18, einmalig Einführung und Organsiation; Mo 16-20, 14täglich ; Mo 16-18, einmalig
250003 Sander, Sasse, Exner, Christian Filmseminar
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
BS Mo 14-17, einmalig ; Di 10-17, einmalig ; Mi 10-17, einmalig ; Do 10-17, einmalig
250063 John, Mewes Vom Lesebuch zum Hörbuch
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
S Di 10-12 in N6-123
250064 John, Mewes Nachricht im Film (NIF) - Filmgestaltung am Beispiel von Fernsehnachrichten
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
S Mi 10-12 in N6-123
250065 John, Mewes Hörspielproduktion
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
S+FS Di 14-16 in N6-123
250067 Magnifico, Jung Vorsicht Dreharbeiten! B
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
S+FS Fr 10-12 in N6-123; n. V., Block Termine werden bekannt gegeben.

Modul 25-BiWi9_a-ISP Bildung, Erziehung und Unterricht

E1: Allgemeine Didaktik (S o. V)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250295 Zenke Pädagogisches Handeln im Modus des Arrangierens
Begrenzte Teilnehmerzahl: 60
S Di 16-18
250296 Köker Allgemeine Didaktik: Theorien, Konzepte und Modelle der Unterrichtsplanung und -analyse
Begrenzte Teilnehmerzahl: 25
S Do 10-12

E2: Heterogenität und individuelle Förderung (S)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250062 Kamin Mobile Medien in der Schule
Begrenzte Teilnehmerzahl: 60
S Mo 10-12
250293 Zenke Räume der Vielfalt? Pädagogische Chancen und Herausforderungen schulischer Lernlandschaften
Begrenzte Teilnehmerzahl: 60
S Do 8-10, 14täglich
250303 Zurbriggen Heterogenität und individuelle Förderung
Begrenzte Teilnehmerzahl: 60
S Do 8-10
250313 Zentarra Empirische Analyse von Heterogenität
Begrenzte Teilnehmerzahl: 60
S Mi 12-14
250381 Kilic Heterogenität und individuelle Förderung
Das Blockseminar findet in der vorlesungsfreien Zeit statt. Die genauen Termine werden zu Beginn des WS 2019/2020 bekanntgegeben.
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
BS Mo, N. N. Das Blockseminar findet in der vorlesungsfreien Zeit statt. Die genauen Termine werden zu Beginn des WS 2019/2020 bekanntgegeben.

Modul 25-BiWi4_a Diagnostik und Förderung

E1: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik (S)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250198 Schroeder Grundlagen einer inklusiven Diagnostik für die Grundschule
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Mi 14-16
250202 Kottmann Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik in der inklusiven Grundschule
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Mo 10-12
250315 Knickenberg Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Do 14-16

E2: Methoden der Diagnose, Differenzierung und individuellen Förderung in ausgewählten Handlungsfeldern (S)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250093 Amrhein Methoden der Diagnose, Differenzierung, individuellen Förderung und Leistungsbeurteilung
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Di 12-14
250217 Exner Einführung in die Montessori-Pädagogik
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
S Mi 10-12 in T0-218 Lernwerkstatt
250325 Tebbe Diagnose, Differenzierung und individuelle Förderung im Schriftspracherwerb
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Mi 8-12, 14täglich

E3: Modulbezogene Vertiefung (AngSelb)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250095 Amrhein Modulbezogene Vertiefung "Diagnostik und Förderung" (I)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
VK Mi 8-10, einmalig weitere Termine nach Vereinbarung
250316 Knickenberg Modulbezogene Vertiefung "Diagnostik und Förderung" (II)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
VK Di 16-18, einmalig weitere Termine nach Vereinbarung

