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Bildungswissenschaften / Bachelor: Bildungswissenschaften (Grundschule)

FsB vom 17.10.2016 mit Änderung vom 02.10.2017 (Einschreibung ab WiSe 16/17)
Vorlesungsverzeichnis für das WiSe 2018/2019

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Modul 25-BiWi1_b Einführungsmodul BiWi

E1: Einführungsvorlesung (V)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250052 Miller, Ziegler Einführungsvorlesung Erziehungswissenschaft/Bildungswissenschaften V Mo 12-14 in AUDIMAX

E2a: Einführungsseminar Grundschule/ Grundschule ISP (S)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250053 Rathmer Einführung in das bildungswissenschaftliche Lehramtsstudium (A) (G, G-ISP)
Beginn in der 2. Vorlesungswoche
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
S Mo 16-18 in T2-227
250054 Rathmer Einführung in das bildungswissenschaftliche Lehramtsstudium (B) (G, G-ISP)
Beginn in der 2. Vorlesungswoche
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
S Do 12-14 in C01-220
250055 Serke Einführung in das bildungswissenschaftliche Lehramtsstudium (G, G-ISP)
Beginn in der 2. Vorlesungswoche
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
S Do 12-14 in U2-200
250056 Hummel Einführung in das bildungswissenschaftliche Lehramtsstudium (G, G-ISP)
Beginn in der 2. Vorlesungswoche
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
S Mo 10-12 in X-E1-200
250290 Witt Einführung in das bildungswissenschaftliche Lehramtsstudium (G, G-ISP)
Beginn in der 2. Vorlesungswoche
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
S Mo 16-18 in C2-144
250364 Meyer Einführung in das bildungswissenschaftliche Lehramtsstudium (G, G-ISP)
Beginn in der 2. Vorlesungswoche
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
S Mo 16-18 in C01-220
250365 Wohnhas Einführung in das bildungswissenschaftliche Lehramtsstudium (G, G-ISP)
Beginn in der 2. Vorlesungswoche
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
S Mo 16-18

E2b: Einführungsseminar HRSGe/ GymGe (S)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250088 Streblow, Valdorf Einführung in das bildungswissenschaftliche Lehramtsstudium (HRSGe/GymGe)
Beginn in der 2. Vorlesungswoche
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
S Mo 10-12 in C2-144
250143 Jürgens Einführung in das bildungswissenschaftliche Lehramtsstudium (HRSGe/GymGe)
Beginn in der 2. Vorlesungswoche
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
S Do 8-10 in C01-220
250148 Giesen Einführung in das bildungswissenschaftliche Lehramtsstudium (HRSGe/GymGe)
Beginn in der 2. Vorlesungswoche
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
S Mo 10-12 in T2-213
250183 Kronhardt Einführung in das bildungswissenschaftliche Lehramtsstudium (A) (HRSGe/GymGe)
Beginn in der 2. Vorlesungswoche
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
S Di 12-14 in C01-220
250215 Waschke Einführung in das bildungswissenschaftliche Lehramtsstudium (HRSGe/GymGe)
Beginn in der 2. Vorlesungswoche
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
S Di 14-16 in U2-119
250216 Schweitzer Einführung in das bildungswissenschaftliche Lehramtsstudium (HRSGe/GymGe)
Beginn in der 2. Vorlesungswoche
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
S Mo 14-16 in X-E1-202
250268 Schmidt Einführung in das bildungswissenschaftliche Lehramtstudium (HRSGe/GymGe)
Beginn in der 2. Vorlesungswoche
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
S Di 8-10 in C01-220
250279 Kierchhoff Einführung in das bildungswissenschaftliche Lehramtsstudium (HRSGe/GymGe)
Beginn in der 2. Vorlesungswoche
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
S Di 16-18 in C01-220
250286 Kronhardt Einführung in das bildungswissenschaftliche Lehramtsstudium (B) (HRSGe/GymGe)
Beginn in der 2. Vorlesungswoche
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
S Fr 8-10 in C01-220
250287 Kronhardt Einführung in das bildungswissenschaftliche Lehramtsstudium (C) (HRSGe/GymGe)
Beginn in der 2. Vorlesungswoche
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
S Di 8-10 in T2-227
250363 Bollweg Einführung in das bildungswissenschaftliche Lehramtsstudium (HRSGe/GymGe)
Beginn in der 2. Vorlesungswoche
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
S Di 16-18 in U2-200

