Start my eKVV Studieninformation Lernräume Prüfungsverwaltung Anmelden

250229 Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik (S) (SoSe 2017)

Inhalt, Kommentar

Im Rahmen des Seminars werden verschiedene grundlegende Aspekte der Lern- und Leistungsdiagnostik thematisiert. Zunächst werden zentrale Begriffe wie z.B. „lernen“ „Leistung“ und „pädagogische Diagnostik“ (vgl. Jürgens & Lissmann 2015) kritisch beleuchtet. Zudem wird die Bedeutsamkeit der pädagogischen Diagnostik für den schulischen Alltag diskutiert. Vor dem Hintergrund der Heterogenität der Lernenden wird erarbeitet, wie gemeinsam mit den Lernenden diagnostische Prozesse gestaltet werden können (vgl. Meyer & Jansen 2016). Neben der Auseinandersetzung mit verschiedenen Instrumenten der Lern- und Leistungsdiagnostik (vgl. z.B. Ingenkamp & Bissmann 2008; Meyer & Jansen 2016), werden Möglichkeiten der Rückmeldung von Diagnosen thematisiert und im Hinblick auf deren Chancen und Grenzen im schulischen Alltag reflektiert.

Lehrende

Termine (Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Klausuren

  • Keine gefunden

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-BiWi-BPSt-ISP Berufsfeldbezogene Praxisstudie Diagnostik und Förderung E1: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik Studienleistung
Studieninformation
25-BiWi11 Berufsfeldbezogene Praxisstudie Diagnostik und Förderung E1: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik Studienleistung
Studieninformation
25-BiWi11-G Diagnostik und Förderung E1: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik Studienleistung
Studieninformation
25-BiWi4 Diagnostik und Förderung E1: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik Studienleistung
Studieninformation
25-BiWi4_a Diagnostik und Förderung E1: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Konkretisierung der Anforderungen

Die Studienleistung wird in der ersten Sitzung besprochen.

Lernraum
TeilnehmerInnen
Automatischer E-Mailverteiler der Veranstaltung
Änderungen/Aktualität der Veranstaltungsdaten
Sonstiges