230256 Projektseminar: Erinnerungsorte der DDR (S) (SoSe 2017)

Inhalt, Kommentar

Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht das Konzept der Erinnerungsorte von Pierre Nora, das sich in Verbindung mit Jan Assmanns Theorie des kulturellen Gedächtnisses zu einem zentralen Ansatz innerhalb des landeskundlich-kulturwissenschaftlichen Bereichs von Deutsch als Fremdsprache entwickelt hat.
Im Seminar erfassen die Studierenden den Praxisbezug von gedächtnisorientierter Perspektivierung und lernen das Konzept praktisch umzusetzen, indem sie in Projektgruppen didaktische Ausarbeitungen erstellen.
Das Konzept Erinnerungsorte wird im Kontext der Geschichte der DDR behandelt. In den ersten Sitzungen wird das Konzept anhand der einschlägigen Veröffentlichungen erörtert, ein besonderes Augenmerk wird hierbei auf den Sammelband „Erinnerungsorte der DDR“ gelegt. Des Weiteren wird die didaktische Relevanz der Erinnerungsorte für DaF-Unterricht thematisiert und Einsatzmöglichkeiten im Landeskundeunterricht dargestellt. Anschließend werden die TeilnehmerInnen selbstständig recherchieren und regelmäßig zu Beratungsterminen erscheinen. Die Ergebnisse werden in einem Workshop zum Ende des Semesters präsentiert.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
23-DAF-M7a Sprachlehr- und Sprachlernwissenschaften Projekt-Seminar benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
Seminar oder Projekt-Seminar Studienleistung
Studieninformation
23-DAF-M7b Kulturstudien Projekt-Seminar benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
Seminar oder Projekt-Seminar Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden
Lernraum (E-Learning)
Lernraum (E-Learning)
registrierte Anzahl: 18
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 15
Adresse:
SS2017_230256@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_88394445@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
5 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Donnerstag, 9. März 2017 
Letzte Änderung Zeiten:
Montag, 6. Februar 2017 
Letzte Änderung Räume:
Sonntag, 11. Dezember 2016 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=88394445
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
88394445