E3: Tutorium zum Einführungsseminar (Tut)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250366 Schröder Einführungstutorium zum Seminar 250053/ Rathmer (A)
14 tägig ab der 3. Vorlesungswoche
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
Tut Mo 18-20, 14täglich
250367 Schröder Einführungstutorium zum Seminar 250054/ Rathmer (B)
14 tägig ab der 3. Vorlesungswoche
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
Tut Fr 8-10, 14täglich
250368 Schröder Einführungstutorium zum Seminar 250055/ Serke
14 tägig ab der 3. Vorlesungswoche
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
Tut Fr 8-10, 14täglich
250369 Schröder Einführungstutorium zum Seminar 250056/ Hummel
14 tägig ab der 3. Vorlesungswoche
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
Tut Di 18-20, 14täglich
250370 Günther, Zähler Einführungstutorium zum Seminar 250290/ Witt
14 tägig ab der 3. Vorlesungswoche
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
Tut Mo 18-20, 14täglich
250371 Schröder Einführungstutorium zum Seminar 250364/ Meyer
14 tägig ab der 3. Vorlesungswoche
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
Tut Di 18-20, 14täglich
250372 Schröder Einführungstutorium zum Seminar 250365/ N.N.
14 tägig ab der 3. Vorlesungswoche
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
Tut  
250373 Schröder Einführungstutorium zum Seminar 250088/ Streblow, Valdorf
14 tägig ab der 3. Vorlesungswoche
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
Tut Di 18-20, 14täglich
250374 Schröder Einführungstutorium zum Seminar 250143/ Jürgens
14 tägig ab der 3. Vorlesungswoche
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
Tut Fr 8-10, 14täglich
250375 Schröder Einführungstutorium zum Seminar 250148/ Giesen
14 tägig ab der 3. Vorlesungswoche
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
Tut Mi 18-20, 14täglich
250376 Schröder Einführungstutorium zum Seminar 250183/ Kronhardt (A)
14 tägig ab der 3. Vorlesungswoche
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
Tut Mi 18-20, 14täglich
250377 Schröder Einführungstutorium zum Seminar 250215/ Waschke
14 tägig ab der 3. Vorlesungswoche
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
Tut Mi 18-20, 14täglich
250378 Schröder Einführungstutorium zum Seminar 250216/ Schweitzer
14 tägig ab der 3. Vorlesungswoche
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
Tut Di 18-20, 14täglich
250379 Schröder Einführungstutorium zum Seminar 250268/ Schmidt
14 tägig ab der 3. Vorlesungswoche
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
Tut Mi 18-20, 14täglich
250380 Schröder Einführungstutorium zum Seminar 250279/ Kierchhoff
14 tägig ab der 3. Vorlesungswoche
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
Tut Di 18-20, 14täglich
250381 Schröder Einführungstutorium zum Seminar 250286/ Kronhardt (A)
14 tägig ab der 3. Vorlesungswoche
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
Tut Mo 18-20, 14täglich
250382 Schröder Einführungstutorium zum Seminar 250287/ Kronhardt (C)
14 tägig ab der 3. Vorlesungswoche
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
Tut Mi 18-20, 14täglich
250383 Kalinci Einführungstutorium zum Seminar 250363/ Bollweg
14 tägig ab der 3. Vorlesungswoche
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
Tut Fr 16-18, 14täglich

Modul 25-BiWi2 Fachliches Grundlagenmodul

E1: Einführung in die Forschungsmethoden (S o. V)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250151 Gausling Einführung in die qualitativen Forschungsmethoden
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Di 10-12 in C0-281
250153 Hopmann Einführung in die qualitativen Forschungsmethoden
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Do 10-12 in H11
250169 Bienefeld Einführung in die quantitativen Forschungsmethoden (Gruppe 1)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Di 14-16 in C0-281
250170 Bienefeld Einführung in die quantitativen Forschungsmethoden (Gruppe 2)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Do 14-16 in H11
250171 Böhm-Kasper Einführung in die quantitativen Forschungsmethoden V Fr 10-12 in H1
250257 Soremski Einführung in die qualitativen Forschungsmethoden
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
BS Sa 9-18, einmalig ; Sa 9-18, einmalig ; So 9-18, einmalig

