Der Schwerpunkt dieses Seminars liegt auf der Arbeit in und mit inklusiven Lerngruppen - jede_r Studierende muss schließlich damit rechnen, in einer solchen eingesetzt zu werden. Entsprechend werden zunächst der Begriff "Förderdiagnostik" geklärt und unterschiedliche Verfahren zur Leistungsmessung und -bewertung sowie zur Erfassung des Lernverhaltens diskutiert. In einem zweiten Schritt werden Ansätze vorgestellt, wie die Ergebnisse der Förderdiagnostik in den Unterricht einfließen können. Je nach Interesse der Teilnehmenden können außerdem Beratungsansätze besprochen werden. Die genauen Inhalte werden in der ersten Sitzung gemeinsam mit den SeminarteilnehmerInnen erarbeitet.
Textor, A. (2015): Einführung in die Inklusionspädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt/UTB (als E-Book über die Homepage der UB verfügbar)
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
21-SU5C Chemiedidaktik im Sachunterricht | E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik | Studienleistung
|
Studieninformation |
22-SU5G Geschichtsdidaktik im Sachunterricht | E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik | Studienleistung
|
Studieninformation |
23-ANG-AngPM1 Profilmodul 1:Teaching English as a Foreign Language 1 | E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik | Studienleistung
|
Studieninformation |
23-ANG-AngPM1_G_ver1 Profilmodul 1 - Grundschule: Teaching English as a Foreign Language | E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik | Studienleistung
|
Studieninformation |
23-ANG-AngPM1_HRSGe_GymGe_ver1 Profilmodul 1 - HRSGe GymGe: Teaching English as a Foreign Language | E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik | Studienleistung
|
Studieninformation |
23-GER-FD_ver1 Fachdidaktik HRSGe und GymGe | E2: Allgemeine Didaktik | Studienleistung
|
Studieninformation |
23-GER-Gru-FD1S_ver1 Sprach- und Literaturdidaktik im Schwerpunktfach | E2: Allgemeine Didaktik | Studienleistung
|
Studieninformation |
23-GER-Gru-FD1_ver1 Sprach- und Literaturdidaktik | E2: Allgemeine Didaktik | Studienleistung
|
Studieninformation |
23-ROM-FD Fachdidaktik 1 | E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik | Studienleistung
|
Studieninformation |
24-DGG1_ver1 Didaktik | E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik | Studienleistung
|
Studieninformation |
24-DGS3_ver1 Profilierung Mathematikdidaktik | E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik | Studienleistung
|
Studieninformation |
24-DHR2_ver1 Didaktik 2 | E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik | Studienleistung
|
Studieninformation |
26-FD_GG_ver1 Fachdidaktik GymGe | E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik | Studienleistung
|
Studieninformation |
26-FD_HRSGe_ver1 Fachdidaktik HRSGe | E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik | Studienleistung
|
Studieninformation |
28-FD_ver1 Fachdidaktik | E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik | Studienleistung
|
Studieninformation |
28-SU5P Physikdidaktik im Sachunterricht | E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik | Studienleistung
|
Studieninformation |
30-SU5S Didaktik der Sozialwissenschaften im Sachunterricht | E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik | Studienleistung
|
Studieninformation |
36-FD_G_ver1 Fachdidaktik Grundschule | E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik | Studienleistung
|
Studieninformation |
36-FD_HRSGe_ver1 Fachdidaktik Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschule | E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik | Studienleistung
|
Studieninformation |
38-M3-K_ver1 Didaktische Grundlagen | E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik | Studienleistung
|
Studieninformation |
38-M3-M_ver1 Didaktische Grundlagen | E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studienleistung: regelmäßige Mitarbeit im Seminar und Bearbeitung regelmäßiger Aufgaben