Das Seminar dient der Einführung in die Praxis des Theaterspielens mit Kindern und Jugendlichen, die gerade im schulischen Kontext nicht selten mit der Adaption literarischer Werke verbunden ist. Ein Schwerpunkt wird auf der praktischen Erprobung und Reflexion theaterpädagogischer Methoden und Übungen liegen. Im Rahmen einer sitzungsübergreifenden Gruppenarbeit sollen die Teilnehmenden zudem einen selbst gewählten kinder- oder jugendliterarischen Text dramatisieren und zum Gegenstand einer eigenen szenischen Präsentation machen.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
einmalig | Fr | 12-16 | C02-235 | 21.04.2017 | |
einmalig | Fr | 10-16 | C02-235 | 05.05.2017 | |
einmalig | Fr | 10-16 | C02-235 | 12.05.2017 | |
einmalig | Sa | 10-18 | C02-235 | 13.05.2017 |
Verstecke vergangene Termine <<
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
23-GER-VRPS_G Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (G) | Fachdidaktisches Seminar | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.