E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion (S o. V)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250135 Albus Rechtliche Rahmenbedingungen der Kinder- und Jugendhilfe
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Fr 12-14 in T2-213
250142 Glücks Geschlecht - was hat das mit Pädagogik zu tun?
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Do 10-12 in X-E1-203; Do 10-12, einmalig
250187 Herde Brettspiele und Lernen
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
BS Mo 18-20, einmalig Vorbesprechung; Fr 14-18, einmalig ; Sa 10-17, einmalig ; Sa 10-17, einmalig ; Sa 10-17, einmalig
250188 Herde Rollenmodelle, Film und Volksmärchen
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
BS Mo 18-20, einmalig ; 10-17, Block
250212 Zick Einführung in die Sozialisationsforschung V Di 12-14 in H4
250218 Schweitzer Beobachtung als Methode für (angehende) Lehrer*innen
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Di 8-10 in U2-240
250221 Kelle Einführung in die Erziehungs- und Bildungstheorien V Di 12-14 in H14
250226 Kaiser Jugend zwischen Subjektivierung und Selbstoptimierung?
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Di 8:30-10:00 in U2-223
250232 Kloss Kindheit im Wohlfahrtstaat
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Mo 14-16 in Q0-101
250233 Kloss Armut in Kindheit und Jugend
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Di 10-12 in T2-213
250234 Kloss Bildung und Teilhabe
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Mo 10-12
250237 Graff Sexuelle Zugehörigkeiten in der Adoleszenz
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Mo 16-18 in U2-107
250238 Graff Facetten des Selbstbestimmungsbegriffs in der Erziehungswissenschaft
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Di 10-12 in U2-107
250245 Richter Krieg um die Köpfe - Identitäre Pädagogik und rechter Kulturkampf. Neurechte Vergemeinschaftungen, subkulturelle Verführungen und transkulturelle Gegenentwürfe
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
S Mi 12-14 in U2-107
250254 Pöge Sanktionsmöglichkeiten des Jugendgerichtsgesetzes
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Mi 8:30-10:00 in U2-223
250258 Exner Sozialisation und Behinderung
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Do 12-14 in T2-213
250285 Beyerlein Einflüsse interaktiver und sozialer Medienformate in der Kindheit und Adoleszenz
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
BS Do 16-18, einmalig ; Fr 14-18, einmalig ; Sa 10-16, einmalig ; Fr 14-18, einmalig ; Sa 10-16:30, einmalig
250288 Kronhardt, Stöcker Behindert-Sein oder behindert-Werden? - Theoretische und diskursive Auseinandersetzung mit dem Themenfeld Behinderung / Beeinträchtigung
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Do 8-10 in D2-136
250299 Potsi Introduction to International Studies in Educational Science
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Di 10-12 in X-E1-200
250304 Bauer Fortbildungen für Lehrkräfte – Unterricht für spezifische Zielgruppen. Von der Forschung in die Praxis
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Fr 16-18
250310 Bauer Einführung in die Sozialisationsforschung - Das Modell der produktiven Realitätsverarbeitung
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Fr 14-16
250326 Potsi Winterschool "International perspectives on stages of life: Well-Being of Children and Youth around the World"
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
BS Mo 10-12, einmalig ; Mo 9:30-16:30, einmalig ; Di 9:30-16:30, einmalig ; Mi 9:30-16:30, einmalig ; Do 9:30-16:30, einmalig ; Fr 9:30-16:30, einmalig
250328 Berdelmann Ausgewählte Ansätze und Theorien der Erziehung und Bildung in moderner Pädagogik
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
BS Fr 14-20, einmalig ; Sa 8-17, einmalig ; Fr 14-20, einmalig ; Sa 8-17, einmalig
250339 Birk Sackgassen der Bildung. Pädagogik anders denken
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
BS Mo 12-14, einmalig ; Sa 10-18, einmalig ; So 10-17, einmalig ; Sa 10-18, einmalig ; So 10-17, einmalig
250408 Kolodzig Erziehungswissenschaftliche Konstruktion von Geschlecht und Raum in der Jugend
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
BS Do 16-18, einmalig ; Sa 10-17, einmalig ; So 10-17, einmalig ; Sa 10-17, einmalig ; So 10-17, einmalig
250423 Beyerlein Lifestyle-YouTuber und ihr Einfluss auf die Lebensphase Jugend
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
BS Sa 10-15, einmalig ; So 10-15, einmalig ; Sa 10-15, einmalig ; So 10-15, einmalig ; Sa 10-15, einmalig ; So 10-15, einmalig
296004 Ostermann Einführung in das Schulrecht/Inklusion im schulischen Kontext V Mo 16-18 in H3

