Start my eKVV Studieninformation Lernräume Prüfungsverwaltung Bewerbungs-/Statusportal Anmelden

Modul 25-ME-B1 Historische und systematische Aspekte der Weiterbildung und der Medienpädagogik

Erläuterung zu den Modulelementen

Hinweise zur Prüfungswahl:
Es ist eine Modulprüfung in diesem Modul zu erbringen. Die Modulprüfung wird vom Lehrenden der zur inhaltlichen Schwerpunktsetzung gewählten Veranstaltung abgenommen. In der Veranstaltung, in der die Modulprüfung erbracht wird, muss keine Studienleistung abgelegt werden.

Modulübergreifende Regelungen:
In den vier zu wählenden Modulen des Profils (25-ME-B1 bis 25-ME-B3 und 25-ME-B4 oder 25-ME-IT) müssen zwei benotete und zwei unbenotete Modulprüfungen erbracht werden; eine der benoteten Modulprüfungen muss in Form einer Hausarbeit, eine der unbenoteten in Form einer mündlichen Leistung erbracht werden.

Beschreibung des Portfolios:
Das Portfolio bezeichnet eine Zusammenstellung von Dokumenten, die den Lernverlauf eines Individuums beschreiben bzw. dokumentieren. Portfolios dienen dazu, Lernerfahrungen und -erfolge zu erfassen und Lernstrategien zu planen. Mit Hilfe des Portfolios sollen die Arbeitsergebnisse eines Studierenden aus einer Veranstaltung/einem Modul dokumentiert werden. Ein Portfolio kann verschiedene Arbeiten von Exzerpten und Literaturrecherchen bis zu Lerntagebüchern oder Referaten enthalten. Die DozentInnen entscheiden jeweils, welche Leistungen für das Portfolio zu erbringen sind, dies kann je nach didaktischem Konzept der Veranstaltung/des Moduls für alle Studierenden gleich sein, es kann aber auch individuell vereinbart werden.
Die Bewertung des Portfolios erfolgt abschließend aufgrund einer Gesamtbetrachtung der Sammlung.

Beschreibung der Projektarbeit:
Die studienbegleitende Projektarbeit ist eine Einzel-/Gruppenarbeit, mit der ein definiertes Ziel in definierter Zeit erreicht werden soll. In den Projektarbeiten sollen die Studierenden nachweisen, dass sie komplexe Aufgabenstellungen bezogen auf die jeweiligen Modulinhalte Einzeln oder im Team zu lösen vermögen. Der als Prüfungsleistung jeweils zu bewertende Beitrag muss deutlich individuell erkennbar und bewertbar sein. Dies gilt auch für den individuellen Beitrag zum Gruppenergebnis.

E1: Grundlagen der Medienpädagogik (Seminar)

belegnr lehrende/r thema   art termine my kvv
250134 Möller   Medienwirkungsforschung 250134: Detailansicht S Do 12-14 ONLINE   250134: In Stundenplan setzen
250182 Walden   Postdigitale Essentials: Handlungs-, Kreative, (Wissens)Transfer-, Rekursionskompetenz 250182: Detailansicht S Di 10-12 ONLINE   250182: In Stundenplan setzen
250418 Peickert   Die mediale Inszenierung des Privaten und der Wandel der Öffentlichkeit
Begrenzte Teilnahmezahl: 40 eKVV Teilnahmemanagement
250418: Detailansicht S Mo 14-16 ONLINE   250418: In Stundenplan setzen

E2: Grundlagen der Weiterbildung (Seminar)

belegnr lehrende/r thema   art termine my kvv
250121 Jütte   Zentrale Konzepte der Weiterbildung (Themen A) 250121: Detailansicht S Mi 16-18 ONLINE   250121: In Stundenplan setzen
250235 Adorno   Nach allen Seiten offen? Grundfragen des Lebenslangen Lernens 250235: Detailansicht S Fr 14.00-18.00 , einmalig ONLINE Einführungssitzung ; Fr 14.00-19.30 , einmalig ONLINE ; Sa 10.00-17.30 , einmalig ONLINE ; Fr 14.00-19.30 , einmalig ONLINE ; Sa 10.00-17.30 , einmalig ONLINE   250235: In Stundenplan setzen