In diesem Seminar werden die Filme des österreichischen Regisseurs Michael Haneke analysiert (dazu gehören: Das Schloss, Funny Games, Die Klavierspielerin, Wolfzeit, Caché, Das weiße Band und Liebe). Der methodische Zugang ist nicht nur filmwissenschaftlich, denn es soll auch um grundlegende ästhetische Fragen gehen, wie beispielsweise die (Anti-)Ästhetisierung von Gewalt, die ästhetische Erziehung des Kinopublikums, Metafiktionalität und unzuverlässiges sowie fragmentarisches Erzählen.
Auch das Thema der Literaturverfilmung wird behandelt. Daher zur Vorbereitung bitte Franz Kafkas Das Schloss und Elfriede Jelineks Die Klavierspielerin lesen!
Als Studienleistung sind Analysen von Filmausschnitten und die Erörterung von Thesen aus der Forschungsliteratur vorgesehen.
Wessely, Christian / Grabner, Franz / Larcher, Gerhard (Hg.): Michael Haneke und seine Filme. Eine Pathologie der Konsumgesellschaft. 3., erw. Aufl. Marburg 2012.
Haneke über Haneke. Gespräche mit Michel Cieutat und Philippe Rouyer. Aus dem Französischen von Marcus Seibert. Berlin/ Köln 2013.
Weitere Texte finden sich im Semesterapparat.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
23-LIT-LitP2 Vergleichende Literaturwissenschaft | Literatur, Künste, Medien | Study requirement
|
Student information |
- | Graded examination | Student information | |
23-LIT-LitP3 Allgemeine Literaturwissenschaft (Literaturtheorie) | Fragen der Texttheorie und Textkonstitution | Study requirement
|
Student information |
Literaturtheorie und Ästhetik | Study requirement
|
Student information | |
Probleme der Allgemeinen Literaturwissenschaft | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
23-LIT-LitP7 Deutschsprachige Literatur | Deutschsprachige Literatur: Gattungen und Formen | Study requirement
|
Student information |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.