Modul 25-BiWi6 Differenz und Heterogenität

E1: Heterogene und differenzbedingte Lebenswelten (S)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250051 Remmo Partizipative Diversität: Bildungspolitische Mehrfachselbstverortung
Begrenzte Teilnehmerzahl: 95
S Mi 14-16
250061 Kamin Familien(medien)welten
Begrenzte Teilnehmerzahl: 60
S Mo 16-18
250106 Boehm Männlichkeiten im Blick der Heterogenität
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Do 10-12
250216 Pinheiro Familienleitbilder und sozialer Wandel - Ein- und Ausblicke
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Do 16-18
250221 Birk Pädagogik der Vielfalt- Eine Einführung
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
BS Mo 12-14, einmalig ; Sa 10-18, einmalig ; So 10-17, einmalig ; Sa 10-18, einmalig ; So 10-17, einmalig
250331 Exner Beeinträchtigung und Behinderung im Kontext heterogener Lebenswelten
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Di 14-16
250379 Schmidt Internalisierende und externalisierende Störungen: Welchen Einfluss haben Erkrankungen wie beispielsweise Depressionen oder Störungen des Sozialverhaltens auf den schulischen Alltag? Eine pädagogische, psychologische und medizinische Betrachtung.
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Di 12-14
250389 Mecheril Stuart Hall (erziehungswissenschaftlich) lesen
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Di 10-12
250390 Carnin Kindheit(sforschung) differenztheoretisch gedacht: Generationalisie-rungspraktiken und ihre subjektivierenden Effekte
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Mo 16-18
250391 N.N. AG10, MR Differenz in der Differenz. Reflexion erziehungs- und bildungswissenschaftlicher Perspektiven auf Differenz, Heterogenität und Diversity
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Di 16-18
250392 N.N. AG10, VK Rassismus als soziale Unterscheidungspraxis erkennen und reflektieren - Ausblicke für pädagogisches Denken und Handeln
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
BS Fr 14-18, einmalig ; Sa 11-18, einmalig ; Do 14-18, einmalig ; Fr 11-18, einmalig

E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen (S)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250159 Kaiser Bildungsprozesse in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
BS Do 16:00-17:30 s.t., einmalig ; Fr 14-20, einmalig ; Fr 14-20, einmalig ; Sa 10-16, einmalig ; Fr 14-18, einmalig
250189 Bender Schulkulturen als heterogene Bildungsräume - Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Di 16-18 ; Di 16-20, einmalig ; Di 16-20, einmalig
250193 Rennebach Kooperatives Lernen im inklusiven Unterricht
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Di 12-14
250209 Fretian, Kirchhoff Schule als Sozialisationsinstanz und Bearbeitungsfeld von gesellschaftlichen Anforderungen
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
S Fr 10-12
250238 Schitow Rassismuskritik in der Schule
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
S Di 10-12
250286 Vogt Bildungskontexte und -systeme international-vergleichend betrachtet
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Do 10-12
250309 Dorniak Warum kommen Jugendliche nicht zur Schule? Ursachen von und Umgang mit Absentismus und Dropout
Begrenzte Teilnehmerzahl: 60
BS Di 18-20, einmalig ; Mo 9-17, Block ; Do 9-13, einmalig
250314 Faller Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Mi 14-16
250393 Mecheril Wissen und Nicht-Wissen. Ein Spannungsverhältnis und seine Bedeutung für Pädagogische Professionalität
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Mo 12-14
250394 Richter, Özışık Gleichberechtigung mit Kopftuch? Islamischer Feminismus: Inhalte, Ziele, Strömungen und Akteure
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
S Fr 10-12
250395 N.N. AG10, MR Macht und Unterschiede. Hegemonietheoretische Reflexionen von Konzepten, Ansätzen und Methoden pädagogischen Handelns
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Do 14-16
250407 Allison, Vogt Education in Different Countries: A Comparative Perspective/ Bildung und Erziehung in unterschiedlichen Ländern – eine vergleichende Betrachtung
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
BS Do 18-20, einmalig ; Di 18-20, einmalig ; Fr 14-18, einmalig ; Sa 10-18, einmalig ; Fr 14-20, einmalig ; Sa 10-20, einmalig
610051 Kastrup Umgang mit Heterogenität (Seminar AB IV "Kompetenzen im Sportlehrerberuf")
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
S Fr 8-10
610054 Gröben Umgang mit Heterogenität (Seminar AB IV "Sport im Kontext von Flucht und Migration Schulsports")
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
S Di 10-12
610056 Menze-Sonneck, Langelahn Umgang mit Heterogenität (Seminar AB IV "Sprache und Sprechen im Sportunterricht")
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
S Di 10-12 in Lampingstraße: Gymnastikraum, Seminarraum

