Start my eKVV Studieninformation Lernräume Prüfungsverwaltung Anmelden

Bildungswissenschaften / Bachelor: Bildungswissenschaften (Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen)

Dieses ist ein archiviertes Studienangebot, für das kein aktuelles Lehrangebot mehr existiert [Siehe die Übergangsbestimmungen]
Vorlesungsverzeichnis für das WiSe 2019/2020

Alle Überschriften schließen Alle Überschriften öffnen

Das Verzeichnis muss neu generiert werden. Bitte haben Sie einen Moment Geduld...

Modul 25-BiWi2-HRGe Fachliches Grundlagenmodul (HRGe)

E1: Einführung in die Forschungsmethoden (S o. V)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250091 Böhm-Kasper Einführung in die quantitativen Forschungsmethoden V Fr 10-12

E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation (S o. V)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250058 Walden Maschinelles Lernen und die Bildung
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Mo 12-14
250059 Walden Die Familie und die Skywalkers - Mikroagenturen der Gesellschaft nach Lucas Ep I - IX
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Mi 18-20
250060 Becker Jugend und Protest
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Di 10-12
250156 Kaiser Klassiker der Pädagogik
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Mo 14-16
250166 Zick Einführung in die Sozialisationsforschung V Di 12-14
250170 Babenhauserheide Konflikte autoritärer und antiautoritärer Erziehung im deutschsprachigen Raum: Theorien, Geschichte und politischer Kontext
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Mi 12-14
250171 Babenhauserheide „Vom dichterischen Schaffen der Jugend“
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Di 16-20, 14täglich
250172 Babenhauserheide „That's how it is at Hogwarts“ Zur pädagogischen Ideologie der Harry Potter-Heptalogie
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Do 12-14
250173 Babenhauserheide Literarisches Schreiben in der Schule? Pädagogische Konzepte, Erfahrungen und Theorien
Begrenzte Teilnehmerzahl: 25
BS So 13-19, einmalig ; Mo 12-18, einmalig Exkursion; Fr 12-18, einmalig ; Sa 10-16, einmalig
250176 Kloss Armut in Kindheit und Jugend
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Do 14:00-15:30 s.t.
250178 Kloss Bildung und Teilhabe
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Fr 12:00-13:30 s.t.
250179 Kloss Eltern, Elternarbeit, Elternsein
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Fr 8:30-10:00 s.t.
250212 Ertugrul Paradigmen der Sozialisationsforschung
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Di 10-12
250222 Birk Capability Approach als Denkherausforderung im (Sozial-) Pädagogischen
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
BS Mo 14-16, einmalig Vorbesprechung; Sa 10-18, einmalig ; So 10-17, einmalig ; Sa 10-18, einmalig ; So 10-17, einmalig
250253 Schweitzer Was ist eine "gute" Schule? Biographische Zugänge, schulpraktische Ausdeutungen und wissenschaftliche Perspektiven
Begrenzte Teilnehmerzahl: 25
BS Fr 11:00-12:00, einmalig in U5-106 Vorbesprechung; Mi 14:00-18:00, einmalig in U5-106; Fr 11:00-17:00, einmalig in U5-106; Mi 14:00-18:00, einmalig in U5-106; Fr 9:00-16:00, einmalig in U5-106; Mi 14:00-18:00, einmalig in U5-106
250256 Graff Biographie und pädagogisches Handeln: Theorie und Praxis biographischer Selbstreflexion
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Di 8-10, einmalig ; Di 8-10 ; Fr 10-18, einmalig ; Sa 10-18, einmalig ; Di 8-10, einmalig
250257 Graff Das Neue der Adoleszenz
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Di 16-18
250274 Ziegler Erziehung, Bildung, Sozialisation, Inklusion: Sozialpädagogische Perspektiven
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Do 8-10
250275 Soine Prävention und Intervention gegen sexualisierte Gewalt in pädagogischen Settings
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
BS Fr 14-16, einmalig Vorbesprechung; Fr 12-20, einmalig ; Sa 10-18:30, einmalig ; So 10-18:30
250281 Kelle Theorien der Kindheit und der generationalen Ordnung
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Di 12-14
250301 Schäper Von der (frühen) Kindheit bis ins Erwachsenenalter: Über institutionalisierte Bildung und ihre gesellschaftlichen Bedingungen in bildungstheoretischer Perspektive
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
BS Mo 18-20, einmalig ; Fr 14-20, einmalig ; Sa 10-18, einmalig ; Fr 14-20, einmalig ; Sa 10-18, einmalig
250310 Richter Emanzipatorische Bildung und Erziehung gegen Rechts. Pädagogische Antworten auf völkischen Nationalismus, Rassismus und soziale Deklassierung finden
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
S Mi 12-14
250330 Exner Sozialisation und Behinderung
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Mi 12-14
250386 Potsi Introduction to International Studies in Educational Science
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Di 10-12
250387 Potsi Winterschool "International perspectives on stages of life: Well-Being of Children and Youth around the World"
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
BS Mo 12-14, einmalig ; Mo 9-17, einmalig ; Di 9-17, einmalig ; Mi 9-17, einmalig ; Do 9-17, einmalig ; Fr 9-17, einmalig
296004 Ostermann Einführung in das Schulrecht/Inklusion im schulischen Kontext V Mo 14-16