E3: Einführung in die Sonderpädagogik und in die Inklusive Pädagogik (S o. V)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250120 Amrhein, Wischer Einführung in die Sonderpädagogik und in die Inklusive Pädagogik V Di 16-18 in AUDIMAX

Modul 27-BiWi3 Lernen und Entwicklung

Aufbauseminar Psychologie der Entwicklung und Erziehung in sozialen Kontexten (S)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
270011 Brassler Stressbewältigung im Kontext Schule
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
S Mo 14-16 in E01-108
270014 Möller Psychische Auffälligkeiten bei Kindern und Jugendlichen im Kontext Schule
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
BS  
270166 Reymond Motivation und Motivationsförderung in Unterricht und Schule
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
S Di 10-12 in T0-145

Aufbauseminar Psychologie des Lehrens und Lernens (S)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
270167 Grunschel Förderung selbstregulierten Lernens
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
S Di 14-16 in U2-139
270271 Meeuw Diagnostik und Förderung in der Schule
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
BS  
270418 Pieper Aufbauseminar "Lehren und Lernen"
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
S Di 10-12 in T2-233
270936 Carstens Konzeption eines Lernstrategietrainings für die Schule
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
S Mi 12-14 in C01-136

Basisseminar Psychologie der Entwicklung und Erziehung in sozialen Kontexten (S)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
270012 Brassler Emotionale und soziale Entwicklung (Kurs A)
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
S Di 10-12 in V2-200
270013 Brassler Emotionale und soziale Entwicklung (Kurs B)
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
S Di 14-16 in V7-140
270231 Hiller Prävention und Entwicklungsförderung in der Schule
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
BS , Block Termine werden noch bekannt gegeben.
270245 Grunschel Psychologie der Entwicklung und Erziehung
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
S Mi 10-12 in T0-145; Mi 10-12, einmalig
270923 Heitmann (ehemals Kochanek) Kognitive Entwicklung, soziale Entwicklung und psychische Störungen
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
S Do 12-14 in U2-229
270935 Baldus Entwicklung der sozialen Informationsverarbeitung
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
S Di 10-12 in X-E0-226
270950 Schnettler Kognitive und soziale Enwicklung
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
S Di 10-12 in C01-136

Basisseminar Psychologie des Lehrens und Lernens (S)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
270043 Senker Motivationsförderlicher Unterricht
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
S Mo 14-16 in X-E0-220
270223 Berthold Psychologie des Lehrens und Lernens (Kurs A)
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
S Di 14-16 in X-E0-205
270284 Fries Motivation und Lernen (Seminar A)
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
S Do 08-10 in E01-108
270417 Pieper Basisseminar "Lehren und Lernen"
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
S Di 12-14 in T2-233
270431 Vereenooghe Psychologische Lehr- und Lerntheorien: von der Theorie zur Praxis
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement
BS Fr 09-16, einmalig ; Sa 09-16, einmalig ; Fr 09-16, einmalig ; Sa 09-16, einmalig
270929 Berthold Psychologie des Lehrens und Lernens (Kurs B)
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
S Do 14-16 in V2-200
270982 Fries Motivation und Lernen (Seminar B)
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
S Do 14-16 in X-E0-230

Psychologie für die Schule (V)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
270153 Fries, Berthold Psychologie für die Schule V Do 10-12 in H4

Modul 25-BiWi11-G Diagnostik und Förderung

E1: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik (S)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250074 Kottmann Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik in der inklusiven Grundschule
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Mo 12-14
250260 Knickenberg Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Do 12-14
250403 Greiling Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
S Fr 16-18
250427 Kluge Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
BS Di 18-20, einmalig Verpflichtender Vorbesprechungstermin; Fr 14-18, einmalig ; Sa 10-18, einmalig ; Sa 10-18, einmalig ; So 10-18, einmalig