E3: Modulbezogene Vertiefung (AngSelb)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250104 Boehm Modulbezogene Vertiefung "Differenz und Heterogenität" (I)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
VK Mi 14-16, einmalig weitere Termine nach Vereinbarung
250113 Amrhein Modulbezogene Vertiefung "Differenz und Heterogenität" (II)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
VK Mi 10-12, einmalig weitere Termine nach Vereinbarung
250207 Aytekin Modulbezogene Vertiefung "Differenz und Heterogenität" (III)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
VK Mo 8-10, einmalig ; Mo 8-10, einmalig
250318 Tebbe Modulbezogene Vertiefung "Differenz und Heterogenität" (IV)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 25
VK Mo 8:30-10, einmalig ; Mo 8:30-10, einmalig ; Mo 8:30-10, einmalig

Modul 25-BiWi6_a-ISP Differenz und Heterogenität

E1: Aufwachsen unter erschwerten Bedingungen (S)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250190 Bender Gesellschaftliche und individuumsbezogene Perspektiven auf das Passungsverhältnis von Schule und Lebenswelt
Begrenzte Teilnehmerzahl: 60
S Di 12-14 ; Sa 9-16, einmalig
250379 Schmidt Internalisierende und externalisierende Störungen: Welchen Einfluss haben Erkrankungen wie beispielsweise Depressionen oder Störungen des Sozialverhaltens auf den schulischen Alltag? Eine pädagogische, psychologische und medizinische Betrachtung.
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Di 12-14

E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen (S)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250159 Kaiser Bildungsprozesse in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
BS Do 16:00-17:30 s.t., einmalig ; Fr 14-20, einmalig ; Fr 14-20, einmalig ; Sa 10-16, einmalig ; Fr 14-18, einmalig
250189 Bender Schulkulturen als heterogene Bildungsräume - Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Di 16-18 ; Di 16-20, einmalig ; Di 16-20, einmalig
250193 Rennebach Kooperatives Lernen im inklusiven Unterricht
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Di 12-14
250209 Fretian, Kirchhoff Schule als Sozialisationsinstanz und Bearbeitungsfeld von gesellschaftlichen Anforderungen
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
S Fr 10-12
250238 Schitow Rassismuskritik in der Schule
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
S Di 10-12
250286 Vogt Bildungskontexte und -systeme international-vergleichend betrachtet
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Do 10-12
250309 Dorniak Warum kommen Jugendliche nicht zur Schule? Ursachen von und Umgang mit Absentismus und Dropout
Begrenzte Teilnehmerzahl: 60
BS Di 18-20, einmalig ; Mo 9-17, Block ; Do 9-13, einmalig
250314 Faller Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Mi 14-16
250393 Mecheril Wissen und Nicht-Wissen. Ein Spannungsverhältnis und seine Bedeutung für Pädagogische Professionalität
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Mo 12-14
250394 Richter, Özışık Gleichberechtigung mit Kopftuch? Islamischer Feminismus: Inhalte, Ziele, Strömungen und Akteure
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
S Fr 10-12
250395 N.N. AG10, MR Macht und Unterschiede. Hegemonietheoretische Reflexionen von Konzepten, Ansätzen und Methoden pädagogischen Handelns
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Do 14-16
250407 Allison, Vogt Education in Different Countries: A Comparative Perspective/ Bildung und Erziehung in unterschiedlichen Ländern – eine vergleichende Betrachtung
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
BS Do 18-20, einmalig ; Di 18-20, einmalig ; Fr 14-18, einmalig ; Sa 10-18, einmalig ; Fr 14-20, einmalig ; Sa 10-20, einmalig
610051 Kastrup Umgang mit Heterogenität (Seminar AB IV "Kompetenzen im Sportlehrerberuf")
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
S Fr 8-10
610054 Gröben Umgang mit Heterogenität (Seminar AB IV "Sport im Kontext von Flucht und Migration Schulsports")
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
S Di 10-12
610056 Menze-Sonneck, Langelahn Umgang mit Heterogenität (Seminar AB IV "Sprache und Sprechen im Sportunterricht")
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
S Di 10-12 in Lampingstraße: Gymnastikraum, Seminarraum

E3: Modulbezogene Vertiefung (AngSelb)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250104 Boehm Modulbezogene Vertiefung "Differenz und Heterogenität" (I)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
VK Mi 14-16, einmalig weitere Termine nach Vereinbarung
250113 Amrhein Modulbezogene Vertiefung "Differenz und Heterogenität" (II)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
VK Mi 10-12, einmalig weitere Termine nach Vereinbarung
250207 Aytekin Modulbezogene Vertiefung "Differenz und Heterogenität" (III)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
VK Mo 8-10, einmalig ; Mo 8-10, einmalig
250318 Tebbe Modulbezogene Vertiefung "Differenz und Heterogenität" (IV)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 25
VK Mo 8:30-10, einmalig ; Mo 8:30-10, einmalig ; Mo 8:30-10, einmalig

