In der Diskussion um inklusive Bildung im schulischen Kontext lassen sich zunehmende Verbindungen zwischen den Begriffen Inklusion und Diversität beobachten (Resch et al., 2021). Zugleich stehen diese Begriffe oft eher unverbunden nebeneinander (Shure, 2019). Vor dem Hintergrund einer grundlegenden Aufmerksamkeit für inklusive und exklusive Prozesse in Bildungsinstitutionen fokussiert das Seminar Schule als Ort der (Re-)Produktion von Differenz. Damit rücken verschiedene ‚Diversitätsdimensionen‘ und zugrunde liegende gesellschaftliche Differenz- und Ungleichheitsverhältnisse in ihrer Verschränkung in den Blick.
Das Seminar umfasst theoretische und empirische Perspektive sowie Formen der Fallarbeit. Hierbei ziehen wir Intersektionalität als Analyse- und Reflexionsinstrument heran (Riegel, 2022). Zudem rücken Fragestellungen der internationalen und komparativen Inklusionsforschung (Köpfer, Powell & Zahnd, 2021) ins Zentrum. Das Seminar setzt die Bereitschaft der gemeinsamen Bearbeitung englischsprachiger Texte voraus.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/einrichtungen/bie/faq-stundenplan
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-BiWi12 Differenz und Heterogenität (Grundschule) | E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen | Studienleistung
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Studieninformation |
- | unbenotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
25-BiWi6_a Differenz und Heterogenität | E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen | Studienleistung
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Studieninformation |
25-BiWi6_a-ISP Differenz und Heterogenität | E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen | Studienleistung
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Studieninformation |
30-MGS-3 Hauptmodul 2: Sozialisation und Bildung | Seminar 1 | Studienleistung
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Studieninformation |
Seminar 2 | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: