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270077 Einführung in die pädagogisch-psychologische Intervention (V) (WiSe 2017/2018)

Einrichtung
Fakultät für Psychologie und Sportwissenschaft / Abteilung Psychologie
Art(en) / SWS
V / 2
Zeitraum
09.10.2017-02.02.2018
Voraussichtl. Wiederholung

Lehrende

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Termine (Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Ort Zeitraum  
wöchentlich Do 12-14 H7 16.10.2017-02.02.2018

Klausuren

  • keine gefunden

Fachzuordnungen

Modul (Studienmodell 2011) Veranstaltung Leistungen  
27-M-H Grundlagen und Anwendung: Pädagogische Psychologie H.1 Einführung in die pädagogisch-psychologische Intervention Studieninformation

Die Angaben in der Tabelle ergeben sich aus der Zuordnung zu einem Modul und der entsprechenden Modulbeschreibung. Bei den angegebenen "Leistungen" können Wahloptionen der Studierenden bestehen; Auskunft hierüber gibt ebenfalls die Modulbeschreibung.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Klinische Linguistik / Master (Einschreibung ab WiSe 09/10) MKLI7   3 unbenotet  
Klinische Linguistik / Master (Einschreibung ab WiSe 09/10) MKLI7   4 benotet  
Studieren ab 50    

Allgemeine Anforderungen bei Lehrveranstaltungen:

Die Anforderungen an die aktive Teilnahme (nur gültig für Studienmodell 2002) sind hier erläutert. In den FsB und Modulhandbüchern finden sich Informationen, ob Studienleistungen (nur gültig für Studienmodell 2011)/Einzelleistungen/Modul(teil)prüfungen vorgesehen sind, und welche Anforderungen hierfür bestehen.

Konkretisierung der Anforderungen

Voraussetzung für den erfolgreichen Besuch der Veranstaltung ist eine regelmäßige Teilnahme.
Kernfach-Studenten der Psychologie im alten Studienmodell und Studierende im Master klinische Linguistik erbringen eine (benotete oder unbenotete) Einzelleistung durch ein Essay, in dem ausgewählte Inhalte der VL auf persönliche bzw. berufliche Erfahrungen (die z.B. im Rahmen von Praktika oder beruflichen Tätigkeiten gewonnen wurden) angewendet werden.
Für 3 LPs ist die Erörterung eines Funktions- bzw. Trainingsbereichs (z.B. Sprachentwicklung / Sprachförderung) anhand der vorgestellten Literatur erforderlich, für 4 LPs sind weitere Literaturquellen hinzuziehen.

Kernfach-Studenten der Psychologie im neuen Studienmodell, Schwerpunkt Pädagogische Psychologie, schreiben im Sommersemester eine Klausur zu den Inhalten dieser Vorlesung sowie eines im Sommersemester gewählten Vertiefungsseminares.
Desweiteren gelten die fächerspezifischen Bestimmungen des jeweiligen Studiengangs und -modells.

Inhalt, Kommentar

Im Rahmen des MSc-Studiums sollen Studierende mit Schwerpunkt Pädagogische Psychologie berufsrelevante Kenntnisse und Kompetenzen erwerben. Die Vorlesung führt in diesen Ausbildungsabschnitt ein, indem sie einen Überblick über Interventionsmaßnahmen gibt, die in den – sehr disparaten Berufskontexten Pädagogischer PsychologInnen – zur Anwendung kommen. Das thematische Spektrum ist entsprechend breit gefächert und reicht von "klassischen" Fördermaßnahmen bei allgemeinen Lernproblemen (z.B. Lernbehinderung), Teilleistungsstörungen (LRS und Dyskalkulie) und Verhaltensauffälligkeiten (z.B. ADHS, Bullying) über Motiv- und Selbstregulationstrainings für Schüler bis hin zu Beratungs- und Schulungsangeboten für Eltern und Lehrkräfte. Zu den einzelnen Themenschwerpunkten werden a) aktuelle Fallbeispiele aus der Praxis vorgestellt, b) der Stand an derzeit verfügbaren Trainingsverfahren zusammengefasst, c) besonders prominente Trainingsverfahren genauer vorgestellt sowie d) deren Evidenzbasierung, Effektivität und Anwendbarkeit in der Praxis kritisch diskutiert

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Im Regelfall sollten die Studierenden bereits über erste Kenntnisse bzw. Erfahrungen im Bereich der Pädagogisch-Psychologischen Psychologie (insbesondere im Bereich der Grundlagenforschung, der Diagnostik und Evaluation verfügen.

Literaturangaben

Der Aufbau der VL und die Themenbehandlung sind unter anderem an dem von E. Wild & J. Möller herausgegebenen Lehrbuch „Pädagogische Psychologie“ (Springer Verlag, 2. Aufl. 2014) sowie an dem Lehrbuch "Klinische Entwicklungspsychologie kompakt: Psychische Störungen im Kindes- und Jugendalter" von Heinrichs & Lohaus (2011) orientiert.

TeilnehmerInnen
registrierte Anzahl : 96 (12)
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer/innen.
Teilnehmerbegrenzung :
Begrenzte Anzahl TeilnehmerInnen: 160
Abruf der Liste der Teilnehmer/innen :
Lehrende und ihre Sekretariate können sich die Liste der im eKVV registrierten Teilnehmer/innen über die passwortgeschützen eKVV Seiten abrufen: Meine Veranstaltungen
Falls Sie noch keinen BIS Zugang besitzen oder generelle Hinweise zum Abrufen und zum Umgang mit den Teilnehmerlisten suchen nutzen Sie unsere Hilfeseite
Dort finden Sie auch Informationen dazu, wie Sie aus einer Teilnehmerliste die Ergebnisliste für die Prüfungsdokumentation erstellen und wie Sie diese an die Prüfungsämter übermitteln können.
Automatischer E-Mailverteiler der Veranstaltung
Adresse :
WS2017_270077@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die VeranstaltungsteilnehmerInnen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die TeilnehmerInnen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_99334554@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite :
91 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise :
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Änderungen/Aktualität der Veranstaltungsdaten
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende :
Samstag, 6. Mai 2017 
Letzte Änderung Zeiten :
Mittwoch, 26. Juli 2017 
Letzte Änderung Räume :
Mittwoch, 26. Juli 2017 
Sonstiges
Link auf diese Veranstaltung
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https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=99334554
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