E2: Methoden der Diagnose, Differenzierung und individuellen Förderung in ausgewählten Handlungsfeldern (S)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250078 Exner Einführung in die Montessori-Pädagogik
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
S Mi 10-12 in T0-218 Lernwerkstatt
250165 van Spankeren Methoden der Diagnose, Differenzierung, individuellen Förderung und Leistungsbeurteilung
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
S Do 16-18
250249 Amrhein Methoden der Diagnose, Differenzierung, individuellen Förderung und Leistungsbeurteilung (I)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Di 14-16
250428 Amrhein Methoden der Diagnose, Differenzierung, individuellen Förderung und Leistungsbeurteilung (II)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Di 12-14

Modul 25-BiWi-BPSt Berufsfeldbezogene Praxisstudie

Berufsfeldbezogene Praxisstudie (Praxisphase und vorbereitende und/oder begleitende Veranstaltung) (Pstu)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
200809 Wegner Biodidaktik: Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) - Biologie (HRSGe / GymGe) - Sachunterricht
Die angegebene Termine sind optional, es muss immer nur an einem Termin teilgenommen werden. Die Vergabe der Termine findet bei der Vorbesprechung statt. Vorbesprechung: 12.07., 12:00 , W 2-107
Begrenzte Teilnehmerzahl: 15
Pstu Mo 14-17 in W2-127, V2-155 Alternativtermin; Mo 16-19 in W2-127, V2-155; Di 14-17 in W2-127, V2-155 Alternativtermin; Di 16-19 in W2-127, V2-155; Mi 14-17 in W2-127, V2-155 Alternativtermin; Mi 16-19 in W2-127, V2-155; Do 14-17 in W2-127, V2-155 Alternativtermin; Do 16-19 in W2-127, V2-155 Alternativtermin; Fr 14-17 in W2-127, V2-155 Alternativtermin
200839 Röllke Biodidaktik: Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) - Biologie (HRGe / GymGe)
Diese Praxisstudie findet im Schülerlabor teutolab-biotechnologie statt. Die angegebenen Praxistermine sind optional. Jeder Studierende nimmt an vier Terminen (plus Einführungsseminar und Reflexion) teil. Vorbesprechung: 12.07., 12:00 , W 2-107
Pstu Mo 8:30-15:30 Alternativtermin; Di 8:30-15:30 Alternativtermin; Mi 8:30-15:30 Alternativtermin
220004 van Norden Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) Geschichtswissenschaft (GymGe/HRSGe)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 8
Pstu+PFD Di 14-16 in T2-241
220005 Kock Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) Geschichtswissenschaft (GymGe/HRSGe)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 8
Pstu+PFD Do 14-16 in T2-241
220129 Riedel Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) Sachunterricht S Mo 14-16, einmalig
230134 Büring Integrative berufsfeldbezogene Praxisstudie – Schwerpunktfach Kunst- und Musikpädagogik mit Profil Kunst und Profil Musik (Grundschule)(BPSt) S N. N., Block
230252 Schöning, Bremer Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) "Diagnostizieren und Fördern im Deutschunterricht" - Schwerpunktfach Sprachliche Grundbildung und BiWi ISP
Diese Veranstaltung richtet sich an Studierende des Bachelor Schwerpunktfaches Sprachliche Grundbildung (G) und an Studierende mit dem Studienfach BiWi ISP. Für Studierende mit dem Studienfach BiWi ISP stehen 15 Plätze zur Verfügung. Die Praxisphase findet als Tagespraktikum im Semester statt. Vorbereitet wird die Praxisphase durch eine Blockveranstaltung in der vorlesungsfreuen Zeit, parallel zur Praxisphase finden Begleitveranstaltungen statt. eKVV Teilnehmermanagement
S+Pstu Fr 12-14, einmalig in U5-106 Einführungsseminar; Mo 10-16, einmalig in U5-106 Einführungsseminar; Di 10-16, einmalig in U5-106 Einführungsseminar; Fr 10-16, einmalig in U5-106 Einführungsseminar; n. V. in Schule Praxisphase in der Schule; Fr 15-19, einmalig Begleitseminar; Fr 15-19, einmalig in C01-264 Begleitseminar; Fr 15-19, einmalig in C01-264 Begleitseminar
230254 Schöning, Bremer Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) "Diagnostizieren und Fördern im Deutschunterricht" - Germanistik (Gym/Ge und HRSGe)
Diese Veranstaltung richtet sich an Studierende des Bachelor Kernfachs Germanistik (Gym/Ge) sowie an Studierende des Fachs Germanistik (HRSGe). Die Praxisphase findet als Tagespraktikum im Semester statt. Vorbereitet wird die Praxisphase durch eine Blockveranstaltung, parallel zur Praxisphase finden Begleitveranstaltungen statt. eKVV Teilnehmermanagement
