Nach der Einführung der Montague Semantik hat die formale Semantik in der Linguistik endgültig ihren Durchbruch erlebt. Die 70er und 80er Jahre wurden zunehmend verbracht, die Effekte dieser Technisierung zu verdauen. Seitdem aber macht sich in der Semantik ein neuer Trend bemerkbar: die Suche nach den elementaren Objekten, den Grundtypen. Montague selbst arbeitete vornehmlich mit dreien:
- Wahrheitswerte
- Individuen
- mögliche Welten (in verschiedenen Farben: Zeitpunkte, alternative Welten, und so weiter).
Dann jedoch kamen aus vielerlei Gründen weitere hinzu:
- Situationen
- Ereignisse und Prozesse
- Raumpunkte bzw. Raumzeitpunkte
- Grade
- Gruppen
In diesem Seminar wollen wir uns einigen dieser Basistypen widmen.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
26-M-TP_GR Grundlagenmodul Theoretische Philosophie | Seminar 1 | Study requirement
|
Student information |
Seminar 2 | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
26-M-TP_VE Vertiefungsmodul Theoretische Philosophie | Seminar 1 | Study requirement
|
Student information |
Seminar 2 | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
26-M-TP_VO Vortragsmodul Theoretische Philosophie | Präsentationswerkstatt | Graded examination
|
Student information |
Seminar 1 | Study requirement
|
Student information | |
Seminar 2 | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Linguistik: Kommunikation, Kognition und Sprachtechnologie / Master | (Enrollment until WiSe 19/20) | 23-LIN-MaTY; 23-LIN-MaCL1 | 3 | ||||
Studieren ab 50 |