E3: Einführung in die Sonderpädagogik und in die Inklusive Pädagogik (V)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250103 Amrhein, Wischer Einführung in die Sonderpädagogik und in die Inklusive Pädagogik V Di 16-18

Modul 25-BiWi4 Diagnostik und Förderung

E1: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik (S)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250198 Schroeder Grundlagen einer inklusiven Diagnostik für die Grundschule
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Mi 14-16
250202 Kottmann Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik in der inklusiven Grundschule
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Mo 10-12
250315 Knickenberg Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Do 14-16

E2: Methoden der Diagnose, Differenzierung und individuellen Förderung in ausgewählten Handlungsfeldern (S)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250093 Amrhein Methoden der Diagnose, Differenzierung, individuellen Förderung und Leistungsbeurteilung
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Di 12-14
250217 Exner Einführung in die Montessori-Pädagogik
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
S Mi 10-12 in T0-218 Lernwerkstatt
250325 Tebbe Diagnose, Differenzierung und individuelle Förderung im Schriftspracherwerb
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Mi 8-12, 14täglich

E3: Modulbezogene Vertiefung (AngSelb)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250095 Amrhein Modulbezogene Vertiefung "Diagnostik und Förderung" (I)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
VK Mi 8-10, einmalig weitere Termine nach Vereinbarung
250316 Knickenberg Modulbezogene Vertiefung "Diagnostik und Förderung" (II)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
VK Di 16-18, einmalig weitere Termine nach Vereinbarung

Modul 27-BiWi3 Lernen und Entwicklung

Aufbauseminar Psychologie der Entwicklung und Erziehung in sozialen Kontexten (S)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
270011 Hoffmeyer, Kaemper Stressbewältigung im Schulalltag
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
BS Mi 10-12, einmalig Vorbesprechung; Fr 10-18, einmalig ; Sa 10-16, einmalig ; So 10-16, einmalig
270936 Carstens Psychische Gesundheit im Schulkontext
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
BS Fr 12-18, einmalig ; Sa 10-18, einmalig ; So 10-18, einmalig