S+Pstu Fr 14-16, einmalig in U5-106 Einführungsseminar; Mi 10-16, einmalig in U5-106 Einführungsseminar; Do 10-16, einmalig in U5-106 Einführungsseminar; Fr 10-16, einmalig in U5-106 Einführungsseminar; n. V. in Schule Praxisphase in der Schule; Fr 14-18, einmalig Begleitseminar; Fr 14-18, einmalig Begleitseminar; Fr 14-18, einmalig Begleitseminar
230288 Oetting BPST Projekt "Diagnose und Förderung im Englischunterricht" - Berufsfeldbezogene Praxisstudie-Anglistik (Grundschule/Grundschule ISP/HRSGe/HRSGe ISP/GymGe) (S+Pstu)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 13 eKVV Teilnehmermanagement
S Mi 12-14 in C3-241; Di 8-14, einmalig Tagesprojekt Luisenschule; Mi 8-14, einmalig Tagesprojekt Laborschule; , Block Blockpraktikum in der vorlesungsfreien Zeit (4 Wochen) an der Luisenschule oder der Laborschule
230338 Bremer Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) "Diagnostizieren und Fördern" - Projekt "Wir erzählen" (Gym/Ge/HRSGe/HRSGe ISP/G und G ISP) (S+Pstu) (WiSe 2018/2019) (Bremer, Höpel)
Das Seminar ist fachübergreifend geöffnet für Studierende aller Lehrämter und Fächer, die Interesse an einem Einblick in das Thema "Sprachsensibler Fachunterricht und ganzheitliche Erzähl- bzw. Sprachkompetenzentwicklung" haben.
Begrenzte Teilnehmerzahl: 10 eKVV Teilnehmermanagement
Pstu+S Fr 10-12, einmalig in C2-144 Vorabsprachen und Informationen zur Studienleistung; Mo 10-16, einmalig Einführungsseminar 3-malig von 10-16 Uhr (innerhalb der Woche vom 24.09.18 - 29.09.18); Mo Praxisphase in der Schule; Mo 3-malig im Praktikumszeitraum von 15 - 19 Uhr
230465 Schildhauer, N.N. (Nachfolge Herr Maschmeier) und Susanne Maschmeier Betreuungsseminar für die Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) im Fach Anglistik (GymGe/HRGe) (BPS+BPr/S)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 15 eKVV Teilnehmermanagement
S  
230495 Herzig Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) "Diagnostizieren und Fördern im Deutschunterricht" - Schwerpunktfach Sprachliche Grundbildung und BiWi ISP (PSt) (PStu) (BPS) (BS+BPS) eKVV Teilnehmermanagement BPS+BS Fr 10-11, einmalig in X-E1-109 Vorbesprechung / Platzvergabe; 10-16, Block in X-E1-109; Do 8-14, Block in Grundschule Milse
230497 Lopez Catalan (BPSt) Planen, durchführen und auswerten von Projekten in den Schulfächern Französisch und Spanisch an weiterführenden Schulen S Do 14-16
230567 Hinrichs, Pade Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPST):Englisch als Drittsprache im Projekt „FörBi – Förderunterricht für Schülerinnen und Schüler nicht deutscher Herkunftssprachen“ Anglistik HRGe / GymGe
Begrenzte Teilnehmerzahl: 8 eKVV Teilnehmermanagement
BPS+Pstu Mo 10-17, einmalig Einführendes Blockseminar; Di 10-17, einmalig Einführendes Blockseminar; Fr 10-13 Reflexionssitzung
230568 Hinrichs, Maximilian Leitmann Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPST): Deutsch als Zweitsprache im Projekt „FörBi – Förderunterricht für Schülerinnen und Schüler nicht deutscher Herkunftssprachen“ / Germanistik HRGe / GymGe
Begrenzte Teilnehmerzahl: 8 eKVV Teilnehmermanagement
BPS+Pstu 10-16, Block in C3-241 Sitzungstermine starten vor der Vorlesungszeit!; N. N. Reflexionstermine n.V.
240352 Tiedemann, Müller Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) - Mathematische Grundbildung / BiWi ISP / Grundschule: Praxis der Förderarbeit
Begrenzte Teilnehmerzahl: 8 eKVV Teilnehmermanagement
BPS Di 12-14 in Didaktisches Labor V6-205
240353 Tiedemann, Umierski Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) - Mathematische Grundbildung / BiWi ISP / Grundschule: Praxis der Förderarbeit
Begrenzte Teilnehmerzahl: 8 eKVV Teilnehmermanagement
BPS Mo 14-16 in Didaktisches Labor V6-205
240354 Rottmann, Nordemann Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) - Mathematische Grundbildung / BiWi ISP / Grundschule: Praxis der Förderarbeit
Begrenzte Teilnehmerzahl: 8 eKVV Teilnehmermanagement
BPS Di 10-12 in V6-205
240356 Bartelheimer, Rotter Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) - Mathematik (HRGe/GymGe): Förderpraktikum in der Sekundarstufe I
Begrenzte Teilnehmerzahl: 8 eKVV Teilnehmermanagement
BPS
240357 vom Hofe, Rotter, Seyer, Anette Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) - Mathematik (HRGe/GymGe): Förderpraktikum in der Sekundarstufe I
Begrenzte Teilnehmerzahl: 8 eKVV Teilnehmermanagement
BPS
240358 Rotter Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) - Mathematik (HRGe / GymGe): Förderpraktikum in der Sekundarstufe I
Begrenzte Teilnehmerzahl: 8 eKVV Teilnehmermanagement
