Nach lebendigen und kontroversen Beiträgen zur Landeskunde in den 80er und 90er Jahren ist es bis auf einige programmatische Vorschläge und wenige empirische Untersuchungen erstaunlich ruhig um die Rolle der Landeskunde im DaF-Unterricht geworden. Etwas anders verhält sich die Situation bei der DaZ-Vermittlung, insbesondere im Rahmen der Integrations- und Förderkurse. Von diesem Status ausgehend sollen u.a. folgende Themen behandelt werden:
Der thematische Rahmen kann durch Wünsche der SeminarteilnehmerInnen ergänzt und/oder erweitert werden. Von diesen wird eine aktive Teilnahme, d.h. die Bereitschaft zu regelmäßiger Anwesenheit, vorbereitender Seminarlektüre und Kurzreferaten erwartet.
Literatur
Althaus, H.-J. (1999): "Landeskunde: Anmerkungen zum Stand der Dinge", in: Informationen Deutsch als Fremdsprache 1, 25-36.
Biechele, M. / Padros, A. (1999): Didaktik der Landeskunde. (Fernstudieneinheit 31). Berlin: Langenscheidt.
Groenewold, P. (2005): "Läßt sich ein Land erlernen wie eine Fremdsprache? Überlegungen zu einem - unerlaubten? - Vergleich", in: Informationen Deutsch als Fremdsprache 6, 515-527.
Krumm, H.-J. (2003): "Integration durch Sprache - ein falsches Versprechen? Oder: Bedingungen für einen integrationsfördernden Sprachunterricht", in: Informationen Deutsch als Fremdsprache 5, 413-427.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Deutsch als Fremdsprache / Magister | Haupt- und Nebenfach | H5 | Pflicht | HS | |||
Deutsch als Fremdsprache und Deutschstudien / Master | (Einschreibung bis SoSe 2008) | MaDaFPM-SKV | 3/6 | ||||
Deutsch als Fremdsprache und Germanistik / Master | (Einschreibung bis SoSe 2012) | MaDaFG-SKV | 3/7 |