Aufbauseminar Psychologie des Lehrens und Lernens (S)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
270018 Ollesch Digitale Medien im Unterricht
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
S Di 10-12
270166 Reymond Motivation und Motivationsförderung aus dem Blickwinkel des Kompetenzerlebens
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
S Mo 10-12
270167 Steuer Förderung von Motivation und selbestreguliertem Lernen
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
S Di 12-14
270434 Möller Psychische Auffälligkeiten bei Kindern und Jugendlichen im Kontext Schule
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
BS Fr, einmalig in Zeiten werden noch bekannt gegeben.; Sa, einmalig in Zeiten werden noch bekannt gegeben.; So, einmalig in Zeiten werden noch bekannt gegeben.
270982 Fries Unterrichtsqualität
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
S Do 14-16

Basisseminar Psychologie der Entwicklung und Erziehung in sozialen Kontexten (S)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
270012 Brassler Motivationspsychologie für die Schule
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
BS N. N., Block Termine werden noch bekannt gegeben.; Do 10-12, einmalig Vorbesprechung
270013 Brassler Motivationspsychologie für die Schule
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
BS N. N., Block Termine werden noch bekannt gegeben.; Do 10-12, einmalig Vorbesprechung
270231 Juchem, Rebecka Meilensteine der Entwicklung im Schulkontext
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
BS N. N., Block Termine werden noch bekannt gegeben.
270418 Keil, Anina Meilensteine der Entwicklung im Schulkontext
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
BS N. N., Block Termine werden noch bekannt gegeben
270923 Heitmann Kognitive Entwicklung, soziale Entwicklung und psychische Störungen
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
S Fr 10-12
270935 Baldus Entwicklung der sozialen Informationsverarbeitung
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
BS Fr 10-17, einmalig ; Sa 10-17, einmalig ; Fr 10-17, einmalig ; Sa 10-17, einmalig
270937 Sieweke Psychische Störungen
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
BS Do 12-17, einmalig ; Fr 09-17, einmalig ; Sa 09-17, einmalig

Basisseminar Psychologie des Lehrens und Lernens (S)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
270043 Grund Motivationsförderlicher Unterricht
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
S Mo 14-16
270223 Berthold Psychologie des Lehrens und Lernens (Kurs A)
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
S Di 14-16
270284 Fries Motivation und Lernen
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
S Do 08-10
270417 Pieper Basisseminar "Lehren und Lernen"
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
S Di 12-14
270431 Vereenooghe Psychologische Lehr- und Lerntheorien: von der Theorie zur Praxis
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
BS Fr 09-16, einmalig ; Fr 09-16, einmalig ; Fr 09-16, einmalig ; Fr 09-16, einmalig
270929 Berthold Psychologie des Lehrens und Lernens (Kurs B)
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
S Do 14-16

Psychologie für die Schule (V)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
270153 Fries, Berthold Psychologie für die Schule V Do 10-12

Modul 25-BiWi5 Berufsfeldbezogene Praxisstudie Erziehen und Unterrichten

E1: Professionelles Handeln in der Schule (S)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250110 Bollweg Professionelles Handeln in pädagogischen Kontexten
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Do 14-18
250111 AG 5, Schmidt, Richard Professionelles Handeln in pädagogischen Kontexten
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Di 12-16
250343 Fiedler-Ebke, Heinrich, te Poel Professionelles Handeln in pädagogischen Kontexten: Tabula-Projekt "Alle Kinder mitnehmen"
Bitte melden Sie sich per Mail bei Wiebke Fiedler-Ebke zu dem Seminar an.
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
BS  

