Im Rahmen des Seminars werden verschiedene grundlegende Aspekte der Lern- und Leistungsdiagnostik thematisiert. Zunächst werden zentrale Begriffe wie z.B. „lernen“ „Leistung“ und „pädagogische Diagnostik“ (vgl. Jürgens & Lissmann 2015) kritisch beleuchtet. Zudem wird die Bedeutsamkeit der pädagogischen Diagnostik für den schulischen Alltag diskutiert. Vor dem Hintergrund der Heterogenität der Lernenden wird erarbeitet, wie gemeinsam mit den Lernenden diagnostische Prozesse gestaltet werden können (vgl. Meyer & Jansen 2016). Neben der Auseinandersetzung mit verschiedenen Instrumenten der Lern- und Leistungsdiagnostik (vgl. z.B. Ingenkamp & Bissmann 2008; Meyer & Jansen 2016), werden Möglichkeiten der Rückmeldung von Diagnosen thematisiert und im Hinblick auf deren Chancen und Grenzen im schulischen Alltag reflektiert.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Do | 8-10 | Q0-101 | 18.04.-28.07.2017
not on: 5/25/17 / 6/15/17 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-BiWi-BPSt-ISP Berufsfeldbezogene Praxisstudie Diagnostik und Förderung | E1: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik | Study requirement
|
Student information |
25-BiWi11 Berufsfeldbezogene Praxisstudie Diagnostik und Förderung | E1: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik | Study requirement
|
Student information |
25-BiWi11-G Diagnostik und Förderung | E1: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik | Study requirement
|
Student information |
25-BiWi4 Diagnostik und Förderung | E1: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik | Study requirement
|
Student information |
25-BiWi4_a Diagnostik und Förderung | E1: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Die Studienleistung wird in der ersten Sitzung besprochen.