Modul 25-ISP1 Grundfragen der Sonderpädagogik und inklusiven Pädagogik

E1: Theorie der Sonderpädagogik und inklusiven Pädagogik unter besonderer Berücksichtigung des Förderschwerpunkts Lernen (S)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250195 Schroeder, Tebbe Grundfragen der Inklusiven Pädagogik und der Sonderpädagogik
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Mo 10-12
250239 Külker Grundfragen der Inklusiven Pädagogik und der Sonderpädagogik
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Di 8.30-10
250242 Lütje-Klose Grundfragen der Inklusiven Pädagogik und der Sonderpädagogik
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Mo 12-14
250243 Neumann Grundfragen der Inklusiven Pädagogik und der Sonderpädagogik
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Fr 12-16 eventuell nur 1. Semesterhälfte

E2: Die Geschichte der Heil- und Sonderpädagogik unter besonderer Berücksichtigung des Förderschwerpunktes Lernen (S)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250114 Hänsel Sonderschule im Nationalsozialismus. Die Magdeburger Hilfsschule als Modell
TN Begrenzung 30 aufgrund der Größe der Lernwerkstatt
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
BS Mo 10-18, einmalig in T0-218 Lernwerkstatt; Di 10-18, einmalig in T0-218 Lernwerkstatt; Mi 10-18, einmalig in T0-218 Lernwerkstatt; Do 10-16, einmalig in T0-218 Lernwerkstatt
250185 Popescu Is Inclusive education possible today? Socio-historical approaches to a transnational public problem
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Mo 14-16
250284 Stöcker Soziale Konstruktion von Behinderung ab 1900
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Do 8-10
250285 Vogt, Floth Selektion und Normierung bildungshistorisch betrachtet - Herausforderungen der Hilfs-/Sonderschule
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Do 12-14
250345 Vogt, Betzinger Historische Entwicklung der Sonderpädagogik in der zweigeteilten Geschichte Deutschlands und darüber hinaus
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Do 8-10

E3: Vertiefung theoretischer und historischer Grundfragen der Sonderpädagogik und inklusiven Pädagogik (AngSelb)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250102 Ernst Modulbezogene Vertiefung "Grundfragen der Inklusiven Pädagogik und der Sonderpädagogik" (I)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
VK Mo 16-18, 14täglich
250191 Bender Modulbezogene Vertiefung "Grundfragen der Inklusiven Pädagogik und der Sonderpädagogik" (II)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
VK Do 18-20, n. V. ; Do 18-20, einmalig
250197 Schroeder Modulbezogene Vertiefung "Grundfragen der Inklusiven Pädagogik und der Sonderpädagogik" (III)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
VK Mo 16-17
250240 Külker Modulbezogene Vertiefung "Grundfragen der Inklusiven Pädagogik und der Sonderpädagogik" (IV)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
VK Di 10:30-12:00 Termine erste Semesterhälfte, Beginn 2. Woche
250346 Badstieber Modulbezogene Vertiefung "Grundfragen der Sonderpädagogik und der inklusiven Pädagogik" (V)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
VK Mi 10-12, einmalig weitere Termine nach Vereinbarung
250347 Badstieber Modulbezogene Vertiefung "Grundfragen der Sonderpädagogik und der inklusiven Pädagogik" (VI)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
VK Mi 12-14, einmalig weitere Termine nach Vereinbarung

Weitere Veranstaltungen

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250229 Walber, Kuhlmann Ringvorlesung: „Was ist eine gute Beratung? – Ethik als Professionalisierungsdimension in Coaching und Beratung“ V Mi 18-20
250377 Dahmen, Kelle, Zentrum für Kindheits- und Jugendforschung Ringvorlesung: Programme und Technologien in/der Kindheit
öffentliche Ringvorlesung, Studienleistungen können nur durch gleichzeitige Teilnahme an gleichnamigen Begleitseminar (Dahmen) im Master EW (Modul 25-ME1, E2) erbracht werden
V Mi 16-18
690052 Schweitzer Raum & Zeit für Portfolio WS Mi 14.30-16 s.t., einmalig in U5-106










(Diese Seite wurde erzeugt am: 24.6.2019 (13:04 Uhr))