E2: Berufsfeldbezogene Praxisstudie (Praxisphase und vorbereitende und/oder begleitende Veranstaltung) (Pstu)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
200809 Wegner Biodidaktik: Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) - Biologie (HRSGe / GymGe) - Sachunterricht
Die angegebene Termine sind optional, es muss immer nur an einem Termin teilgenommen werden. Die Vergabe der Termine findet bei der Vorbesprechung statt. Vorbesprechung: xx
Begrenzte Teilnehmerzahl: 15
Pstu Mo 14-17 in W2-127, V2-155 Alternativtermin; Mo 16-19 in W2-127, V2-155; Di 14-17 in W2-127, V2-155 Alternativtermin; Di 16-19 in W2-127, V2-155; Mi 14-17 in W2-127, V2-155 Alternativtermin; Mi 16-19 in W2-127, V2-155; Do 14-17 in W2-127, V2-155 Alternativtermin; Do 16-19 in W2-127, V2-155 Alternativtermin; Fr 14-17 in W2-127, V2-155 Alternativtermin
200839 Röllke Biodidaktik: Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) - Biologie (HRGe / GymGe)
Diese Praxisstudie findet im Schülerlabor teutolab-biotechnologie statt. Die angegebenen Praxistermine sind optional. Jeder Studierende nimmt an vier Terminen (plus Einführungsseminar und Reflexion) teil. Vorbesprechung: xx
Pstu Mo 8:30-15:30 Alternativtermin; Di 8:30-15:30 Alternativtermin; Mi 8:30-15:30 Alternativtermin
200849 Kleinert Biodidaktik: Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) - Biologie (HRSGe / GymGe) - Sachunterricht
Die angegebene Termine sind optional, es muss immer nur an einem Termin teilgenommen werden. Die Vergabe der Termine findet bei der Vorbesprechung statt. Vorbesprechung: xx
Begrenzte Teilnehmerzahl: 15
Pstu Mo 10-12 in W3-135
220024 van Norden Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) Geschichtswissenschaft (GymGe/HRSGe) (Pstu+PFD)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 8
S Di 14-16 + Präsenzzeiten in der Schule im Umfang von 3 SWS
220106 Schröder Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) Geschichtswissenschaft GymGe/HRSGe) Pstu+PFD Do 14-16
230200 Winkelmann, Franca Sonnenberg Betreuungsseminar für die Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) im Fach Anglistik, GymGe/HRSGe
Begrenzte Teilnehmerzahl: 15
S Fr 8-16, einmalig obligatory block seminar; Fr 12-14, 14täglich ; Sa 8-16, einmalig obligatory block seminar
230374 Hinrichs Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPST):Englisch als Drittsprache im Projekt „FörBi – Förderunterricht für Schülerinnen und Schüler nicht deutscher Herkunftssprachen“ Anglistik HRSGe / GymGe
Begrenzte Teilnehmerzahl: 8
BPS+Pstu  
230375 Hinrichs Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPST): Deutsch als Zweitsprache im Projekt „FörBi – Förderunterricht für Schülerinnen und Schüler nicht deutscher Herkunftssprachen“ / Germanistik HRSGe / GymGe
Begrenzte Teilnehmerzahl: 8
BPS+Pstu  
230402 Oetting, Alexander Matthias, Ramona Schwarz, Lukas Schuurmans BPST Projekt "Diagnose und Förderung im Englischunterricht" - Berufsfeldbezogene Praxisstudie - Anglistik (Grundschule/Grundschule ISP/HRSGe/HRSGe ISP/GymGe)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 15
BS Mo 10.30-14.30, einmalig ; Di 8-12, einmalig in Luisenschule Bielefeld; Mi 8-12, einmalig in Laborschule Bielefeld; Mi 10.30-15.30, einmalig ; Do 10.30-15.30, einmalig ; Fr 10.30-13, einmalig ; , Block Praktikum an der Luisenschule oder der Laborschule; Di 10-12, einmalig in Luisenschule Bielefeld
230428 Bremer Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) "Diagnostizieren und Fördern" - Projekt "Wir erzählen" (Gym/Ge/HRSGe/HRSGe ISP/G und G ISP)
Das Seminar ist fachübergreifend geöffnet für Studierende aller Lehrämter und Fächer, die Interesse an einem Einblick in das Thema "Sprachsensibler Fachunterricht und ganzheitliche Erzähl- bzw. Sprachkompetenzentwicklung" haben.
S+Pstu Fr 8-10, einmalig in C01-136 Vorabsprachen und Informationen zur Studienleistung; 10-16, Block in X-E0-212 Einführungsseminar; Mo Praxisphase in der Schule; Fr 15-19, einmalig Begleit-/Reflexionsseminar in der Luisenschule; Fr 15-19, einmalig Begleit-/Reflexionsseminar in der Luisenschule; Fr 15-19, einmalig Begleit-/Reflexionsseminar in der Luisenschule
230474 Schöning, Bremer Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) "Diagnostizieren und Fördern im Deutschunterricht" - Germanistik (Gym/Ge und HRSGe)
