270077 Einführung in die pädagogisch-psychologische Intervention (V) (WiSe 2017/2018)

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Im Rahmen des MSc-Studiums sollen Studierende mit Schwerpunkt Pädagogische Psychologie berufsrelevante Kenntnisse und Kompetenzen erwerben. Die Vorlesung führt in diesen Ausbildungsabschnitt ein, indem sie einen Überblick über Interventionsmaßnahmen gibt, die in den – sehr disparaten Berufskontexten Pädagogischer PsychologInnen – zur Anwendung kommen. Das thematische Spektrum ist entsprechend breit gefächert und reicht von "klassischen" Fördermaßnahmen bei allgemeinen Lernproblemen (z.B. Lernbehinderung), Teilleistungsstörungen (LRS und Dyskalkulie) und Verhaltensauffälligkeiten (z.B. ADHS, Bullying) über Motiv- und Selbstregulationstrainings für Schüler bis hin zu Beratungs- und Schulungsangeboten für Eltern und Lehrkräfte. Zu den einzelnen Themenschwerpunkten werden a) aktuelle Fallbeispiele aus der Praxis vorgestellt, b) der Stand an derzeit verfügbaren Trainingsverfahren zusammengefasst, c) besonders prominente Trainingsverfahren genauer vorgestellt sowie d) deren Evidenzbasierung, Effektivität und Anwendbarkeit in der Praxis kritisch diskutiert

Requirements for participation, required level

Im Regelfall sollten die Studierenden bereits über erste Kenntnisse bzw. Erfahrungen im Bereich der Pädagogisch-Psychologischen Psychologie (insbesondere im Bereich der Grundlagenforschung, der Diagnostik und Evaluation verfügen.

Bibliography

Der Aufbau der VL und die Themenbehandlung sind unter anderem an dem von E. Wild & J. Möller herausgegebenen Lehrbuch „Pädagogische Psychologie“ (Springer Verlag, 2. Aufl. 2014) sowie an dem Lehrbuch "Klinische Entwicklungspsychologie kompakt: Psychische Störungen im Kindes- und Jugendalter" von Heinrichs & Lohaus (2011) orientiert.

Teaching staff

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Subject assignments

Module Course Requirements  
27-M-H Grundlagen und Anwendung: Pädagogische Psychologie H.1 Einführung in die pädagogisch-psychologische Intervention Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Klinische Linguistik / Master (Enrollment until SoSe 2025) MKLI7   3 unbenotet  
Klinische Linguistik / Master (Enrollment until SoSe 2025) MKLI7   4 benotet  
Studieren ab 50    

Voraussetzung für den erfolgreichen Besuch der Veranstaltung ist eine regelmäßige Teilnahme.
Kernfach-Studenten der Psychologie im alten Studienmodell und Studierende im Master klinische Linguistik erbringen eine (benotete oder unbenotete) Einzelleistung durch ein Essay, in dem ausgewählte Inhalte der VL auf persönliche bzw. berufliche Erfahrungen (die z.B. im Rahmen von Praktika oder beruflichen Tätigkeiten gewonnen wurden) angewendet werden.
Für 3 LPs ist die Erörterung eines Funktions- bzw. Trainingsbereichs (z.B. Sprachentwicklung / Sprachförderung) anhand der vorgestellten Literatur erforderlich, für 4 LPs sind weitere Literaturquellen hinzuziehen.

Kernfach-Studenten der Psychologie im neuen Studienmodell, Schwerpunkt Pädagogische Psychologie, schreiben im Sommersemester eine Klausur zu den Inhalten dieser Vorlesung sowie eines im Sommersemester gewählten Vertiefungsseminares.
Desweiteren gelten die fächerspezifischen Bestimmungen des jeweiligen Studiengangs und -modells.

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Limited number of participants: 160
Address:
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This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_99334554@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
21 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Email archive
Number of entries 0
Open email archive
Last update basic details/teaching staff:
Saturday, May 6, 2017 
Last update times:
Wednesday, July 26, 2017 
Last update rooms:
Wednesday, July 26, 2017 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
lecture (V) / 2
Department
Faculty of Psychology and Sports Science / Department of Psychology
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
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99334554