Heterogenität in Schulklassen ist eine zunehmende Herausforderung in allen Schularten und auf allen Schulstufen, die sich sowohl im Fachunterricht als auch im Schulleben allgemein bemerkbar macht. In den Richtlinien der KMK ist für die Neukonzeption der Lehrerbildung die Beschäftigung mit dem Problem verpflichtend vorgeschrieben. Heterogenität findet sich in Schulklassen v.a. bezüglich folgender Faktoren: Im Hinblick auf Leistung und Vorerfahrung ganz allgemein, im Hinblick auf behinderte/ nicht- behinderte Schüler, als ethnische und kulturelle Heterogenität und als Heterogenität der Geschlechter. Einerseits ergeben sich im Sport als einem hoch konkurrenzorientierten System eine Reihe von Problemen aufgrund der Heterogenität: Heterogenität wird meist als Störung empfunden und durch Selektion zu beseitigen versucht. Andererseits wird in „Sonntagsreden“ vieler Sportfunktionäre und -pädagogen auch immer wieder die integrative Wirkung des Sporttreibens, gerade auch für heterogene Gruppen, beschworen. Das Seminar will sich mit dieser Ambivalenz theoretisch auseinandersetzen und in Praxisphasen erfahren und erproben, ob und in welcher Form Heterogenität pädagogisch fruchtbar gemacht werden kann.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Frauenstudien | (Enrollment until SoSe 2015) | Schwerpunkt II | |||||
Geschlechterforschung in der Lehre | |||||||
Sportwissenschaft / Master | (Enrollment until SoSe 2014) | JBU; M-TdS-3; M-TdS-4 | Wahlpflicht | 2 | |||
Sportwissenschaft / Master | (Enrollment until SoSe 2014) | EKJ; M-TdS-5 | Wahlpflicht | 2 |