Täglich produzieren wir unvorstellbar große Datenmengen, die wir kaum noch erfassen oder ins Verhältnis setzen können. Die Veranstaltung eröffnet eine medienpädagogische Perspektive auf den Umgang mit und die Kommunikation von Daten und bearbeitet die Frage, welches Potenzial kreativen und spielerischen Zugängen zu Daten und Datenpraktiken für eine kritische Reflexion innewohnt. Unter Bezugnahme zu einschlägiger Literatur werden in einem ersten Schritt unterschiedliche Konzeptionen von Daten, Small Data und Big Data erarbeitet. In einem zweiten Schritt wird der Literacy Begriff aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet, um darauf aufbauend kreative Zugänge und ihre Potenziale für außerschulische aber auch schulische Medienpädagogik zu diskutieren.
Master of Arts: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Arts Erziehungswissenschaft im SoSe23
Manovich, L. (2019). Understanding Data. In H. Paul (Hrsg.), Critical Terms in Futures Studies. Springer Interna-tional Publishing. https://doi.org/10.1007/978-3-030-28987-4
Tractenberg, R. E., & Sellers, K. F. (2017). “Small” Data. In L. A. Schintler & C. L. McNeely (Hrsg.), Encyclopedia of Big Data (S. 1–4). Springer International Publishing. https://doi.org/10.1007/978-3-319-32001-4_445-1
Vee, A. (2013). Understanding Computer Programming as a Literacy. Literacy in Composition Studies, 1(2), 42–64. https://doi.org/10.21623/1.1.2.4
Vee, A. (2017). Coding literacy: How computer programming is changing writing. The MIT Press.
Vuorikari, R., Kluzer, S., Punie, Y., European Commission, & Joint Research Centre. (2022). DigComp 2.2, The Digital Competence framework for citizens: With new examples of knowledge, skills and attitudes. https://op.europa.eu/publication/manifestation_identifier/PUB_KJNA31006ENN
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
25-ME-A4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-ME-B1 Historische und systematische Aspekte der Weiterbildung und der Medienpädagogik | E1: Grundlagen der Medienpädagogik | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-ME-B4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-ME-C4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-ME3 Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Studienleistung
|
Studieninformation |
25-ME3-IT Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Studienleistung
|
Studieninformation |
25-MeWi-HM6 (Neue) Medien und Lernen | Lehrveranstaltung I | benotete Prüfungsleistung
|
Studieninformation |
Lehrveranstaltung II | Studienleistung
|
Studieninformation | |
Lehrveranstaltung III | Studienleistung
|
Studieninformation | |
25-UFP6-B Fachbezogene Vertiefung: Weiterbildung / Medienpädagogik | E2: Medienpädagogik | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
30-MeWi-HM4 Methoden der Medienforschung | Lehrveranstaltung I | benotete Prüfungsleistung
|
Studieninformation |
Lehrveranstaltung II | Studienleistung
|
Studieninformation | |
Lehrveranstaltung III | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: