In diesem Seminar geht es in Anlehnung an Helga Kämpf-Jansen und ihr Konzept der Ästhetischen Forschung darum, "bislang getrennte Wege in den Bereichen von Alltag, Kunst und Wissenschaft [...][zu verbinden und aufzuzeigen,] wie vorwissenschaftliche Erfahrung, künstlerische Strategien und wissenschaftliche Erkenntnisse sich verknüpfen lassen." (Kämpf-Jansen 2001)
Die Übertragbarkeit diese Konzeptes und ähnlicher Konzepte auf schulische Kontexte wird erprobt und reflektiert.
Bestandene Modulprüfung M2
Kämpf-Jansen, H. (2012). Ästhetische Forschung. Wege durch Alltag, Kunst und Wissenschaft. Zu einem innovativen Konzept ästhetischer Bildung. Marburg, Tectum Verlag.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
38-M4-K Projektmodul Didaktik | Vertiefendes kunstdidaktisches oder integratives Projekt | Graded examination
|
Student information |
38-M4-K_a Projektmodul Didaktik | Vertiefendes kunstdidaktisches oder integratives Projekt | Graded examination
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.