Sowohl in der pädagogischen Praxis als auch in der erziehungswissenschaftlichen Forschung stellt die Moderation und Analyse von Gruppenprozessen eine zentrale Vorgehensweise dar. Im Rahmen des Blockseminars widmen wir uns drei etablierten Verfahren entsprechender Forschungspraxis: Gruppeninterview, Gruppendiskussion und Fokusgruppe. Dazu werden zunächst genannte Datenerhebungsmethoden im Kontext qualitativer Forschung verortet und ihre Perspektiven auf soziale Wirklichkeit reflektiert. Ausgehend von den Möglichkeiten und Grenzen der Instrumente wird den Teilnehmenden die Möglichkeit eröffnet, auf der Basis einer eigenen Forschungsfrage ein methodisches Design zu konzipieren und praktisch zu erproben. Abgerundet wird die Blockveranstaltung mit Ideen zur Datendokumentation und -analyse, insbesondere kategorienbasierten Auswertungsstrategien der Qualitativen Inhaltsanalyse.
Grundkenntnisse in qualitativen Forschungsmethoden
Friebertshäuser, B./Langer, A./Prengel, A. (2013): Handbuch Qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft (4. Aufl.). Weinheim: Juventa.
Helfferich, C. (2010): Die Qualität qualitativer Daten. Manual für die Durchführung qualitativer Interviews (4. Aufl.). Wiesbaden: VS.
Kruse, J. (2015): Qualitative Interviewforschung. Ein integrativer Ansatz (2. Aufl.). Weinheim und Basel: Beltz Juventa.
Lamnek, S. (1998): Gruppendiskussion. Theorie und Praxis (2. Aufl.). Weinheim und Basel: Beltz.
Mayring, P. (2015): Qualitative Inhaltsanalyse. Grundlagen und Techniken (12. Aufl.). Weinheim und Basel: Beltz.
Schulz, M./Mack, B./Renn, O. (2012): Fokusgruppen in der empirischen Sozialwissenschaft. Von der Konzeption bis zur Auswertung. Wiesbaden: VS.
| Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
|---|---|---|---|---|---|
| one-time | Sa | 12-19 | C02-228 | 13.05.2017 | |
| one-time | Sa | 12-19 | U2-223 | 10.06.2017 | |
| one-time | Fr | 12-19 | C2-144 | 14.07.2017 | |
| one-time | Sa | 11-17 | C01-220 | 15.07.2017 | |
| one-time | So | 11-14 | X-E1-200 | 16.07.2017 |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Regelmäßige Teilnahme
a) Studienleistung: Vorbereitung und Durchführung einer mündlichen Präsentation
b) Modulprüfung
benotete und unbenotete Einzelleistung: mündliche Präsentation mit einer schriftlichen Ausarbeitung