BPS 8-10
241070 Wellensiek teutolab mathematik
Nur für Schulklassen gedacht
S Mi 08:30-09:00 Begrüßung Schulklasse; Mi 08:30-12:00 in V4-122, V4-132; Mi 08:30-12:00 ; Mo 08:30-09:00, Block Begrüßung Schulklasse; Mo 08:30-12:00, Block in V4-122, V4-132; Mo 08:30-12:00, Block ; 08:30-09:00, Block Begrüßung der Schulklasse; 08:30-12:00, Block in V4-112, V4-116; 08:30-12:00, Block ; Mo 08:30-09:00, Block Begrüßung der Schulklasse; Mo 08:30-12:00, Block ; Mo 08:30-12:00, Block in V4-122, V4-132; 08:30-09:00, Block Begrüßung der Schulklasse; 08:30-12:00, Block ; 08:30-12:00, Block in V4-122, V4-132; Mo 08:30-09:00, Block Begrüßung der Schulklasse; Mo 08:30-12:00, Block ; Mo 08:30-12:00, Block in V4-122, V4-132; 08:30-09:00, Block Begrüßung der Schulklasse; 08:30-12:00, Block ; 08:30-12:00, Block in V4-122, V4-132
250090 Schüssler Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt): Vorbereitung und Begleitung der BPSt im Ausland
Begrenzte Teilnehmerzahl: 15
S Mo 10-12, einmalig in U5-106; Mo 17-19, einmalig in U5-106; Mo 10-14, einmalig in U5-106; Mo 10-12, einmalig in U5-106; Mo 10-12, einmalig in U5-106; Mo 10-12, einmalig in U5-106; Mo 10-12, einmalig in U5-106; Mo 10-12, einmalig in U5-106; Mo 10-12, einmalig in U5-106
250278 Heinrich, Fiedler-Ebke, von der Groeben Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt): Tabula-Projekt "Alle Kinder mitnehmen" (HRSGe/HRSGe ISP/GymGe)
Bitte melden Sie sich per Mail bei Wiebke Fiedler-Ebke zu dem Seminar an. Kann nur in Kombination mit dem Seminar 250276 besucht werden.
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
S  
250351 Heinrich, Otto, Griewatz Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt): Tor 6-Projekt: Förderung von Schülerinnen und Schülern mit Fluchterfahrung im Übergangssystem (HRSGe/ HRSGe ISP/ GymGe)
Bitte melden Sie sich per E-Mail bei Johanna Otto (johanna.otto@uni-bielefeld.de) für das Seminar an. Kann nur in Kombination mit dem Seminar 250350 besucht werden.
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
S Mo wöchentlich n. v. mit dem Tor 6
260050 von Wedelstaedt, N.N. Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) / Profilbezogene Praxisstudie - Philosophie (HRGe/GymGe) - Begleitseminar zum Blockpraktikum (Semesterferien) S  
282603 Päßler Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPST)/- Physik (GymGe/HRGe)(Pstu)
Die Veranstaltung richtet sich an Studierende des Bachelor Kernfachs Physik (GymGe/HRGe)
Pstu Fr 12-14 in D01-112A Praxisphase nach Vereinbarung
282604 Wörmann, Tönsing Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt)/ - Physik (Sachunterricht)
Teilnahme an Vorbesprechung und Vorbereitungsseminar sind Pflicht, Praxisphase findet im teutolab statt
Begrenzte Teilnehmerzahl: 5 eKVV Teilnehmermanagement
BPS Fr 10-12, einmalig ausgefallen; Mi 10-12, einmalig in D01-112A Vorbesprechung, Teilnahmepflicht; Mi 08-12, einmalig in D01-276; Mi 08-12, einmalig in D01-276;
300015 Gökbudak Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) - Sozialwissenschaften (GymGe, HRSGe, Grundschule / Sachunterricht) BPS Di 8-10 in X-C4-109
360015 Treseler Weihnachten/ Licht - Planung und Durchführung einer Unterrichtsreihe in der Grundschule (BPSt) - Ev. Theologie (G; G (ISP); HRSGe)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 12
BPS Mi 10-12
610058 Gröben, Wegner Berufsfeldbezogene Praxisstudien - Sport (GymGe) (Tagespraktikum mit Begleitseminar)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 18
SPS(TP)    
610300 Bremke Berufsfeldbezogene Praxisstudien -Sport- für HRSGe/GymGe in Kooperation mit Bielefeld United – Sport mit benachteiligten und geflüchteten minderjährigen Kindern und Jugendlichen aus Bielefeld, Tagespraktikum + Begleitseminar
- Das Seminar Planen und Auswerten von Unterricht ist als Voraussetzung erwünscht. - Spätere manuelle Änderungen der Teilnehmerlisten sind möglich. Verbindliches Vortreffen und Zuteilung: Montag, 24.09.2018, 16-18Uhr
Begrenzte Teilnehmerzahl: 10
SPS(TP) Mo 16-18, einmalig in P0-271 Vorbesprechung
610305 Schreck Berufsfeldbezogene Praxisstudien – Sport (G/HRSGe/GymGe); Tagespraktikum mit Begleitseminar in Kooperation mit Bielefelder (Ganztags-)Grundschulen
- Das Seminar Planen und Auswerten von Unterricht ist als Voraussetzung erwünscht. - Spätere manuelle Änderungen der Teilnehmerlisten sind möglich. Verbindliches Vortreffen und Zuteilung: Montag, 24.09.2018, 16-18Uhr
Begrenzte Teilnehmerzahl: 12
SPS(TP) Mo 16-18, einmalig in P0-273 Vorbesprechung

