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300199 Die Universität: Von der akademischen Gemeinschaft zum strategisch operierenden Unternehmen - The University: From the Academic Community to the Strategically Operating Enterprise (S) (WiSe 2016/2017)

Inhalt, Kommentar

29.11.2016

Theme 1: Die Universität als Ort der Forschung und Lehre/The university as place of

                       research and teaching

a. Deutschland/Germany
Ben-David 1971/1984: 108-138.
b. USA
Ben-David 1971/1984: 139-168.

Exkurs/Excursion

Theme 2: Wilhelm von Humboldts Idee der deutschen Universität/Wilhelm von

                       Humboldt‘s idea of the German university  

a. Einsamkeit und Freiheit/solitude and freedom
Schelsky 1963: 65-130.
b. Universität und Staat/university and state
Schelsky 1963: 131-173.

Exkurs/Excursion

Theme 3: Das Bildungsbürgertum als Träger der deutschen Idee der Universität/The

                      educational bourgoisie as carrier of  the German idea of the university

a. Historische Formierung/historical formation
Ringer 1983: 12-77; 1969: ch. 1.
b. Herausforderungen durch gesellschaftlichen Wandel/Challenges by societal change
Ringer 1983: 78-119;1969: ch. 2.

6.12.2016

Theme 4: Das akademische Feld in Frankreich/The academic field in France
a. Der Streit der Fakultäten/The struggle of the faculties
Bourdieu 1992: 82-131; 1988: ch. 2.
b. Kapitalarten und Formen der Macht/Forms of capital and forms of power
Bourdieu 1992: 132-212; 1988: ch. 3.

13.12.2016

Theme 5: Die amerikanische Universität/The American university
a. Der Kernbereich der Universität: graduate-Ausbildung und Forschung/The core sector of the university: graduate training and research
Parsons und Platt 1990: 143-218; 1973: ch. 3.
b. Allgemeinbildung und studentische Sozialisation: das undergraduate-College/ General education and studentry socialization: the undergraduate college

Parsons und Platt 1990: 219-298; 1973: ch. 4.

20.12.2016

Theme 6: Die Wissenschaft der Gesellschaft/The science of society
a. Wissenschaft als System/Science as a system
Luhmann 1990: 271-361
b. Wissenschaft und Gesellschaft/Science and society
Luhmann 1990: 616- 701

10.01.2017

Theme 7: Universitäten in der Evaluationsgesellschaft/Universities in the evaluation society
a. Die Reaktivität von Rankings/The reactivity of rankings
Espeland und Sauder 2007: 1-40.
b. Die Disziplin des Rankings/The discipline of rankings
Sauder und Espeland 2009: 63-82.

Exkurs/Excursion
c. Konstruktion und Reproduktion von Statushierarchien durch

Evaluation/Construction and reproduction of status hierarchies through evaluation

Münch 2011: 181-235; 2014: 67-92.
d. Nichtintendierte Effekte von Evaluation/Non-intended effects of evaluation
Frey, Bruno S. 2007. „Evaluitis.“ In: Matthies und Simon 2007: 125-140.
e. Steuerung von Universitäten durch Evaluation/Governance of universities through evaluation
Weingart 2001: 284-324.

17.01.2017

Theme 8: Die unternehmerische Universität/The entrepreneurial university
a. Leitlinien der unternehmerischen Universität und die Warwick-Strategie/Guidelines of the entrepreneurial university and the Warwick strategy
Clark 1998: 3-38.
b. Die Twente Strategie und Probleme des Universitätswandels/The Twenty-strategy and problems of university change
Clark 1998: 39-60, 127-148.

Exkurs/Excursion

Theme 9: Vom mode 1 zum mode 2 der Wissensproduktion/From mode 1 to mode 2 of knowledge production
a. Die neue Wissensproduktion/The new knowledge production
Gibbons et al. 1994: 17-69.
b. Wettbewerb, Kollaboration und Globalisierung/Competition, collaboration and globalization
Gibbons et al. 1994: 111-154.

Exkurs/Excursion

Theme 10: Wissenschaft, Politik und Öffentlichkeit/Science, politics and the public
a. Wissenschaft und Politik/Science and the public
Weingart 2001: 127-170.
b. Wissenschaft und Medien/Science and the media
Weingart 2001: 232-283.

24.01.2017

Theme 11: Akademischer Kapitalismus I/Academic capitalism I
a. Theorie und Policy. Klima des akademischen Kapitalismus/Theory and policy. Climate of academic capitalism
Slaughter und Rhoades 2004: 1-68.
b. Akademischer Kapitalismus im Department und das Wissens-/Lern-Regime des akademischen Kapitalismus/Academic capitalism in the department and the knowledge-/learning-regime of academic capitalism
Slaughter und Rhoades 2004: 181-206, 305-338.

