Semester selection: WiSe 2025/2026 SoSe 2025 Previous...
Portfolio:
Das Portfolio bezeichnet eine Zusammenstellung von Dokumenten, die den Lernverlauf eines Individuums beschreiben bzw. dokumentieren. Portfolios dienen dazu, Lernerfahrungen und -erfolge zu erfassen und Lernstrategien zu planen. Mit Hilfe des Portfolios sollen die Arbeitsergebnisse eines Studierenden aus einer Veranstaltung/einem Modul dokumentiert werden. Ein Portfolio kann verschiedene Arbeiten von Exzerpten und Literaturrecherchen bis zu Lerntagebüchern oder Referaten enthalten. Die DozentInnen entscheiden jeweils, welche Leistungen für das Portfolio zu erbringen sind, dies kann je nach didaktischem Konzept der Veranstaltung/des Moduls für alle Studierenden gleich sein, es kann aber auch individuell vereinbart werden.
Die Bewertung des Portfolios erfolgt abschließend aufgrund einer Gesamtbetrachtung der Sammlung.
Reference no. | Teaching staff | Topic | Type | Dates | My eKVV |
---|---|---|---|---|---|
250279 | Schäffer-Trencsényi |
Normalisieren und Differenzieren in der Geschichte der inklusiven und der Sonder-/Förderpädagogik
Limited number of participants: 80 |
S | Tue 8-10 [14.10.2025-03.02.2026] |
![]() |
250285 | Neuhaus |
Der Umgang mit Behinderung in den Schulen der DDR
Limited number of participants: 80 |
S | Mon 10-12 [13.10.2025-02.02.2026] |
![]() |
Reference no. | Teaching staff | Topic | Type | Dates | My eKVV |
---|---|---|---|---|---|
250149 | Exner, Hirsch |
Geschlechterrollen in der Schule
Limited number of participants: 50 |
S | Wed 10-12 [13.10.2025-06.02.2026] |
![]() |
250299 | Kinkelbur |
Pädagogikunterricht im 21. Jahrhundert
Limited number of participants: 50 |
S | Wed 14-16 [13.10.2025-06.02.2026] |
![]() |
Reference no. | Teaching staff | Topic | Type | Dates | My eKVV |
---|---|---|---|---|---|
250186 | Katenbrink |
Modulbezogene Vertiefung: "Werte und Ziele in Erziehung und Bildung"
Limited number of participants: 40 |
VK | Fri 12-14 (every two weeks) [24.10.2025-06.02.2026] |
![]() |