Start my eKVV Studieninformation Lernräume Prüfungsverwaltung Bewerbungs-/Statusportal Anmelden

Modul 25-BiWi6_a-ISP Differenz und Heterogenität

Erläuterung zu den Modulelementen

Portfolio: Das Portfolio bezeichnet eine Zusammenstellung von Dokumenten, die den Lernverlauf eines Individuums beschreiben bzw. dokumentieren. Portfolios dienen dazu, Lernerfahrungen und -erfolge zu erfassen und Lernstrategien zu planen. Mit Hilfe des Portfolios sollen die Arbeitsergebnisse eines Studierenden aus einer Veranstaltung/einem Modul dokumentiert werden. Ein Portfolio kann verschiedene Arbeiten von Exzerpten und Literaturrecherchen bis zu Lerntagebüchern oder Referaten enthalten. Die DozentInnen entscheiden jeweils, welche Leistungen für das Portfolio zu erbringen sind, dies kann je nach didaktischem Konzept der Veranstaltung/des Moduls für alle Studierenden gleich sein, es kann aber auch individuell vereinbart werden. Die Bewertung des Portfolios erfolgt abschließend aufgrund einer Gesamtbetrachtung der Sammlung.

E1: Aufwachsen unter erschwerten Bedingungen (Seminar)

belegnr lehrende/r thema   art termine my kvv
250117 Keyser   Professioneller Umgang mit verschiedenen Lebenswelten und erschwerten Lernsituationen
Begrenzte Teilnahmezahl: 60 eKVV Teilnahmemanagement
250117: Detailansicht S Do 10-12 ONLINE   250117: In Stundenplan setzen
250189 Miller   Chancen(un)gleichheit durch kulturelle Bildung
Begrenzte Teilnahmezahl: 60 eKVV Teilnahmemanagement
250189: Detailansicht S Do 10-12 ONLINE   250189: In Stundenplan setzen
250273 Zimmer   Eigendynamik des Schulsystems? Zur herkunftsspezifischen Bildungsbenachteiligung und Reproduktion sozialer Ungleichheit
Begrenzte Teilnahmezahl: 60 eKVV Teilnahmemanagement
250273: Detailansicht S Fr 10-12 , einmalig ONLINE ; Fr 10-12 , einmalig ONLINE ; Fr 10-12 , einmalig ONLINE ; Fr 10-12 , einmalig ONLINE ; Fr 10-12 , einmalig ONLINE   250273: In Stundenplan setzen
250350 Reh   Aufwachsen unter erschwerten Bedingungen
Begrenzte Teilnahmezahl: 60 eKVV Teilnahmemanagement
250350: Detailansicht S Di 10-12 ONLINE   250350: In Stundenplan setzen
250427 Sayin   Early Intervention Programs and Implementations
Begrenzte Teilnahmezahl: 60 eKVV Teilnahmemanagement
250427: Detailansicht S Mi 10-12 ONLINE   250427: In Stundenplan setzen

E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen (Seminar)

