Die soziologische Debatte beleuchtete den „gesellschaftlichen Umgang mit Risiko“ wesentlich im Hinblick auf Ereignisse mit geringer Wahrscheinlichkeit und hohen Schadenspotentialen. Sie nimmt also Katastrophen und folglich jene gesellschaftlichen Institutionen, die bei ihrer politischen Aufarbeitung zentral sind, in den Blick. Dieses Seminar dagegen wendet sich einer Institution zu, die sich darauf spezialisiert hat, Ereignisse mit hoher Wahrscheinlichkeit und geringen Schadenspotentialen – seien es Autounfälle oder Beinbrüche - zu bearbeiten: Versicherungen. Versicherungen werden in ihren unterschiedlichen Formen zwar als grundlegend für die moderne Gesellschaft und den Wohlfahrtsstaat eingeschätzt, die soziologische Behandlung allerdings fällt stiefmütterlich aus.
Dieses Seminar bietet nun eine Übersicht über die vorhandene soziologische Literatur an, die für das Seminar in drei größere Gruppen gegliedert wird. Wir beginnen mit der historisch orientierten Literatur, die zeigt, wie Versicherungen erst eng vorgegebene Aufgaben übernahmen und erklärt, wie sie sich insbesondere in den letzten 100 Jahren zu einer zentralen, wenn auch unsichtbaren Institution der Moderne entwickelte. Ein zweiter Teil wird sich mit den unterschiedlichen Erklärungsansätzen für Versicherung befassen. In einem dritten Teil werden diese Überlegungen an Versicherungstypen vertieft und entwickelt.
Zwierlein, C., (2013) Umwelt-Berechner: Versicherung in der Geschichte und Soziologie. R. von Detten, F. Faber & M. Bemmann (Hrsg.), Unberechenbare Umwelt. Zum Umgang mit Unsicherheit und Nicht-Wissen. Wiesbaden: Springer. S. 55–72
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Di | 10-12 | VHF.01.253 | 08.10.2018-01.02.2019
not on: 12/25/18 / 1/1/19 |
Module | Course | Requirements | |
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30-M11 Vernetzung: Sozialwissenschaftliche Nachbardisziplinen | Seminar | Study requirement
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Student information |
- | Graded examination | Student information | |
30-M29 Fachmodul Recht und Regulierung | Seminar 1 oder Vorlesung mit Übungsanteil | Study requirement
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Student information |
Seminar 2 | Study requirement
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Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
30-SU4S Sozialwissenschaften im Sachunterricht | Gesellschaftliches Schlüsselproblem (Vertiefung) | Graded examination
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Student information |
30-SU5S Didaktik der Sozialwissenschaften im Sachunterricht | Gesellschaftliches Schlüsselproblem | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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