Semester selection: SoSe 2026 WiSe 2025/2026 SoSe 2025 WiSe 2024/2025 SoSe 2024 WiSe 2023/2024 SoSe 2023 WiSe 2022/2023 SoSe 2022 WiSe 2021/2022 SoSe 2021 WiSe 2020/2021 SoSe 2020 WiSe 2019/2020 SoSe 2019 Previous...
Portfolio:
Das Portfolio bezeichnet eine Zusammenstellung von Dokumenten, die den Lernverlauf eines Individuums beschreiben bzw. dokumentieren. Portfolios dienen dazu, Lernerfahrungen und -erfolge zu erfassen und Lernstrategien zu planen. Mit Hilfe des Portfolios sollen die Arbeitsergebnisse eines Studierenden aus einer Veranstaltung/einem Modul dokumentiert werden. Ein Portfolio kann verschiedene Arbeiten von Exzerpten und Literaturrecherchen bis zu Lerntagebüchern oder Referaten enthalten. Die DozentInnen entscheiden jeweils, welche Leistungen für das Portfolio zu erbringen sind, dies kann je nach didaktischem Konzept der Veranstaltung/des Moduls für alle Studierenden gleich sein, es kann aber auch individuell vereinbart werden.
Die Bewertung des Portfolios erfolgt abschließend aufgrund einer Gesamtbetrachtung der Sammlung.
| Reference no. | Teaching staff | Topic | Type | Dates | My eKVV |
|---|---|---|---|---|---|
| 250083 | Miller | 100 Jahre Grundschule – Ein Grund zum Feiern? | S |
Tue 16-18 in X-E0-001 [15.10.2019-28.01.2020]
Tue 16-18 in X-E1-103 [29.10.2019] Treffpunkt X-E0-001 Tue 16-18 in X-B3-116 [29.10.2019] Treffpunkt X-E0-001 |
|
| Reference no. | Teaching staff | Topic | Type | Dates | My eKVV |
|---|---|---|---|---|---|
| 250080 | Wohnhas |
Von der Kita in die Grundschule: Konzepte und Aufgaben der Schuleingangsphase und der Übergangsgestaltung
Limited number of participants: 60 Electronic course catalogue (eKVV) participant management |
S | Wed 10-12 in X-E0-205 [09.10.2019-29.01.2020] |
|
| 250105 | Christiani |
Individualisieren - aber wie?
Limited number of participants: 40 Electronic course catalogue (eKVV) participant management |
BS |
Fri 14-19 in T2-227 [18.10.2019]
Fri 14-19 in X-E0-222 [08.11.2019] Fri 14-19 in X-E0-222 [29.11.2019] Fri 14-19 in T2-213 [13.12.2019] Fri 14-19 in X-E1-202 [17.01.2020] |
|
| 250199 | Hummel |
Konzepte und Aufgaben der Schuleingangsphase und der Übergangsgestaltung
Limited number of participants: 60 Electronic course catalogue (eKVV) participant management |
S |
Thu 10-12 in C0-269 [10.10.2019-30.01.2020] einmalig am 10.10.2019 in H6
Thu 10:00-12:00 in H6 [10.10.2019] einmalig am 10.10.2019 in H6 |
|
| Reference no. | Teaching staff | Topic | Type | Dates | My eKVV |
|---|---|---|---|---|---|
| 250081 | Bierschwale |
Vertiefung zu Pädagogik des Elementar- und Primarbereichs (I)
Limited number of participants: 30 Electronic course catalogue (eKVV) participant management |
VK | Mon 18-20 (every two weeks) in C01-230 [14.10.2019-27.01.2020] |
|
| 250149 | Meyer |
Vertiefung zu Pädagogik des Elementar- und Primarbereichs (II)
Limited number of participants: 30 Electronic course catalogue (eKVV) participant management |
VK | Thu 8-10 in X-E0-218 [17.10.2019-30.01.2020] Beginn 2. Woche |
|
| 250200 | Hummel |
Vertiefung zu Pädagogik des Elementar- und Primarbereichs (III)
Limited number of participants: 30 Electronic course catalogue (eKVV) participant management |
VK | Thu 16-18 (every two weeks) in X-E0-218 [10.10.2019-30.01.2020] |
|
| 250424 | Wohnhas |
Vertiefung zu Pädagogik des Elementar- und Primarbereichs (IV)
Limited number of participants: 30 Electronic course catalogue (eKVV) participant management |
VK | Mon 8-10 in C01-136 [07.10.2019] |
|