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Modul 25-ME-B1 Historische und systematische Aspekte der Weiterbildung und der Medienpädagogik

Erläuterung zu den Modulelementen

Erläuterung zur Modulprüfung und zur Studienleistung:
Es ist eine Modulprüfung in diesem Modul zu erbringen. In den vier zu wählenden Modulen des Profils (25-ME-B1 bis 25-ME-B3 und 25-ME-B4 oder 25-ME-IT) müssen zwei benotete und zwei unbenotete Modulprüfungen erbracht werden; eine der benoteten Modulprüfungen muss in Form einer Hausarbeit, eine der unbenoteten in Form einer mündlichen Leistung erbracht werden. Die Modulprüfung wird vom Lehrenden der zur inhaltlichen Schwerpunktsetzung gewählten Veranstaltung abgenommen. In der Veranstaltung, in der die Modulprüfung erbracht wird, muss keine Studienleistung abgelegt werden.

Das Portfolio bezeichnet eine Zusammenstellung von Dokumenten, die den Lernverlauf eines Individuums beschreiben bzw. dokumentieren. Portfolios dienen dazu, Lernerfahrungen und -erfolge zu erfassen und Lernstrategien zu planen. Mit Hilfe des Portfolios sollen die Arbeitsergebnisse eines Studierenden aus einer Veranstaltung/einem Modul dokumentiert werden. Ein Portfolio kann verschiedene Arbeiten von Exzerpten und Literaturrecherchen bis zu Lerntagebüchern oder Referaten enthalten. Die DozentInnen entscheiden jeweils, welche Leistungen für das Portfolio zu erbringen sind, dies kann je nach didaktischem Konzept der Veranstaltung/des Moduls für alle Studierenden gleich sein, es kann aber auch individuell vereinbart werden.
Die Bewertung des Portfolios erfolgt abschließend aufgrund einer Gesamtbetrachtung der Sammlung.

Die studienbegleitende Projektarbeit ist eine Einzel-/Gruppenarbeit, mit der ein definiertes Ziel in definierter Zeit erreicht werden soll. In den Projektarbeiten sollen die Studierenden nachweisen, dass sie komplexe Aufgabenstellungen bezogen auf die jeweiligen Modulinhalte Einzeln oder im Team zu lösen vermögen. Der als Prüfungsleistung jeweils zu bewertende Beitrag muss deutlich individuell erkennbar und bewertbar sein. Dies gilt auch für den individuellen Beitrag zum Gruppenergebnis.

E1: Grundlagen der Medienpädagogik (Seminar)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
230530 Mutzenbach   Let´s Play Education – Wie man Eltern Videospiele erklärt 230530: Detailansicht S Do 16-18 in N6-123   230530: In Stundenplan setzen
250056 Walden   Figuration und Sozialisation in der Netzwerkgesellschaft 250056: Detailansicht S Do 12-14 in U2-200   250056: In Stundenplan setzen
250087 Magnifico, John, Kahrmann   AUF DER SUCHE NACH BEDEUTUNG Deutsch-Polnische Winterakademie auf der Internationalen Bildungsstätte Jugendhof Scheersberg 250087: Detailansicht BS So , Block Veranstaltungsort: Internationale Bildungsstätte Jugendhof   250087: In Stundenplan setzen
250152 Möller   Medientheorien 250152: Detailansicht S Do 16-18 in X-E0-224   250152: In Stundenplan setzen

E2: Grundlagen der Weiterbildung (Seminar)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250233 Lobe   Einführung in die Erwachsenenbildung /Weiterbildung 250233: Detailansicht S Do 12-14 in C01-220   250233: In Stundenplan setzen
250445 Adorno   Nach allen Seiten offen? Grundfragen des Lebenslangen Lernens
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40 eKVV Teilnehmermanagement
250445: Detailansicht BS Fr 14-20 , einmalig in T2-227 ; Sa 9-18 , einmalig in T2-227 ; Fr 14-20 , einmalig in X-E0-222 ; Sa 9-18 , einmalig in X-E0-224   250445: In Stundenplan setzen