230084 Neuere Entwicklungen in Didaktik und Methodik DaF/DaZ: Sprach- und Landeskunde deutschsprachiger Länder (S) (WiSe 2008/2009)

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Nach lebendigen und kontroversen Beiträgen zur Landeskunde in den 80er und 90er Jahren ist es bis auf einige programmatische Vorschläge und wenige empirische Untersuchungen erstaunlich ruhig um die Rolle der Landeskunde im DaF-Unterricht geworden. Etwas anders verhält sich die Situation bei der DaZ-Vermittlung, insbesondere im Rahmen der Integrations- und Förderkurse. Von diesem Status ausgehend sollen u.a. folgende Themen behandelt werden:

  • Wie läßt sich die Entwicklung der Landeskundediskussion der 80er und 90er Jahre zusammenfassen?
  • Welche neueren konzeptionell-theoretischen Überlegungen gibt es seit 2000?
  • Wie ist der Stand der Verschränkung von Sprach- und Landeskundevermittlung deutschsprachiger Länder in theoretischer, empirischer und didaktischer Hinsicht?
  • Welche methodischen Erweiterungen ergeben sich aus der Multimedialisierung für die Sprach- und Landeskundearbeit?
  • Welche Unterschiede bei der Sprach- und Landeskundevermittlung gibt es für DaF und DaZ?
  • Wie ist die Verknüpfung von Sprach- und Landeskunde im Rahmen der Integrationskurse einschließlich Orientierungskurse zu beurteilen?
  • Welche allgemeinen Prinzipien für die Verbindung von Sprach- und Landeskunde deutschsprachiger Länder lassen sich formulieren?

Der thematische Rahmen kann durch Wünsche der SeminarteilnehmerInnen ergänzt und/oder erweitert werden. Von diesen wird eine aktive Teilnahme, d.h. die Bereitschaft zu regelmäßiger Anwesenheit, vorbereitender Seminarlektüre und Kurzreferaten erwartet.

Literatur

Althaus, H.-J. (1999): "Landeskunde: Anmerkungen zum Stand der Dinge", in: Informationen Deutsch als Fremdsprache 1, 25-36.
Biechele, M. / Padros, A. (1999): Didaktik der Landeskunde. (Fernstudieneinheit 31). Berlin: Langenscheidt.
Groenewold, P. (2005): "Läßt sich ein Land erlernen wie eine Fremdsprache? Überlegungen zu einem - unerlaubten? - Vergleich", in: Informationen Deutsch als Fremdsprache 6, 515-527.
Krumm, H.-J. (2003): "Integration durch Sprache - ein falsches Versprechen? Oder: Bedingungen für einen integrationsfördernden Sprachunterricht", in: Informationen Deutsch als Fremdsprache 5, 413-427.

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Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Deutsch als Fremdsprache / Magister Haupt- und Nebenfach H5 Pflicht HS
Deutsch als Fremdsprache und Deutschstudien / Master (Enrollment until SoSe 2008) MaDaFPM-SKV   3/6  
Deutsch als Fremdsprache und Germanistik / Master (Enrollment until SoSe 2012) MaDaFG-SKV   3/7  

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2 Students to be reached directly via email
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Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Thursday, September 26, 2013 
Last update rooms:
Friday, October 24, 2008 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Linguistics and Literary Studies
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8629603