Module 25-BiWi13 Pedagogy of the Elementary and Primary Sector

Explanation regarding the elements of the module

Portfolio:
Das Portfolio bezeichnet eine Zusammenstellung von Dokumenten, die den Lernverlauf eines Individuums beschreiben bzw. dokumentieren. Portfolios dienen dazu, Lernerfahrungen und -erfolge zu erfassen und Lernstrategien zu planen. Mit Hilfe des Portfolios sollen die Arbeitsergebnisse eines Studierenden aus einer Veranstaltung/einem Modul dokumentiert werden. Ein Portfolio kann verschiedene Arbeiten von Exzerpten und Literaturrecherchen bis zu Lerntagebüchern oder Referaten enthalten. Die DozentInnen entscheiden jeweils, welche Leistungen für das Portfolio zu erbringen sind, dies kann je nach didaktischem Konzept der Veranstaltung/des Moduls für alle Studierenden gleich sein, es kann aber auch individuell vereinbart werden.
Die Bewertung des Portfolios erfolgt abschließend aufgrund einer Gesamtbetrachtung der Sammlung.

E1: Grundlagen der Elementar- und Grundschulpädagogik (seminar)

Reference no. Teaching staff Topic Type Dates My eKVV
250083 Miller   100 Jahre Grundschule – Ein Grund zum Feiern? S Tue 16-18 in X-E0-001 [15.10.2019-28.01.2020]
Tue 16-18 in X-E1-103 [29.10.2019] Treffpunkt X-E0-001
Tue 16-18 in X-B3-116 [29.10.2019] Treffpunkt X-E0-001

E2: Konzepte und Aufgaben der Schuleingangsphase und der Übergangsgestaltung (seminar)

Reference no. Teaching staff Topic Type Dates My eKVV
250080 Wohnhas   Von der Kita in die Grundschule: Konzepte und Aufgaben der Schuleingangsphase und der Übergangsgestaltung
Limited number of participants: 60 Electronic course catalogue (eKVV) participant management
S Wed 10-12 in X-E0-205 [09.10.2019-29.01.2020]
250105 Christiani   Individualisieren - aber wie?
Limited number of participants: 40 Electronic course catalogue (eKVV) participant management
BS Fri 14-19 in T2-227 [18.10.2019]
Fri 14-19 in X-E0-222 [08.11.2019]
Fri 14-19 in X-E0-222 [29.11.2019]
Fri 14-19 in T2-213 [13.12.2019]
Fri 14-19 in X-E1-202 [17.01.2020]
250199 Hummel   Konzepte und Aufgaben der Schuleingangsphase und der Übergangsgestaltung
Limited number of participants: 60 Electronic course catalogue (eKVV) participant management
S Thu 10-12 in C0-269 [10.10.2019-30.01.2020] einmalig am 10.10.2019 in H6
Thu 10:00-12:00 in H6 [10.10.2019] einmalig am 10.10.2019 in H6

E3: Modulbezogene Vertiefung (guided self-study)

Reference no. Teaching staff Topic Type Dates My eKVV
250081 Bierschwale   Vertiefung zu Pädagogik des Elementar- und Primarbereichs (I)
Limited number of participants: 30 Electronic course catalogue (eKVV) participant management
VK Mon 18-20 (every two weeks) in C01-230 [14.10.2019-27.01.2020]
250149 Meyer   Vertiefung zu Pädagogik des Elementar- und Primarbereichs (II)
Limited number of participants: 30 Electronic course catalogue (eKVV) participant management
VK Thu 8-10 in X-E0-218 [17.10.2019-30.01.2020] Beginn 2. Woche
250200 Hummel   Vertiefung zu Pädagogik des Elementar- und Primarbereichs (III)
Limited number of participants: 30 Electronic course catalogue (eKVV) participant management
VK Thu 16-18 (every two weeks) in X-E0-218 [10.10.2019-30.01.2020]
250424 Wohnhas   Vertiefung zu Pädagogik des Elementar- und Primarbereichs (IV)
Limited number of participants: 30 Electronic course catalogue (eKVV) participant management
VK Mon 8-10 in C01-136 [07.10.2019]