300204 Überblicksveranstaltung IndiErg für Fachfremde (S) (SoSe 2017)

Contents, comment

Im Seminar lernen Sie Erkenntnis- und Kommunikationsformen kennen, die das Denken und Schreiben in den Fächern Soziologie und Politikwissenschaft bestimmen. Als Einzelwissenschaften sind die Soziologie und die Politikwissenschaft Denk- und Schreibkollektive, die sich durch einen eigenen Zugriff auf gesellschaftliche Phänomene kennzeichnen. Beide Fächer teilen ihre Erkenntnisgegenstände zwar mit anderen Sozialwissenschaften, die ihre Aufmerksamkeit z.B. auf ökonomische, rechtliche, pädagogische oder philosophische Fragestellungen konzentrieren. Ihre Beobachtungen sind aber an besondere Voraussetzungen gebunden. Generell bedeutet das Erlenen eines Faches nicht nur, dass man sich viele 'Fakten' aneignet; man wird zugleich in bestimmte gemeinsame Arten des Sehens und Denkens sowie der Verwendung von Begriffen und Normen hinein sozialisiert, die für die Forschungsarbeit notwendig sind.

Die Veranstaltung soll zu dieser Sozialisation beitragen. Wir befassen uns zunächst mit prägenden Denkweisen und Denkstilen von Soziologie und Politikwissenschaft. Inwiefern lässt sich von ausdifferenzierten Denk- und Schreibkollektiven sprechen? Welche Besonderheiten soziologischen und politikwissenschaftlichen Denkens und Forschens sind erkennbar? Wir konzentrieren uns sodann auf spezifische Anforderungen soziologischer und politikwissenschaftlicher Kommunikation. Gestärkt werden Ihre Kompetenzen in vier wichtigen Feldern: Recherchieren; Probleme und Fragen formulieren; Texte lesen, verstehen, auswerten; Ergebnisse präsentieren. In einem dritten Schritt arbeiten wir die Besonderheiten von Textformaten heraus, die in den Studienfächern Soziologie und Politikwissenschaft verbreitet sind (Rezension, Essay, Hausarbeit, Abschlussarbeit) und überlegen, wie Sie Ihre Schreibprojekte erfolgreich gestalten können. Abschließend gehen wir auf Strategien und Angebote ein, die Sie unter den Gesichtspunkten Beratung und Feedback nutzen können.

Das Seminar setzt auf engagierte und ergebnisorientierte Diskussionen im Plenum, eigenverantwortliches Arbeiten in kleinen Gruppen sowie auf Arbeitsaufträge, die Ihnen Gelegenheit geben, wichtige Kompetenzen im Umgang mit Texten zu entwickeln.

Bibliography

Becker, Howard S. 1994: Die Kunst des professionellen Schreibens. Ein Leitfaden für die Geistes- und Sozialwissenschaften. Frankfurt/New York: Campus.

Berger, Peter L. 1973: Einladung zur Soziologie. Eine humanistische Perspektive. München: List.

Noetzel, Thomas/Brodocz, André 1996: Konstruktivistische Epistemologie und Politikwissenschaft. In: Zeitschrift für Politik, Jg. 43, Nr. 1, S. 49-66.

Fleck, Ludwik 1980: Entstehung und Entwicklung einer wissenschaftlichen Tatsache. Einführung in die Lehre vom Denkstil und Denkkollektiv. Frankfurt a.M.: Suhrkamp.

Groebner, Valentin 2012: Wissenschaftssprache. Eine Gebrauchs-anweisung. Konstanz: University Press.

Luhmann, Niklas 1992: Kommunikation mit Zettelkästen. Ein Erfahrungsbericht. In: Kieserling, A. (Hrsg.), Universität als Milieu. Niklas Luhmann. Bielefeld: Haux, 53-61.

Strulik, Torsten 2016: Schreiben im Soziologiestudium. Erfolgreich einsteigen in das Denk- und Schreibkollektiv Soziologie. Leverkusen: Barbara Budrich (UTB) (i.E.)

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  

Show passed dates >>

Subject assignments

Module Course Requirements  
30-IndiErg1 Überblick Soziologie (für Fachfremde) Überblick Soziologie Ungraded examination
Student information
30-IndiErg2 Überblick Politikwissenschaft (für Fachfremde) Überblick Politikwissenschaft Ungraded examination
Student information
30-IndiErg3 Überblick Sozialwissenschaften (für Fachfremde) Überblick Sozialwissenschaften Ungraded examination
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.


No more requirements
E-Learning Space
E-Learning Space
Registered number: 31
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
Address:
SS2017_300204@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_92787088@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
7 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Email archive
Number of entries 0
Open email archive
Last update basic details/teaching staff:
Thursday, October 19, 2017 
Last update times:
Thursday, April 6, 2017 
Last update rooms:
Thursday, April 6, 2017 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) /
Department
Faculty of Sociology
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=92787088
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
92787088