Harry Potter gibt es nicht. Und trotzdem ist es nicht ganz verkehrt, zu sagen, dass Harry Potter ein Zauberer ist. Damit ist gemeint, so wird oft behauptet, dass es den Harry-Potter-Geschichten zufolge der Fall ist, dass Harry Potter ein Zauberer ist. Aber was soll das nun wieder bedeuten? Welche Rolle spielt der Fiktionsoperator für die Bedeutung des ganzen Satzes? Was "macht" der Fiktionsoperator mit dem eingebetteten (falschen? oder gar bedeutungslosen?) Satz, sodass der gesamte Satz nicht nur bedeutungsvoll ist, sondern sogar eine Wahrheit ausdrückt? In diesem Seminar soll es um genau diese Frage gehen. Ausgehend von der intuitiven Idee, Wahrheit-der-Fiktion-zufolge sei so etwas wie Wahrheit in einer fiktionalen Welt, wollen wir uns anschauen, ob sich diese Idee mithilfe der aus der Modallogik bekannten Mögliche-Welten-Semantik präzise ausbuchstabieren lässt. Dabei werden wir auf einige vertrackte Probleme stoßen, die zu immer ausgeklügelteren Versuchen geführt haben, die Grundidee zu retten. Ob deren ursprüngliche Einfachheit dabei jedoch auf der Strecke bleibt, wird zu diskutieren sein.
Empfohlen (aber keineswegs notwendig) sind Grundkenntnisse in Modallogik. Wer sich einen Überblick verschaffen oder die Kenntnisse auffrischen möchte, kann hier nachschauen: https://www.uni-bielefeld.de/lili/personen/dmilne/ml16.html.
Kripke, S. (2013). Reference and Existence, OUP.
Kripke, S. (1972/1980). Naming and Necessity, Blackwell.
Lewis, D. (1978). "Truth in Fiction". American Philosophical Quarterly, 15: 37–46. Wiederabgedruckt in D. Lewis, Philosophical Papers (Volume 1), OUP, 1983, 261–275.
Lewis, D. (1983). "Postscripts to 'Truth in Fiction'", in D. Lewis, Philosophical Papers (Volume 1), OUP, 276–80.
Murday, B. (2010). "Two-Dimensionalism and Fictional Names", in Lihoreau, F. (Hrsg), Truth in Fiction, Ontos Verlag, 43-77.
Predelli, S. (2008). "Modal Monsters and Talk About Fiction", Journal of Philosophical Logic, 37: 277–97.
Sainsbury, R.M. (2009). Fiction and Fictionalism, Routledge.
Voltolini, A. (2006). How Ficta Follow Fiction. A Syncretistic Account of Fictional Entities, Springer.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Fr | 9-10 | T2-220 | 18.04.-28.07.2017
not on: 4/21/17 / 4/28/17 / 5/5/17 / 5/26/17 / 6/2/17 / 6/9/17 / 6/16/17 |
|
weekly | Fr | 10-12 | T2-220 | 18.04.-28.07.2017 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
23-GER-PLing1 Systematische Aspekte des Deutschen | Veranstaltung 1 (mit Modulprüfung) | Study requirement
Graded examination |
Student information |
Veranstaltung 2 | Study requirement
|
Student information | |
23-TXT-BaCL5 Vertiefungsmodul | Veranstaltung aus dem Vertiefungsbereich | Study requirement
|
Student information |
26-HM_TP4_SP Hauptmodul TP4: Sprachphilosophie | Seminar 1 | Study requirement
|
Student information |
Seminar 2 | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Philosophie (Gym/Ge als zweites U-Fach) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | N6 HM TP SPR | |||||
Philosophie (Gym/Ge fortgesetzt) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | N6 HM TP SPR | |||||
Studieren ab 50 |
Um eine Studienleistung zu erbringen, müssen regelmäßig Übungsaufgaben bearbeitet oder kleine Fragen zu den zu lesenden Texten schriftlich beantwortet werden.