31.01.2017

Theme 12: Akademischer Kapitalismus II/Academic capitalism II
a. Akademisches Monopoly. Vom Gabentausch zur Shanghai-Weltliga der Wissenschaft/Academic Monopoly. From gift exchange to the Shanghai-world League of science
Münch 2011: 37-67; 2014: 13-37.
b.Der Monopolmechanismus in der Wissenschaft/The monopoly mechanism in science
Münch 2011: 236-274; 2014: 93-125, 220-258.

Zusammenfassung:
Gegenstand des Seminars ist die Entwicklung der modernen Universität von der akademischen Gemeinschaft zum strategisch operierenden Unternehmen in historischer und vergleichender Perspektive. Ausgangspunkt bildet die Vergewisserung darüber, wie Wissenschaft in Forschung und Lehre in der modernen deutschen Universität im 19. Jahrhundert und in der modernen amerikanischen Universität im 20. Jahrhundert institutionalisiert wurde und welche Arten von Universitätssystemen dabei jeweils entstanden. Im nächsten Schritt wird die besondere Struktur des akademischen Feldes in Frankreich untersucht. In einem Zwischenschritt nach der Untersuchung der Entwicklung der Universitätssysteme und akademischen Felder in Deutschland, den USA und Frankreich und vor der Hinwendung zu den neuesten Entwicklungen werden wir die Wissenschaft als System der Gesellschaft aus der Perspektive von Niklas Luhmanns Systemtheorie betrachten. Im weiteren Verlauf des Seminars wird auf die aktuellen Entwicklungen und Herausforderungen eingegangen, und zwar insbesondere auf die ausgreifende Evaluation der Forschung, die soziale Konstruktion wissenschaftlicher Exzellenz, die unternehmerische Universität und den neuen akademischen Kapitalismus.

Die Sprachen im Seminar sind English und Deutsch.

Summary:
The seminar will deal with the development of the modern university from an academic community to a strategically operating enterprise in historical and comparative perspective. Starting point will be making sure how science was institutionalized in research and teaching in the modern German university in the 19th century and in the modern American university in the 20th century and which kinds of university systems emerged thereby. In the next step the peculiar structure of the French academic field will be investigated. In an intermediate step after recalling the development of the university systems and academic fields in Germany, the United States and France and before turning to the most recent developments we will look at science as a system of society from the perspective of Niklas Luhmann’s systems theory. In the further course of the seminar current developments and challenges will be addressed: particularly the expanding external evaluation of research, the social construction of scientific excellence, the entrepreneurial university and the new academic capitalism.

The languages in the seminar are English and German.

Literaturangaben:
Grundlegende Literatur/Basic Literature

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Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Teilnahmebedingungen

Zur Teilnahme an dem Seminar gehören folgende Leistungen:

- Aktive Teilnahme
- Referat (15-minütige Präsentation der Pflichtlektüre)
- Hausarbeit im Umfang von ca. 20 Seiten (= Modulprüfung)

Das Referat besteht in der 15-minütigen Präsentation des wesentlichen Gehalts der Pflichtlektüre. Dazu kommt die aktive Teilnahme an der Diskussion. Die Hausarbeit soll das Referatsthema anhand der Primärliteratur und Sekundärliteratur bearbeiten. Abgabefrist ist der 15. April 2017. Die Note für die Modulprüfung ergibt sich nur aus der Hausarbeit.

Requirements of enrollment

Enrollment in the seminar is bound to the following requirements:

- Active participation
- Presentation of 15 minutes of one obligatory text
- Paper of about 20 pages (= module examination)

The presentation is 15 minutes to introduce the essential content of the obligatory text added by an active participation in the discussion. The paper elaborates the theme of the presentation using the primary and additional secondary literature. Deadline for submitting the paper is April 15, 2017. The grading is only based on the paper.

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22-HEPS-HM1 Hauptmodul 1: Entwicklung der Wissenschaften Entwicklung der Wissenschaften I Studienleistung
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Entwicklung der Wissenschaften II benotete Prüfungsleistung
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30-M-Soz-M6a Organisationssoziologie a Seminar 1 Studienleistung
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Seminar 2 Studienleistung
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veranstaltungsübergreifend benotete Prüfungsleistung Studieninformation
30-M-Soz-M6b Organisationssoziologie b Seminar 1 Studienleistung
Studieninformation
Seminar 2 Studienleistung
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veranstaltungsübergreifend benotete Prüfungsleistung Studieninformation
30-M-Soz-M6c Organisationssoziologie c Seminar 1 Studienleistung
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Seminar 2 Studienleistung
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veranstaltungsübergreifend benotete Prüfungsleistung Studieninformation
31-HEPS-HM2 Hauptmodul 2: Ökonomie der Wissenschaften Ökonomie der Wissenschaften I Studienleistung
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Ökonomie der Wissenschaften II benotete Prüfungsleistung
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Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Bielefeld Graduate School In History And Sociology / Promotion Optional Course Programme    
Soziologie / Promotion    
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