Im Seminar besprechen wir neuere Texte aus der Erkenntnistheorie, insbesondere Texte zur Tugenderkenntnistheorie - einer heute sehr einflussreichen Theorierichtung, deren Grundidee es ist, den ursprünglich in der Ethik beheimateten Begriff der Tugend auch für erkenntnistheoretische Zwecke nutzbar zu machen.
Im Zentrum des Seminars stehen Theorien des Wissens, die mit dem Tugendbegriff operieren, aber auch Ansätze, die sich mit der Frage beschäftigen, welche Charaktereigenschaften eine Person zu einer guten Denkerin machen.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
26-HM_TP5_ET Hauptmodul TP5: Erkenntnistheorie | Seminar 1 | Study requirement
|
Student information |
Seminar 2 | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Philosophie (Gym/Ge als zweites U-Fach) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | N6 HM TP ET | |||||
Philosophie (Gym/Ge fortgesetzt) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | N6 HM TP ET | |||||
Studieren ab 50 |