250352 Schule als Ort der (Re)Produktion von Differenz: Intersektionale und internationale Perspektiven (S) (WiSe 2023/2024)

Inhalt, Kommentar

In der Diskussion um inklusive Bildung im schulischen Kontext lassen sich zunehmende Verbindungen zwischen den Begriffen Inklusion und Diversität beobachten (Resch et al., 2021). Zugleich stehen diese Begriffe oft eher unverbunden nebeneinander (Shure, 2019). Vor dem Hintergrund einer grundlegenden Aufmerksamkeit für inklusive und exklusive Prozesse in Bildungsinstitutionen fokussiert das Seminar Schule als Ort der (Re-)Produktion von Differenz. Damit rücken verschiedene ‚Diversitätsdimensionen‘ und zugrunde liegende gesellschaftliche Differenz- und Ungleichheitsverhältnisse in ihrer Verschränkung in den Blick.
Das Seminar umfasst theoretische und empirische Perspektive sowie Formen der Fallarbeit. Hierbei ziehen wir Intersektionalität als Analyse- und Reflexionsinstrument heran (Riegel, 2022). Zudem rücken Fragestellungen der internationalen und komparativen Inklusionsforschung (Köpfer, Powell & Zahnd, 2021) ins Zentrum. Das Seminar setzt die Bereitschaft der gemeinsamen Bearbeitung englischsprachiger Texte voraus.

In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/einrichtungen/bie/faq-stundenplan

Lehrende

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Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-BiWi12 Differenz und Heterogenität (Grundschule) E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen Studienleistung
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- unbenotete Prüfungsleistung Studieninformation
25-BiWi6_a Differenz und Heterogenität E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen Studienleistung
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25-BiWi6_a-ISP Differenz und Heterogenität E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen Studienleistung
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30-MGS-3 Hauptmodul 2: Sozialisation und Bildung Seminar 1 Studienleistung
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Seminar 2 Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
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Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 12
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
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Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 60
Adresse:
WS2023_250352@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_427281401@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
11 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 15. September 2023 
Letzte Änderung Zeiten:
Dienstag, 22. August 2023 
Letzte Änderung Räume:
Dienstag, 22. August 2023 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
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427281401