Start my eKVV Studieninformation Lernräume Prüfungsverwaltung Anmelden

Modul 25-BiWi6_a-ISP Differenz und Heterogenität

Erläuterung zu den Modulelementen

Portfolio: Das Portfolio bezeichnet eine Zusammenstellung von Dokumenten, die den Lernverlauf eines Individuums beschreiben bzw. dokumentieren. Portfolios dienen dazu, Lernerfahrungen und -erfolge zu erfassen und Lernstrategien zu planen. Mit Hilfe des Portfolios sollen die Arbeitsergebnisse eines Studierenden aus einer Veranstaltung/einem Modul dokumentiert werden. Ein Portfolio kann verschiedene Arbeiten von Exzerpten und Literaturrecherchen bis zu Lerntagebüchern oder Referaten enthalten. Die DozentInnen entscheiden jeweils, welche Leistungen für das Portfolio zu erbringen sind, dies kann je nach didaktischem Konzept der Veranstaltung/des Moduls für alle Studierenden gleich sein, es kann aber auch individuell vereinbart werden. Die Bewertung des Portfolios erfolgt abschließend aufgrund einer Gesamtbetrachtung der Sammlung.

E1: Aufwachsen unter erschwerten Bedingungen (Seminar)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250084 Miller   Chancen(un)gleichheit durch kulturelle Bildung
Begrenzte Teilnehmerzahl: 60
250084: Detailansicht S Mo 16-18 in D2-136   250084: In Stundenplan setzen
250146 Zimmer   Aufwachsen unter erschwerten Bedingungen
Begrenzte Teilnehmerzahl: 60
250146: Detailansicht S Mi 10-12 in X-E0-207   250146: In Stundenplan setzen
250190 Bender   Gesellschaftliche und individuumsbezogene Perspektiven auf das Passungsverhältnis von Schule und Lebenswelt
Begrenzte Teilnehmerzahl: 60
250190: Detailansicht S Di 12-14 in X-E1-201 ; Sa 9-16 , einmalig in X-E1-203   250190: In Stundenplan setzen
250379 Schmidt   Internalisierende und externalisierende Störungen: Welchen Einfluss haben Erkrankungen wie beispielsweise Depressionen oder Störungen des Sozialverhaltens auf den schulischen Alltag? Eine pädagogische, psychologische und medizinische Betrachtung.
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
250379: Detailansicht S Mo 8-10 in T2-213   250379: In Stundenplan setzen
250419 Sayin   Early Intervention Programs and Implementations
Begrenzte Teilnehmerzahl: 60
250419: Detailansicht S Mi 10-12 in X-E0-218   250419: In Stundenplan setzen