Diese Veranstaltung richtet sich an Studierende des Bachelor Kernfachs Germanistik (Gym/Ge) sowie an Studierende des Fachs Germanistik (HRSGe). Die Praxisphase findet als Tagespraktikum im Semester statt. Vorbereitet wird die Praxisphase durch eine Blockveranstaltung, parallel zur Praxisphase finden Begleitveranstaltungen statt.
S+Pstu Fr 12-14, einmalig in U5-106 Einführungsseminar; Mi 10-16, einmalig in U5-106 Einführungsseminar; Do 10-16, einmalig in U5-106 Einführungsseminar; Fr 12-16, einmalig Einführungsseminar; n. V., n. V. in Schule Praxisphase; Fr 14-18, einmalig Begleitseminar zur Praxisphase; Fr 14-18, einmalig Begleitseminar zur Praxisphase; Fr 14-18, einmalig Begleitseminar zur Praxisphase
230522 N.N. (BPSt) Planen, durchführen und auswerten von Tagesprojekten in den Schulfächern Französisch und Spanisch an weiterführenden Schulen
Begrenzte Teilnehmerzahl: 15
S  
240356 Bartelheimer, Rotter Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) - Mathematik (HRGe/GymGe): Förderpraktikum in der Sekundarstufe I
Begrenzte Teilnehmerzahl: 8 eKVV Teilnehmermanagement
BPS , n. V.
240357 Rotter, Seyer, Anette, Frau Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) - Mathematik (HRGe/GymGe): Förderpraktikum in der Sekundarstufe I
Begrenzte Teilnehmerzahl: 8 eKVV Teilnehmermanagement
BPS , n. V.
240358 vom Hofe, Rotter Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) - Mathematik (HRGe / GymGe): Förderpraktikum in der Sekundarstufe I
Begrenzte Teilnehmerzahl: 8 eKVV Teilnehmermanagement
BPS 8-10, n. V.
250344 Heinrich, Fiedler-Ebke, te Poel Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt): Tabula-Projekt "Alle Kinder mitnehmen" (HRSGe/HRSGe ISP/GymGe)
Bitte melden Sie sich per Mail bei Wiebke Fiedler-Ebke zu dem Seminar an.
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
BS  
250388 Schüssler Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt): Vorbereitung und Begleitung der BPSt im Ausland
Begrenzte Teilnehmerzahl: 15
S Mi 10-12, einmalig in U5-106; Mi 10-14, einmalig in U5-106; Mi 10-12, einmalig in U5-106; Mi 10-12, einmalig in U5-106; Mi 10-12, einmalig in U5-106; Mi 10-12, einmalig in U5-106; Mi 10-12, einmalig in U5-106; Mi 10-12, einmalig in U5-106
260017 N.N. Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) / Profilbezogene Praxisstudie - Philosophie (HRGe/GymGe) Begleitseminar zum Blockpraktikum (Semesterferien) S  
282603 Päßler Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPST)/- Physik (GymGe/HRGe)(Pstu)
Die Veranstaltung richtet sich an Studierende des Bachelor Kernfachs Physik (GymGe/HRGe)
Pstu Fr 12-14 in D01-295 Praxisphase nach Vereinbarung; Di 12-14, einmalig in D01-112A Vorbesprechung am 08.10.2019, Teilnahmenpflicht
300930 Gökbudak Berufsfeldbezogene Praxisstudie - Sozialwissenschaften (GymGe, HRG, Grundschule / Sachunterricht) BPS Mo 8-10 in X-C4-109
300931 Gökbudak Berufsfeldbezogene Praxisstudie - Sozialwissenschaften (GymGe, HRG, Grundschule / Sachunterricht) BPS Di 8-10 in X-C4-109
360037 Treseler Weihnachten - Planung und Durchführung einer Unterrichtsreihe in der Grundschule (BPSt) - Ev. Theologie (G; G (ISP); HRSGe)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 15
BPS Mi 12-14
610527 Bremke Berufsfeldbezogene Praxisstudien – Sport – für HRSGe/ GymGe in Kooperation mit Bielefeld United – Sport mit benachteiligten und geflüchteten minderjährigen Kindern und Jugendlichen aus Bielefeld, Tagespraktikum + Begleitseminar
- Das Seminar Planen und Auswerten von Unterricht ist als Voraussetzung erwünscht. - Spätere manuelle Änderungen der Teilnehmerlisten sind möglich.
Begrenzte Teilnehmerzahl: 18
SPS(TP) n. V., n. V.
610528 Wenderoth Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) - Sport (G/HRSGe/GymGe); Tagespraktikum mit Begleitseminar in Kooperation mit Bielefelder (Ganztags-)Grundschulen
- Das Seminar Planen und Auswerten von Unterricht ist als Voraussetzung erwünscht. - Spätere manuelle Änderungen der Teilnehmerlisten sind möglich.
Begrenzte Teilnehmerzahl: 18
SPS(TP) N. N., N. N. in P0-271
610529 Wenderoth Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) - Sport (G/HRSGe/GymGe); Tagespraktikum mit Begleitseminar in Kooperation mit Bielefelder (Ganztags-)Grundschulen
- Das Seminar Planen und Auswerten von Unterricht ist als Voraussetzung erwünscht. - Spätere manuelle Änderungen der Teilnehmerlisten sind möglich.
Begrenzte Teilnehmerzahl: 18
SPS(TP) N. N., N. N. in P0-271

