Module 25-UFP3 Values and Goals in Education

Explanation regarding the elements of the module

Portfolio:
Das Portfolio bezeichnet eine Zusammenstellung von Dokumenten, die den Lernverlauf eines Individuums beschreiben bzw. dokumentieren. Portfolios dienen dazu, Lernerfahrungen und -erfolge zu erfassen und Lernstrategien zu planen. Mit Hilfe des Portfolios sollen die Arbeitsergebnisse eines Studierenden aus einer Veranstaltung/einem Modul dokumentiert werden. Ein Portfolio kann verschiedene Arbeiten von Exzerpten und Literaturrecherchen bis zu Lerntagebüchern oder Referaten enthalten. Die DozentInnen entscheiden jeweils, welche Leistungen für das Portfolio zu erbringen sind, dies kann je nach didaktischem Konzept der Veranstaltung/des Moduls für alle Studierenden gleich sein, es kann aber auch individuell vereinbart werden.
Die Bewertung des Portfolios erfolgt abschließend aufgrund einer Gesamtbetrachtung der Sammlung.

E1: Geschichte/Klassiker der Pädagogik (seminar)

Reference no. Teaching staff Topic Type Dates My eKVV
250279 Schäffer-Trencsényi   Normalisieren und Differenzieren in der Geschichte der inklusiven und der Sonder-/Förderpädagogik
Limited number of participants: 80
S Tue 8-10 [14.10.2025-03.02.2026]
250285 Neuhaus   Der Umgang mit Behinderung in den Schulen der DDR
Limited number of participants: 80
S Mon 10-12 [13.10.2025-02.02.2026]

E2: Erziehungsziele und päd. Konzepte (seminar)

Reference no. Teaching staff Topic Type Dates My eKVV
250149 Exner, Hirsch   Geschlechterrollen in der Schule
Limited number of participants: 50
S Wed 10-12 [13.10.2025-06.02.2026]
250299 Kinkelbur   Pädagogikunterricht im 21. Jahrhundert
Limited number of participants: 50
S Wed 14-16 [13.10.2025-06.02.2026]

E3: Modulbezogene Vertiefung (Fachdidaktik) (guided self-study)

Reference no. Teaching staff Topic Type Dates My eKVV
250186 Katenbrink   Modulbezogene Vertiefung: "Werte und Ziele in Erziehung und Bildung"
Limited number of participants: 40
VK Fri 12-14 (every two weeks) [24.10.2025-06.02.2026]