E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen (Seminar)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250159 Kaiser   Bildungsprozesse in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
250159: Detailansicht BS Do 16:00-17:30 s.t. , einmalig in H8 ; Fr 14-20 , einmalig in X-E0-205 ; Fr 14-20 , einmalig in X-E0-205 ; Sa 10-16 , einmalig in H8 ; Fr 14-18 , einmalig in X-E0-205   250159: In Stundenplan setzen
250189 Bender   Schulkulturen als heterogene Bildungsräume - Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
250189: Detailansicht S Di 16-18 in T2-234 ; Di 16-20 , einmalig in T2-234 ; Di 16-20 , einmalig in T2-234   250189: In Stundenplan setzen
250193 Rennebach   Kooperatives Lernen im inklusiven Unterricht
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
250193: Detailansicht S Mi 12-14 in D2-136   250193: In Stundenplan setzen
250209 Fretian, Kirchhoff   Schule als Sozialisationsinstanz und Bearbeitungsfeld von gesellschaftlichen Anforderungen
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
250209: Detailansicht S Fr 10-12 in T2-204   250209: In Stundenplan setzen
250238 Schitow   Rassismuskritik in der Schule
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
250238: Detailansicht S Mi 14-16 in X-E0-234   250238: In Stundenplan setzen
250286 Vogt   Bildungskontexte und -systeme international-vergleichend betrachtet
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
250286: Detailansicht S Do 10-12 in VHF.01.210   250286: In Stundenplan setzen
250309 Dorniak   Warum kommen Jugendliche nicht zur Schule? Ursachen von und Umgang mit Absentismus und Dropout
Begrenzte Teilnehmerzahl: 60
250309: Detailansicht BS Di 18-20 , einmalig in X-E1-202 ; Mo 9-17 , Block ; Do 9-13 , einmalig   250309: In Stundenplan setzen
250314 Faller   Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
250314: Detailansicht S Mi 12-14 in C0-269   250314: In Stundenplan setzen
250393 Mecheril   Wissen und Nicht-Wissen. Ein Spannungsverhältnis und seine Bedeutung für Pädagogische Professionalität
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
250393: Detailansicht S Mo 12-14 in X-E0-002 ; Mo 12-14 , einmalig in C0-281   250393: In Stundenplan setzen
250394 Richter, Özisik   Gleichberechtigung mit Kopftuch? Islamischer Feminismus: Inhalte, Ziele, Strömungen und Akteure
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
250394: Detailansicht S Fr 10-12 in T2-213   250394: In Stundenplan setzen
250395 Rangger   Macht und Unterschiede. Hegemonietheoretische Reflexionen von Konzepten, Ansätzen und Methoden pädagogischen Handelns
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
250395: Detailansicht S Do 14-16 in H13   250395: In Stundenplan setzen
250404 Düker   Der Spielverderber: Pierre Bourdieus' Differenztheorie
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
250404: Detailansicht S Fr 12-14 in X-E0-224   250404: In Stundenplan setzen
250407 Allison, Vogt   Education in Different Countries: A Comparative Perspective/ Bildung und Erziehung in unterschiedlichen Ländern – eine vergleichende Betrachtung
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
250407: Detailansicht BS Do 18-20 , einmalig in U2-107 ; Di 18-20 , einmalig in X-E1-202 ; Fr 14-18 , einmalig in T2-227 ; Sa 10-18 , einmalig in X-E0-224 ; Fr 14-20 , einmalig in C5-141 ; Sa 10-20 , einmalig in X-E0-224   250407: In Stundenplan setzen
610051 Kastrup   Umgang mit Heterogenität (Seminar AB IV "Kompetenzen im Sportlehrerberuf")
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30 eKVV Teilnehmermanagement
610051: Detailansicht S Fr 8-10 in E01-108   610051: In Stundenplan setzen
610054 Gröben   Umgang mit Heterogenität (Seminar AB IV "Sport im Kontext von Flucht und Migration Schulsports")
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30 eKVV Teilnehmermanagement
610054: Detailansicht S Di 12-14 in X-E0-234   610054: In Stundenplan setzen
610056 Menze-Sonneck, Langelahn   Umgang mit Heterogenität (Seminar AB IV "Sprache und Sprechen im Sportunterricht")
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30 eKVV Teilnehmermanagement
610056: Detailansicht S Di 10-12 in Lampingstraße: Gymnastikraum, Seminarraum   610056: In Stundenplan setzen

E3: Modulbezogene Vertiefung (Angeleitetes Selbststudium)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250082 Külker   Modulbezogene Vertiefung "Differenz und Heterogenität" (I)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
250082: Detailansicht VK Di 14-16 in T2-204 Termine erste Semesterhälfte ; Di 14-16 , einmalig in H3 ; Di 14-16 , einmalig in T2-220 ; Di 14-16 , einmalig in H3   250082: In Stundenplan setzen
250104 Boehm   Modulbezogene Vertiefung "Differenz und Heterogenität" (II)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
250104: Detailansicht VK Mi 14-16 , einmalig in E01-108 weitere Termine nach Vereinbarung   250104: In Stundenplan setzen
250113 Amrhein   Modulbezogene Vertiefung "Differenz und Heterogenität" (III)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
250113: Detailansicht VK Mi 10-12 , einmalig in U2-229 weitere Termine nach Vereinbarung   250113: In Stundenplan setzen
250207 Aytekin   Modulbezogene Vertiefung "Differenz und Heterogenität" (IV)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
250207: Detailansicht VK Mo 8-10 , einmalig in C01-230 ; Mo 8-10 , einmalig in C01-230   250207: In Stundenplan setzen
250318 Tebbe   Modulbezogene Vertiefung "Differenz und Heterogenität" (V)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
250318: Detailansicht VK Mo 8:30-10 , einmalig in C01-230 ; Mo 8:30-10 , einmalig in C01-230 ; Mo 8:30-10 , einmalig in C01-230   250318: In Stundenplan setzen
250450 Serke   Modulbezogene Vertiefung "Differenz und Heterogenität" (VI)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
250450: Detailansicht VK Mo 16-18 , einmalig in U2-139 Weitere Termine nach Vereinbarung   250450: In Stundenplan setzen