Im Seminar wollen wir das Anregungspotenzial literarischer Texte für die Gewinnung von pädagogischer Erkenntnis und die Reflexion erziehungswissenschaftlicher Theorien erproben. Literarische Texte haben nicht nur das Potenzial, pädagogisch relevante Konstellationen aus der Sicht komplexer und eigensinniger Individuen zu veranschaulichen; sie vermögen auch, bisweilen vernachlässigte oder verleugnete Aspekte des pädagogischen Feldes zu erfassen.
Mit dem Roman Mädchen, Frau etc. von Bernadine Evaristo wollen wir uns Einblick in heterogene Lebenslagen verschaffen, die an und zwischen unterschiedlichen Differenzlinien beispielsweise von Herkunft, Bildung, ethnischer Verortung, Alter oder Geschlecht gelagert sind. Sie bestimmen mit über Teilhabe und Zugehörigkeit, können dabei mehr oder minder sichtbar sein und pädagogisch relevante Handlungszusammenhänge darstellen. Die Lektüre soll die Auseinandersetzung mit theoretischen Überlegungen anleiten und Bewusstheit für die Pluralität der Rahmenbedingungen, Erlebensweisen und Bearbeitungsformen sozialer Ein- und Ausschlusserfahrungen stärken.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/einrichtungen/bie/faq-stundenplan
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-BiWi12 Differenz und Heterogenität (Grundschule) | E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen | Studienleistung
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Studieninformation |
- | unbenotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
25-BiWi6_a Differenz und Heterogenität | E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen | Studienleistung
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Studieninformation |
25-BiWi6_a-ISP Differenz und Heterogenität | E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen | Studienleistung
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Studieninformation |
30-MGS-4 Hauptmodul 3: Arbeit und gesellschaftliche Transformationen | Seminar 1 | Studienleistung
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Studieninformation |
Seminar 2 | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Das Seminar wird derzeit konzipiert. Genaue Leistungsmodalitäten werden zu Beginn des Seminars bekanntgegeben.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: