Emotionen, Motivation und Selbstregulation wirken sich auf das Lernen und die Leistung in der Schule aus. Umgekehrt beeinflussen Lernleistungen aber auch Emotionen, Motivation und Selbstregulation von SchülerInnen. Im Rahmen des Seminars erarbeiten wir, was unter Emotionen, Motivation und selbstreguliertem Lernen verstanden wird, welche Rolle sie in der Schule spielen und wie LehrerInnen auf sie im Unterricht gezielt Einfluss nehmen können. Somit werden grundlegende Inhalte der Vorlesung "Psychologie für die Schule" vertieft.
Das Seminar ist auf 30 Teilnehmer/innen begrenzt.
| Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
|---|---|---|---|---|---|
| weekly | Di | 12-14 | X-E0-220 | 22.10.2013-04.02.2014
not on: 12/24/13 / 12/31/13 |
| Module | Course | Requirements | |
|---|---|---|---|
| 27-BiWi3 Lernen und Entwicklung | Basisseminar Psychologie des Lehrens und Lernens | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
- Regelmäßige Teilnahme am Seminar
- Aktive Beteiligung an Diskussionen sowie an Formen des kooperativen Lernens
- Co-Moderation in einer Seminarsitzung (die Co-Moderation wird im Rahmen eines Treffens mit der Dozentin vorbereitet)