Modul 25-BiWi6 Differenz und Heterogenität

E1: Heterogene und differenzbedingte Lebenswelten (S)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250051 Remmo Partizipative Diversität: Bildungspolitische Mehrfachselbstverortung
Begrenzte Teilnehmerzahl: 95
S Mi 14-16
250061 Kamin Familien(medien)welten
Begrenzte Teilnehmerzahl: 60
S Mo 16-18
250106 Boehm Männlichkeiten im Blick der Heterogenität
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Do 10-12
250216 Pinheiro Familienleitbilder und sozialer Wandel - Ein- und Ausblicke
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Do 16-18
250221 Birk Pädagogik der Vielfalt- Eine Einführung
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
BS Mo 12-14, einmalig ; Sa 10-18, einmalig ; So 10-17, einmalig ; Sa 10-18, einmalig ; So 10-17, einmalig
250331 Exner Beeinträchtigung und Behinderung im Kontext heterogener Lebenswelten
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Di 14-16
250379 Schmidt Internalisierende und externalisierende Störungen: Welchen Einfluss haben Erkrankungen wie beispielsweise Depressionen oder Störungen des Sozialverhaltens auf den schulischen Alltag? Eine pädagogische, psychologische und medizinische Betrachtung.
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Di 12-14
250389 Mecheril Stuart Hall (erziehungswissenschaftlich) lesen
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Di 10-12
250390 Carnin Kindheit(sforschung) differenztheoretisch gedacht: Generationalisie-rungspraktiken und ihre subjektivierenden Effekte
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Mo 16-18
250391 N.N. AG10, MR Differenz in der Differenz. Reflexion erziehungs- und bildungswissenschaftlicher Perspektiven auf Differenz, Heterogenität und Diversity
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Di 16-18
250392 N.N. AG10, VK Rassismus als soziale Unterscheidungspraxis erkennen und reflektieren - Ausblicke für pädagogisches Denken und Handeln
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
BS Fr 14-18, einmalig ; Sa 11-18, einmalig ; Do 14-18, einmalig ; Fr 11-18, einmalig