belegnr lehrende/r thema   art termine my kvv
250047 Palm   Umgang mit Differenz und Heterogenität
Begrenzte Teilnahmezahl: 60 eKVV Teilnahmemanagement
250047: Detailansicht S Mi 12-14 ONLINE   250047: In Stundenplan setzen
250059 Dorniak   Schule in der Popkultur – Schulabsentismus und -abbruch in der popkulturellen Darstellung
Begrenzte Teilnahmezahl: 60 eKVV Teilnahmemanagement
250059: Detailansicht S Do 12-16 ONLINE   250059: In Stundenplan setzen
250060 Gold, Lojewski   Digitale Lebenswelten – Jugendliche in Sozialen Medien
Begrenzte Teilnahmezahl: 60 eKVV Teilnahmemanagement
250060: Detailansicht S Sa 10-12 , einmalig ONLINE   250060: In Stundenplan setzen
250186 Schitow   Rassismuskritik in der Schule
Begrenzte Teilnahmezahl: 60 eKVV Teilnahmemanagement
250186: Detailansicht S Di 14.15-16.00 ONLINE   250186: In Stundenplan setzen
250216 Weinberg   Gedenkstättenpädagogik (mit einer Exkursion nach Auschwitz)
Begrenzte Teilnahmezahl: 30 eKVV Teilnahmemanagement
250216: Detailansicht S Di ab 10 , einmalig ONLINE Vorbesprechung ; Mo 18-20 ONLINE   250216: In Stundenplan setzen
250336 Kirchhoff   Kinder psychisch erkrankter Eltern: unsichtbar und unerreichbar in pädagogischen Kontexten?
Begrenzte Teilnahmezahl: 60 eKVV Teilnahmemanagement
250336: Detailansicht S Fr 10-12 ONLINE   250336: In Stundenplan setzen
250340 Stieber   Eine Schule für alle? Potenziale, Chancen und Widersprüche eines normativen Ideals (I)
Begrenzte Teilnahmezahl: 60 eKVV Teilnahmemanagement
250340: Detailansicht S Mi 8-10 ONLINE   250340: In Stundenplan setzen
250341 Stieber   Eine Schule für alle? Potenziale, Chancen und Widersprüche eines normativen Ideals (II)
Begrenzte Teilnahmezahl: 60 eKVV Teilnahmemanagement
250341: Detailansicht S Mi 10-12 ONLINE   250341: In Stundenplan setzen
250421 Thiede   Konflikte in Schule und Unterricht annehmen – Beziehungsorientierte Wege zur Gestaltung schulischer Inklusion im Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung
Begrenzte Teilnahmezahl: 60 eKVV Teilnahmemanagement
250421: Detailansicht S Di 10-12 , einmalig ONLINE ; Di 10-12 , einmalig ONLINE   250421: In Stundenplan setzen
250431 Kurnitzki   Rassismuskritische (Selbst-)Bildung
Begrenzte Teilnahmezahl: 60 eKVV Teilnahmemanagement
250431: Detailansicht S Di 10-12 ONLINE   250431: In Stundenplan setzen

E3: Modulbezogene Vertiefung (Angeleitetes Selbststudium)

belegnr lehrende/r thema   art termine my kvv
250180 Serke   Modulbezogene Vertiefung "Differenz und Heterogenität" (I)
Begrenzte Teilnahmezahl: 30 eKVV Teilnahmemanagement
250180: Detailansicht VK Di 16-17 ONLINE   250180: In Stundenplan setzen
250203 Katenbrink   Modulbezogene Vertiefung "Differenz und Heterogenität" (II)
Begrenzte Teilnahmezahl: 30 eKVV Teilnahmemanagement
250203: Detailansicht VK Fr 10-12 , 14-täglich ONLINE   250203: In Stundenplan setzen
250233 Grimm   Modulbezogene Vertiefung "Differenz und Heterogenität" (III)
Begrenzte Teilnahmezahl: 30 eKVV Teilnahmemanagement
250233: Detailansicht VK Fr 12-14 ONLINE   250233: In Stundenplan setzen
250256 Amrhein   Modulbezogene Vertiefung "Differenz und Heterogenität" (IV)
Begrenzte Teilnahmezahl: 30 eKVV Teilnahmemanagement
250256: Detailansicht VK Mi 16-18 , n. V. ONLINE Erster Termin in der ersten Vorlesungswoche. Danach nach Vereinbarung.   250256: In Stundenplan setzen
250399 Goldan   Modulbezogene Vertiefung "Differenz und Heterogenität" (V)
Begrenzte Teilnahmezahl: 30 eKVV Teilnahmemanagement
250399: Detailansicht VK Di 14-16 ONLINE   250399: In Stundenplan setzen
250411 Kurnitzki   Modulbezogene Vertiefung "Differenz und Heterogenität" (VI)
Begrenzte Teilnahmezahl: 30 eKVV Teilnahmemanagement
250411: Detailansicht VK Fr 10-12 ONLINE   250411: In Stundenplan setzen