Weitere Veranstaltungen

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
100005 Senst, Witt, Jantje Webinar zur Literatursuche für den OPSE-Bericht K Do 17:15-19:15, einmalig in - kein physischer Treffpunkt nötig - Online-Schulung -
250294 Dahmen, Carnin, Püschel, Zentrum für Kindheits- und Jugendforschung Ringvorlesung ZKJF: Jugend in der Migrationsgesellschaft V Mi 16-18
250344 Walber, Kuhlmann Ringvorlesung „Coaching-Wahn ohne Wahnsinn – Kann wissenschaftliche Weiterbildung zu einer Professionalisierung beitragen?“ V Di 18-20, 14täglich
690030 Mahmoud, Marion "Einfach stimmig! - Training zur Schulung der Stimme und des Ausdrucks für Lehramtsstudierende + Lehrkräfte"
Beginn: 22.10.2018 Eine vorherige Anmeldung per Mail mit Angabe der Kurs-Nr. 690030 ist zwingend erforderlich !!! Katja Stapel E-Mail: katja.stapel@uni-bielefeld.de
Begrenzte Teilnehmerzahl: 20
S Mo 14-16
690031 Mahmoud, Marion "Einfach stimmig! - Training zur Schulung der Stimme und des Ausdrucks für Lehramtsstudierende"
Beginn: 23.10.2018 Eine vorherige Anmeldung per Mail mit Angabe der Kurs-Nr. 690031 ist zwingend erforderlich !!! Katja Stapel E-Mail: katja.stapel@uni-bielefeld.de
Begrenzte Teilnehmerzahl: 20
S Di 12-14 in U5-106; Di 12-14, einmalig










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