E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen (S)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250159 Kaiser Bildungsprozesse in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
BS Do 16:00-17:30 s.t., einmalig ; Fr 14-20, einmalig ; Fr 14-20, einmalig ; Sa 10-16, einmalig ; Fr 14-18, einmalig
250189 Bender Schulkulturen als heterogene Bildungsräume - Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Di 16-18 ; Di 16-20, einmalig ; Di 16-20, einmalig
250193 Rennebach Kooperatives Lernen im inklusiven Unterricht
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Di 12-14
250209 Fretian, Kirchhoff Schule als Sozialisationsinstanz und Bearbeitungsfeld von gesellschaftlichen Anforderungen
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
S Fr 10-12
250238 Schitow Rassismuskritik in der Schule
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
S Di 10-12
250286 Vogt Bildungskontexte und -systeme international-vergleichend betrachtet
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Do 10-12
250309 Dorniak Warum kommen Jugendliche nicht zur Schule? Ursachen von und Umgang mit Absentismus und Dropout
Begrenzte Teilnehmerzahl: 60
BS Di 18-20, einmalig ; Mo 9-17, Block ; Do 9-13, einmalig
250314 Faller Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Mi 14-16
250393 Mecheril Wissen und Nicht-Wissen. Ein Spannungsverhältnis und seine Bedeutung für Pädagogische Professionalität
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Mo 12-14
250394 Richter, Özışık Gleichberechtigung mit Kopftuch? Islamischer Feminismus: Inhalte, Ziele, Strömungen und Akteure
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
S Fr 10-12
250395 N.N. AG10, MR Macht und Unterschiede. Hegemonietheoretische Reflexionen von Konzepten, Ansätzen und Methoden pädagogischen Handelns
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Do 14-16
250407 Allison, Vogt Education in Different Countries: A Comparative Perspective/ Bildung und Erziehung in unterschiedlichen Ländern – eine vergleichende Betrachtung
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
BS Do 18-20, einmalig ; Di 18-20, einmalig ; Fr 14-18, einmalig ; Sa 10-18, einmalig ; Fr 14-20, einmalig ; Sa 10-20, einmalig
610051 Kastrup Umgang mit Heterogenität (Seminar AB IV "Kompetenzen im Sportlehrerberuf")
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
S Fr 8-10
610054 Gröben Umgang mit Heterogenität (Seminar AB IV "Sport im Kontext von Flucht und Migration Schulsports")
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
S Di 10-12
610056 Menze-Sonneck, Langelahn Umgang mit Heterogenität (Seminar AB IV "Sprache und Sprechen im Sportunterricht")
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
S Di 10-12 in Lampingstraße: Gymnastikraum, Seminarraum

E3: Modulbezogene Vertiefung (AngSelb)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250104 Boehm Modulbezogene Vertiefung "Differenz und Heterogenität" (I)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
VK Mi 14-16, einmalig weitere Termine nach Vereinbarung
250113 Amrhein Modulbezogene Vertiefung "Differenz und Heterogenität" (II)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
VK Mi 10-12, einmalig weitere Termine nach Vereinbarung
250207 Aytekin Modulbezogene Vertiefung "Differenz und Heterogenität" (III)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
VK Mo 8-10, einmalig ; Mo 8-10, einmalig
250318 Tebbe Modulbezogene Vertiefung "Differenz und Heterogenität" (IV)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
VK Mo 8:30-10, einmalig ; Mo 8:30-10, einmalig ; Mo 8:30-10, einmalig










(Diese Seite wurde erzeugt am: 27.6.2019 (13:23 Uhr))